Capt.Colada
Cadet 1st Year
Hallo zusammen!
Ich sitze hier seit drei Tagen vor einem Problem und komme nicht weiter!
Ich entschuldige mich schon einmal für den vielen Text, ist aber für
die Problemschilderng notwendig, denn ich hoffe wirklich, daß jemand von Euch Rat hat
für mich.
Mein Kumpel hat zu einem Handyvertrag einen neuen PC bekommen ( System 1 ).
Athlon 64 3500+, MB Asus A8V-VM SE, 1GB Infineon Ram, ATI x 1600 m.256 o. 512 MB Ram.
( Sandra gibt hier keine eindeutige Aussage--Videospeicher 505 MB und Texturspeicher 256
MB System 256 MB - steht da )
Der PC kam vor drei Tagen ohne Betriebssystem. Ich installierte Windows XP Home 32,
danach in folgender Reihenfolge: Microsoft Update,
Antivir, Ati Graka Treiber, Via Chipset Treiber, USB Treiber.
Danach freute ich mich auf den neuen schnellen PC ( Grafikkarte zwar ein bischen schwach
auf der Brust aber zur Zeit noch ausreichend mit ein paar Abstrichen)
Der PC bootete aber m.E: sehr langsam, Bios Erkennung dauert über 15 Sekunden, danach
1:30 bis Windows arbeitsfertig bebootet hatte - insgesamt knapp 2 Minuten.
Danach installierten wir ein paar relativ aktuelle Spiele. Der PC braucht Urzeiten, um ein Spiel
zu laden. Wenn man dann aber im Spiel ist geht es mit der Leistung, keine Ruckler, kein
Anzeichen einer Überlastung oder eines Fehlers.
Ich war skeptisch und habe ein paar Benchmarks durchlaufen lassen ( 3dmark01 / 03 / Metabench / Sandra / Bootvis ).
Zunächst nichts bemerkt.
Danach habe ich die ganzen Benchmarks auf meinem eigenen PC durchlaufen lassen.
Athlon 64 3400+, Acer Nforce4 Ultra Board, 1 GB Ram, Gforce 7900 GS --> ( System 2 )
Alle Benchmarks sprachen eine gleiche Sprache: System 1 erreichte im Schnitt ca nur 25 %
der Punkte meines PCs.
3dmark01: 5000(S1) / 23000 (S2), 3d Mark 03 4700! / 14000, Metabench 970 / 4000.
Ich führte dieses Ergebnis zunächst auf die hörere Grafikleistung von System 2 zurück.
Aber z.B. 3dMark03: Da erreicht System 2 eine CPU Score von ca 900. System 1 aber nur ca
170!!!!!
Danach habe ich den Prozessor getestet ( kein Bios piepen zu vernehmen ) und keine
Fehler gefunden.
Ich habe eine Vermutung, will diese aber nicht vorwegnehmen, erstmal Eure Ideen
hören.....
Die beiden getesteten Systeme müssten, was Prozessorleistung angeht, eng zusammen
liegen. Jedenfalls kann ein anderer Sockel und Architektur diesen Leitungsunterschied nicht
erklären. Zumal der 3500+ neuer ist als meiner.
Da kann einfach kein Quantensprung dazischen liegen.....
Und zum Schluß noch eins: wenn der Rechner üBer Nacht aus ist und morgens gebootet
wird ist er schnell wie ein Rennwagen.
Danach aber nicht mehr wieder, erst wenn er ein paar Stunden aus war...
Na ja,ich bin für jeden Rat dankbar. Wenn jemand die Fehlerquelle kennt, wie kann ich diesen Fehler, falls nicht zu beheben,beweisen, für Garantieanspruch??....wie gesagt es gibt keine Fehlermeldung....
Ich sitze hier seit drei Tagen vor einem Problem und komme nicht weiter!
Ich entschuldige mich schon einmal für den vielen Text, ist aber für
die Problemschilderng notwendig, denn ich hoffe wirklich, daß jemand von Euch Rat hat
für mich.
Mein Kumpel hat zu einem Handyvertrag einen neuen PC bekommen ( System 1 ).
Athlon 64 3500+, MB Asus A8V-VM SE, 1GB Infineon Ram, ATI x 1600 m.256 o. 512 MB Ram.
( Sandra gibt hier keine eindeutige Aussage--Videospeicher 505 MB und Texturspeicher 256
MB System 256 MB - steht da )
Der PC kam vor drei Tagen ohne Betriebssystem. Ich installierte Windows XP Home 32,
danach in folgender Reihenfolge: Microsoft Update,
Antivir, Ati Graka Treiber, Via Chipset Treiber, USB Treiber.
Danach freute ich mich auf den neuen schnellen PC ( Grafikkarte zwar ein bischen schwach
auf der Brust aber zur Zeit noch ausreichend mit ein paar Abstrichen)
Der PC bootete aber m.E: sehr langsam, Bios Erkennung dauert über 15 Sekunden, danach
1:30 bis Windows arbeitsfertig bebootet hatte - insgesamt knapp 2 Minuten.
Danach installierten wir ein paar relativ aktuelle Spiele. Der PC braucht Urzeiten, um ein Spiel
zu laden. Wenn man dann aber im Spiel ist geht es mit der Leistung, keine Ruckler, kein
Anzeichen einer Überlastung oder eines Fehlers.
Ich war skeptisch und habe ein paar Benchmarks durchlaufen lassen ( 3dmark01 / 03 / Metabench / Sandra / Bootvis ).
Zunächst nichts bemerkt.
Danach habe ich die ganzen Benchmarks auf meinem eigenen PC durchlaufen lassen.
Athlon 64 3400+, Acer Nforce4 Ultra Board, 1 GB Ram, Gforce 7900 GS --> ( System 2 )
Alle Benchmarks sprachen eine gleiche Sprache: System 1 erreichte im Schnitt ca nur 25 %
der Punkte meines PCs.
3dmark01: 5000(S1) / 23000 (S2), 3d Mark 03 4700! / 14000, Metabench 970 / 4000.
Ich führte dieses Ergebnis zunächst auf die hörere Grafikleistung von System 2 zurück.
Aber z.B. 3dMark03: Da erreicht System 2 eine CPU Score von ca 900. System 1 aber nur ca
170!!!!!
Danach habe ich den Prozessor getestet ( kein Bios piepen zu vernehmen ) und keine
Fehler gefunden.
Ich habe eine Vermutung, will diese aber nicht vorwegnehmen, erstmal Eure Ideen
hören.....
Die beiden getesteten Systeme müssten, was Prozessorleistung angeht, eng zusammen
liegen. Jedenfalls kann ein anderer Sockel und Architektur diesen Leitungsunterschied nicht
erklären. Zumal der 3500+ neuer ist als meiner.
Da kann einfach kein Quantensprung dazischen liegen.....
Und zum Schluß noch eins: wenn der Rechner üBer Nacht aus ist und morgens gebootet
wird ist er schnell wie ein Rennwagen.
Danach aber nicht mehr wieder, erst wenn er ein paar Stunden aus war...
Na ja,ich bin für jeden Rat dankbar. Wenn jemand die Fehlerquelle kennt, wie kann ich diesen Fehler, falls nicht zu beheben,beweisen, für Garantieanspruch??....wie gesagt es gibt keine Fehlermeldung....
Zuletzt bearbeitet: