Hab Quad Core wird aber nur 1 Core erkannt

IcEmAnN90

Cadet 3rd Year
Hallo Leute bin neu hier und hoffe es kann mir geholfen werden.

Ich habe heute zum Weinachten einen neuen CPU bekommen AMD Phenom X4 9750 Quad-Core Processor GP-9730, hatte früher Dual-Core. Und mein Problem ist , dass der CPU-Z nur einen Core erkennt und nur einer genutzt wird. Ich würde gerne alle 4 Cores benutzen und das alle 4 erkannt werden. Ich habe XP Professional Service Pack 3 aber ein altes von 2008, Motherboard M2N-X Plus. Möchte natürlich dass alles funktioniert. Und noch was ich habe auch versucht mit dem neuen CPU ein Spiel zu spielen aber wie früher ladet es ein Spielstand immer so ca. 2min was nicht normal ist. Der Arbeitsspeicher ist auch nur zu 40 % ausgelastet habe 2 oder 4 GB. Hängt es vom CPU ab dass das Spiel so langsam ist?

mfg.IcEmAnN90

uhhh
heißt es dass ich jetzt meinen CPU verkaufen muss und einen älteren zulegen doer am besten eine neue motherboard?
Ergänzung ()

und passt überhaupt ein 64 bit cpu auf ein 32 bit System?

Folgende Sachen könntest du noch probieren:

Im Bios könnte es eine Option geben wo man die Kernzahl einstellen kann. Hiernach könntest du Suchen und dann die Zahl auf 4 einstellen.

Bei Windows eingeben: Start -> Ausführen -> Msconfig eingeben -> auf den Boot reiter klicken und dann dort die Zahl der Kerne auf 4 einstellen.
Wie es bei XP genau aussieht weiss ich leider nicht mehr; bei Windows 7 kann man es dort unter "Advanced Options" einstellen.
Edit: Eben ein schönes Bild gefunden: http://media.photobucket.com/image/windows xp msconfig boot.ini/Vorher/xp_beschl.jpg
/Numproc müsste auf 4 gestellt werden.

Und um deine letzte Frage zu beantworten: Ja 64 bit CPUs funktionieren auch mit 32 Bit Betriebssystemen.

Zuletzt bearbeitet:
was du nochmal probieren könntest, wär ein Bios update zu machen.
Wenn das auch net hilft, sehe ich leider schwarz mit den "neuen" Quad auf den Board.

Eine 64 Bit CPU kommt mit einen 32 Bit sowohl mit einen 64 Bit System zurecht.

Also das mit msconfig hab ich probiert da lässt sich aber nur auf 1 einstellen.
mit bios update hab ich eins runtergeladen hab auch installiert "AsusUpdt_V71601_XPVista" Also der Cpu funktioniert aber wird ja nur 1 Core erkannt. Und kann mir vllt einer sagen ob es beim Spiel vom CPU abhängt oder nicht.

Hast du auch das BIOS-Update ausgeführt? Denn die Datei "AsusUpdt_V71601_XPVista" bezieht sich ja nur auf das Programm, mit dem man die Updates durchführen kann ;)

Und kann mir vllt einer sagen ob es beim Spiel vom CPU abhängt oder nicht.

Nimm dir vielleicht mal 2 Minuten Zeit und schreib vernünftige Sätze. So versteht keiner, was du fragen willst, also kann auch keiner helfen.

wenn ich das richtig verstanden habe, verwendest du den quadcore ja bereits. das bedeutet, dass die offizielle unterstützung erstmal nachrangig ist, denn grundsätzlich funktioniert es ja.

wahrscheinlich wird der prozessor von windows nicht mit namen erkannt, aber das macht nichts. möglicherweise setzt das mainboard einen falschen multiplikator, was dann in einer zu niedrigen taktfrequenz resultiert, aber das ließe sich wahrscheinlich im bios beheben.

was die ladezeit betrifft: von welchem prozessor bist du auf den quad umgestiegen? vielleicht war beim alten die taktfrequenz höher; spiele, die nicht mehr als 2 kerne unterstützen, würden dann auf dem quad schlechter laufen.

poste doch bitte mal einen screenshot vom taskmanager, ich würde gern sehen, was dort angezeigt wird.

grüße
maxurugi

FROHER FEST,

was wird im BIOS unter Systeminformation angezeigt ? Wird hier statt wie bisher "AMD Dual Core Prozessor" jetzt der "QUAD" angezeigt ? Wenn JA, dann schau mal im Gerätemanager, wieviel Prozessoren dort angezeigt werden ( Prozessoren ) und unter "Computer" sollte "ACPI-Multiprozessor-PC" stehen - ist dem so, so lösche alles was unter Prozessoren" steht und starte WIN neu - es werden die "Prozessortreiber" installiert - aber nur dann, wenn unter "Computer" "ACPI-Multiprozessor-PC" steht - sonst mach vom jetzigen Systen (C:\) ein Backup und installiere WIN neu - ist jetzt alles so wie es sein soll, alle vier Kene werden angezeigt, dann ist es OK - andernfalls ein Prozessor umtauschen -

Also vorher hatte ich den AMD Athlon™ 64 X2 Dual-Core Prozessor
show.php

Also ich benutze ein Russisches System aber es muss alles gleich sein, wie bei auch.

Zum Spiel. Wenn ich es starte alles ok. dann wenn ich ein Spielstand lade und er alle Grafiken und Texturen laden soll wird er langsam. Meistens hört er auf zu laden und macht nach paar Sekunden weiter dann hört er wieder auf zu laden und ladet nach einer Zeit weiter.

Also ich wollte auch eigentlich neuen Windows XP drauftun. Ich werde mir dann den neuen XP Service Pack 3 hollen mit allen neuen Drivern mit drinne.
Ergänzung ()

http://www.bilder-space.de/show.php?file=25.12ODyvGkhtnpDTtwy.JPG

Zuletzt bearbeitet:
Dann lösch doch mal unter "Prozessoren" alle treiber und starte WIN neu - steht unter "Computer" "ACPI - Multiprozessor" ? Mein Russisch ist nicht mehr so ...

Systemsteuerung / System / Gerätemanager / Computer - was steht dort ? Und weiter unten unter "Prozessoren" was steht dort ?

Zuletzt bearbeitet:
FlauschigesPony schrieb:
Bei Windows eingeben: Start -> Ausführen -> Msconfig eingeben -> auf den Boot reiter klicken und dann dort die Zahl der Kerne auf 4 einstellen.

Nicht wirklich, einfach überall die Haken rausnehmen, dann erkennt der automatisch, alle Kerne die im System verfügbar sind ;)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Installiere einfach Windows neu, dann sollte es funktionieren.

danke für den screenshot. cpu-z sieht ja echt merkwürdig aus, phenom x4 aber nur ein kern...

wenn der phenom 9450 offiziell unterstützt wird, dann sollte der 9750 auch laufen - zumindest eine zeit lang. die begrenzung existiert in solchen fällen aufgrund der tdp, steht im zusammenhang mit der spannungsversorgung vom prozessor. wäre also möglich, dass das mainboard nach einiger zeit "abraucht", wenn prozessoren mit zu hoher tdp eingesetzt werden.

auf keinen fall gibt es einen zusammenhang zwischen der tatsache, dass nur ein kern erkannt wird und der tatsache, dass der prozessor offiziell nicht unterstützt wird - zumindest nicht, wenn der 9450 unterstützt wird. die beiden unterscheiden sich technisch ja nur durch den takt und die anliegende spannung.

ich würde als nächstes den prozessor im gerätemanager deinstallieren und neustarten. wenn das nicht hilft, würd ich windows neu installieren.

Grüße
Maxurugi

Vllt. streikt das BIOS eben weils den Prozi nid erkennt, auch wenns der selbe Kern wie auf dem 9450 ist

Zurück
Oben