Habe ich ein Problem oder nicht?

Capt.Colada

Cadet 1st Year
Hallo zusammen!

Ich sitze hier seit drei Tagen vor einem Problem und komme nicht weiter!

Ich entschuldige mich schon einmal für den vielen Text, ist aber für

die Problemschilderng notwendig, denn ich hoffe wirklich, daß jemand von Euch Rat hat

für mich.

Mein Kumpel hat zu einem Handyvertrag einen neuen PC bekommen ( System 1 ).

Athlon 64 3500+, MB Asus A8V-VM SE, 1GB Infineon Ram, ATI x 1600 m.256 o. 512 MB Ram.

( Sandra gibt hier keine eindeutige Aussage--Videospeicher 505 MB und Texturspeicher 256

MB System 256 MB - steht da )

Der PC kam vor drei Tagen ohne Betriebssystem. Ich installierte Windows XP Home 32,

danach in folgender Reihenfolge: Microsoft Update,

Antivir, Ati Graka Treiber, Via Chipset Treiber, USB Treiber.

Danach freute ich mich auf den neuen schnellen PC ( Grafikkarte zwar ein bischen schwach

auf der Brust aber zur Zeit noch ausreichend mit ein paar Abstrichen)

Der PC bootete aber m.E: sehr langsam, Bios Erkennung dauert über 15 Sekunden, danach

1:30 bis Windows arbeitsfertig bebootet hatte - insgesamt knapp 2 Minuten.

Danach installierten wir ein paar relativ aktuelle Spiele. Der PC braucht Urzeiten, um ein Spiel

zu laden. Wenn man dann aber im Spiel ist geht es mit der Leistung, keine Ruckler, kein

Anzeichen einer Überlastung oder eines Fehlers.

Ich war skeptisch und habe ein paar Benchmarks durchlaufen lassen ( 3dmark01 / 03 / Metabench / Sandra / Bootvis ).

Zunächst nichts bemerkt.

Danach habe ich die ganzen Benchmarks auf meinem eigenen PC durchlaufen lassen.

Athlon 64 3400+, Acer Nforce4 Ultra Board, 1 GB Ram, Gforce 7900 GS --> ( System 2 )

Alle Benchmarks sprachen eine gleiche Sprache: System 1 erreichte im Schnitt ca nur 25 %

der Punkte meines PCs.

3dmark01: 5000(S1) / 23000 (S2), 3d Mark 03 4700! / 14000, Metabench 970 / 4000.

Ich führte dieses Ergebnis zunächst auf die hörere Grafikleistung von System 2 zurück.

Aber z.B. 3dMark03: Da erreicht System 2 eine CPU Score von ca 900. System 1 aber nur ca

170!!!!!

Danach habe ich den Prozessor getestet ( kein Bios piepen zu vernehmen ) und keine

Fehler gefunden.

Ich habe eine Vermutung, will diese aber nicht vorwegnehmen, erstmal Eure Ideen

hören.....

Die beiden getesteten Systeme müssten, was Prozessorleistung angeht, eng zusammen

liegen. Jedenfalls kann ein anderer Sockel und Architektur diesen Leitungsunterschied nicht

erklären. Zumal der 3500+ neuer ist als meiner.

Da kann einfach kein Quantensprung dazischen liegen.....

Und zum Schluß noch eins: wenn der Rechner üBer Nacht aus ist und morgens gebootet

wird ist er schnell wie ein Rennwagen.

Danach aber nicht mehr wieder, erst wenn er ein paar Stunden aus war...

Na ja,ich bin für jeden Rat dankbar. Wenn jemand die Fehlerquelle kennt, wie kann ich diesen Fehler, falls nicht zu beheben,beweisen, für Garantieanspruch??....wie gesagt es gibt keine Fehlermeldung....

Zuletzt bearbeitet:
Bios resetten, vielleicht Kühler prüfen?
Mal mit minimalem System gebootet? Vielleicht etwas Konflikt.

@ Sug82, erstmal thx für die superschnelle Antwort, werde das gleich mal der Reihe nach ausprobieren, und Bericht erstatten.
( Kühler können es eigentlich nicht sein, hatte bisher keinerlei temp Warnung in Sandra usw )

Haste den AMD 64 Treiber für die CPU geladen?

Ohne den läuft die CPU Schneckenhaft.

Ozzy63

Hmmm, sehe gerade wir haben nur den Cool and Quit Treiber geladen, werde das auch nochmal checken.

Capt.Colada schrieb:
( Sandra gibt hier keine eindeutige Aussage--Videospeicher 505 MB und Texturspeicher 256

MB System 256 MB - steht da )

das system hat nur 256mb ram
was erwartest du bitte? O.o

Zumindest wurde ich mal erwarten, dass du richtig lesen kannst - das System hat 1GB RAM, die Graka hat 256MB lokal und nutzt weitere 256MB vom System-RAM (@Capt.Colada: die Aussage von Sandra IST eindeutig).

Wenn die Kiste nach längerer Standtzeit schneller ist als nach einiger Zeit in Betrieb, wird möglicherweise die CPU zu heiß und taktet runter ==> wird also langsamer. Dann schaltet man ab, das Sys. kühlt wieder runter und ===> CPU wird wieder auf vollem Takt laufen, also schneller als vorher.

Kurzer Sinn der langen Rede: Checke mal den CPU-Kühler.

Des weiteren: Was heißt, du hast den Prozessor getestet, denn genau? Und: Trau nie PCs, die du als Bonus zu irgendwas dazubekommst... ;)

AMDs takten doch nicht runter wenn sie zu heiss werden, sie schalten sich einfach ab. intel cpus takten runter.

Nochmal Danke an alle die sich so schnell meinem Problem angenommen haben!

@ b-runner>>> Das ist die Kiste von meinem Kumpel/ Nachbarn>>> ich hätte ne Cappuchino Maschine zum Handyvertrag genommen ;)

Aber Spass beiseite:

Werde nun den aktuellsten Treiber für den Prozessor installieren, momentan ist der AMD Treiber 1.2.2.0 aus 2004 installiert, hatte mich gerade geirrt.´

Dann werde ich einen CPU Test Laufen lassen und Temperatur checken, mich dann heute abend nochmal melden mit Ergebnissen.

THX @ all

Um nochmal korrekt zu bleiben: Nicht mal Intel-CPUs takten runter, sie legen nur mehr Wartezyklen ein... sonst müsste sich eine Überhitzung am Takt ausmachen lassen, aber tut sie nicht...

So, habe aktuellen AMD Treiber drauf, dann Bios komplett durchgegangen->ok, dann

Benchmark laufen gelassen und Temperatur Prozessor im Auge behalten...

Ergebnis: CPU bleibt unter 50 Grad. Dann Mainboard, das liegt bei ca 54 Grad und Netzteil bei auch 52,5 Grad.

Sandra gibt nun folgende Fehlermeldungen:

Tipp 2525, aktuelle AGB Datenrate ist nicht optimal...

Mainboardtemp zu hoch

AGB Bus wird nicht verwendet oder AGB Graka wird nicht unterstützt.

AGB Datenrate nicht optimal.

Erstmal ist es ja ein PCIe System warum meckert Sandra über AGP?

Zudem hat der Super PC keinen Gehäuselüfter, was die zu hohen Temperaturen erklären kann.

Metabench gibt zur Zeit wieder neue Werte, nach längerem Shutdown, hat der PC 2700 Punkte geschafft, kurze Zeit später nur noch 870, zu hoch Schwankung!

Man ist das eine nervenraubende Kiste.......

das mobo ist extremst heiss. schau mal ob da was zu kühlen ist, vielleicht funzt der chipsetkühler nicht so wie er soll.

was erwartest du auch vom computer der mim handyvertrag geholt worde iss ^^

denk ma da stecken teile drin die für die serie zu schlecht ware, also wurden gewisse teile gesperrt und als ausschuss an so firmen verkauft ^^

Ganz klar-ich erwarte das er läuft, die Komponenten haben immerhin einen Wert von ca 500€ ---> Aufrüsten und Ersetzen kann man immer noch --> aber jetzt soll er erstmal so funzen......Das diese PCs nur wegen der Rest-Kontingente im Lager so günstig angeboten werden können ist absolut klar. Das entbindet aber nicht den Händler oder Hobbyschrauber von der Pflicht, ein funktionierendes Gerät auszuliefern.....schließlich haben wir keine Komponenten gekauft sondern ein Kopmlettsystem, das auch komplett zu funktionieren hat.

Warum ich unzufrieden bin steht ja oben schon---> CPU bringt keine Leistung!

Zuletzt bearbeitet:
So wollte noch ein kleines Feedback geben, nachdem Ihr gestern so schnell geholfen habt.

PC aufgemacht und Lüfterkontrolle, da war nichts zu kontrollieren. Kein Gehäuselüfter, kein Chipsetlüfter auf MB, nur Graka und Prozessor hatten Lüfter die auch funzten.

Danach Bios Reset und mit Standartwerten neu gebootet. Danach geht nun gar nichts mehr :). Der Rechner bleibt mitten im Windows hängen, kein Bluescreen, keine Maus oder Tastatur Reaktion. Abgesicherter Modus startet auch in nur noch 2 von 4 Versuchen.

Windows Reparatur Installation und Neuinstallation nicht möglic--->PC bleibt hängen beim booten von CD.

ABer er fährt jetzt sehr schnell rauf. Das lange Piepen des Bios ist einem kurzen Piepen gewichen.

Also Operation gelungen--->Patient tot! :freak:

Der PC wird Freitag zurüchgeschickt, mit der Bitte um Überprüfung und ggf Austausch der defekten Komponenten......

ich weiß ehrlich nicht was du hast. der rechner lief doch einwandfrei. welche leistung er bringt is ne ganz andere frage.... ich denke genau das wird dir auch die firma erzählen. das ist billigste restware die da verkauft wird. die läuft grad so und garantiert nicht mehr der leistung, die vernünftige teile bringen würden.

im übrigen hat sich dein nachbar da schön verarschen lassen. solche angebote sind IMMER ein denkfehler des kunden. von wegen pc umsonst und so. das teil plus vernünftigen handyvertrag inklusive handy hätte er bei beachtung der laufzeit usw. mit sicherheit billiger bekommen. das haben zig tests zu dem thema bewiesen. das der rechner 500 euro wert sein soll halte ich für ein gerücht. keines der teile kostet einzeln auch nur annähernd einen hunni. wo sollen die 500 euro also herkommen?

Du leider lief der nicht so optimal,ein kompletter noob bin ich ja nun auch nicht. Wenn du deinen PC mit Hilfe eines Benchmarktools klassifizieren willst, wird der Wert bei mehrmaligen Versuchen doch immer in etwa gleich bleiben. Bei mir ist das jedenfalls so. So checke u.a. ich auch neue Treiber.

Und um das nochmal kurz anzureizen, der PC hat verschiedene Booteigenschaften gezeigt, von schnell bis langsaaaamst ohne nennenswerte Konfi-Änderungen.

Wenn zwei verschiedene Prozessoren aus zwei aufeinander folgenden Baureihen vergichen werden, und der neuere eine Rechnenleistung von 25 % hat, kann da was nicht stimmen.

Wir haben z.B den gleichen Prozessor auf der Arbeit, und die Rechner sind viel schneller bei gleichem OS.
Da kann ich nur leider kein Benchmark laufen lassen. Und mit welchen Fehlern er uns gestern Abend noch überrascht hat lass ich jetzt mal aussenvor.

Ich gebe dir Recht, was die Qualität dieser Systeme angeht. :(

Lockangebote und teilweise Kundenverar*******. Aber nicht jeder hat 1000 € für einen PC liegen, daher werden diese Angevote genutzt. Auch von meinem Kumpel....

Gruß!

was du sagst ist durchaus nicht falsch. aber du vergleichst trotzdem äpfel mit birnen. das system ist höchstwahrscheinlich bei anderen durch die endkontrolle geflogen eben aufgrund dieses verhaltens. aber es läuft!!! und wahrscheinlich wird dir der anbieter nicht mehr als das garantieren. wie es läuft ist ne andere sache.

ich kann mich natürlich auch täuschen. aber ich denke die firma wird dir da nicht groß entgegen kommen.

Zurück
Oben