Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Hallo liebe Cb'ler ich habe eine frage bezüglich den temps meiener vor ca. 10min eingebauten h80 denn dieser hält meinen i5 2500k @3.3 nicht unter 70 grad was ist da los und was kann ich tun ?
Wenns bei Dir in der Buchte 35° sind, weil Du unterm Dach wohnst und es draußen gerade schön warm ist .... was erwartest Du?
CPU-Temp in einer Wasserkühlung ohne Wasser-Temp/Raum-Temp: Aussagelos.
Mit welchem Programm ließt Du aus? Schon mal Gegentest mit anderen Programmen gemacht? Mal nicht die absolute Temp angeschaut, sondern die Distance to TJMAX (der einzige in meinen Augen aussagekräftige Wert).
Für den Radiator einer H80 leider kein sonderlich empfehlenswerter Lüfter; zu wenig rpm und vor allem zu geringer statischer Druck. Wechsel mal auf den der H80 beiliegenden Lüfter und schaue, wie sich die Temperaturen ändern.
Die Lüfter müssen auf jeden Fall in dieselbe Richtung blasen. Kürzlich gab es hier erst den Fall, dass einer beide Lüfter auf den Radiator hat blasen lassen, dann kann die warme Luft natürlich nicht abtransportiert werden.
Und am besten so, dass der Luftstrom von außen ins Gehäuseinnere erfolgt. So sieht es Corsair vor und so habe ich die besten Ergebnisse erzielt (mit einer H60).
Ich hab meine H50 von innen nach außen blasen lassen mit nem "hitzigen" Ivy @ 4Ghz. Da ich vorne 2 rein habe und ich sonst keinen raus hätte
Raumtemp 21 °C
Idle 28-35 °C
Last Games 45-50 °C
Prime 2 Stunden 58-63 °C
@ TE
Bei liegt was im argen.
du machst mal bitte den CPU Lüfter nochmal ab und weniger WLP drauf. Ein ERBSENGROSSER Punkt in die mitte der CPU und dann einfach den Kühler draufsetzen und gleichmäßig andrücken und die schrauben festziehen. Alles andere mit verschmieren ala Cross und Smilee und Stripe Method alles mist und bei mir 5-7 °C mehr überall
Hat der kühler überhaupt richtigen Kontakt mit der CPU Oberfläche? Also alles festgeschraubt usw?
Auch mit ein bissl zuviel WLP sollte man nichtmal annähernd zu 70 Grad kommen O.o
bau ihn bitte nochmal ab und schau wie die wlp aussieht sprich wie der abdruck aussieht
hatte auch mal das problem das er leicht verkantet aufsaß und so nicht gekühlt hatt
das der lüfter in die faltsche richtugn pustet wär da sogar egal meiner komtm passic nicht über 45 grad im leerlauf ( also mein 1090T ) und überprüf bitte welche umdrehung die pumpe hatt
@Legend-Storm:
Bei einem Lüfter wäre die Pustrichtung nicht so wild, das stimmt.
Die H80 kommt aber mit 2 Lüftern, und wenn man beide auf den Radiator pusten lässt, entsteht dort eine Wärmestau. Die warme Luft kann ja nirgendwo hin. Habe ich so hier im Forum erlebt
@Legend-Storm:
Bei einem Lüfter wäre die Pustrichtung nicht so wild, das stimmt.
Die H80 kommt aber mit 2 Lüftern, und wenn man beide auf den Radiator pusten lässt, entsteht dort eine Wärmestau. Die warme Luft kann ja nirgendwo hin. Habe ich so hier im Forum erlebt
ja gut das stimmt auch aber soviel macht das auch nix das nach 10 minuten schon so warm wird
hatte auch mal den fehler gemacht auf meine h 60 2 lüfter die in die mitte pusten da hatt man eig nur die lautstärke gemerkt und 3-4 grad mehr aber ok
ich denk trotzdem das die pumpe nicht richtig läuft ( bei mir steckt alles an ner lüftersteuerung pumpe läuft immer auf voll und lüfter auch ) oder halt das ganze nicht richtig sitzt hatte da schon mehrmals probleme mit weil mans nicht direkt sieht wenns leicht schief aufsitzt also am besten nochmal alles ab und neu draufbauen und vll mal fals die pumpe auf den board angeschlossen ist die umdrehung prüfen 1400 soltens in etwa sein +-
OMG! Manchmal muss man sich echt an den Kopf fassen bei einigen Leuten.
900 RPM und mieser statischer Druck! Wird hier etwa ein Wunder erwartet? Allein die Standartlüfter haben unter Vollast und Stufe 1!!! nur 1200 RPM. Stufe 3 sind dann 2400 RPM bei Volllast. Was bitte will er mit 900 RPM reißen.
Hätte er mal lieber 2 Noctua NF-F12 gekauft. 1500 RPM und sehr guter statischer Druck. Was besseres hätte er der H80 nicht gönnen können!
OMG! Manchmal muss man sich echt an den Kopf fassen bei einigen Leuten.
900 RPM und mieser statischer Druck! Wird hier etwa ein Wunder erwartet? Allein die Standartlüfter haben unter Vollast und Stufe 1!!! nur 1200 RPM. Stufe 3 sind dann 2400 RPM bei Volllast. Was bitte will er mit 900 RPM reißen.
Hätte er mal lieber 2 Noctua NF-F12 gekauft. 1500 RPM und sehr guter statischer Druck. Was besseres hätte er der H80 nicht gönnen können!
Du übertreibst aber auch kein bischchen oder ?
Ich betreibe meine H100 ebenfalls mit den Enermax t.b. silence und komme mit meinem I7 2600K @ 4,5GHz nicht über 55°C, also so Fatal beschissen wie du das beschreibst kann das nicht sein das dies der Grund für diese extrem hohe Temperatur sein könnte. Aber natürlich gibts bessere Lüfter für die Pseudo(Wasser)Kühlung da hast du natürlich vollkommen Recht.