Habe ich genug Strom?

Manisax

Cadet 2nd Year
Hallo erstmal,

moechte meinen PC etwas aufstocken und bin mir nicht sicher ob das Netzteil gut genug ist!
Habe ein 460 Watt Netzteil

Motherboard: Asus P5kpl am se
Prozessor: Intel Dual Core E5700 aufstocken auf den Quad Core Q6600
Arbeitsspeicher: 2x2 GB Kingston mid jeweils 400 Mhz aufstocken auf 1066 Mhz (Marke weiss ich noch nicht)
Grafikkarte: ATI Radeon HD 5450 1024 MB ddr3 aufstocken auf EVGA GeForce GTX 460 SE 1024MB GDDR5 NVidia Grafikkarte
Festplatte: seagate 1 TB, 7200 rpm und 32 MB cache
Laufwerk: Ein billiges LG Laufwerk
Sonstiges: Logilink Usb 3.0 Port

Es sind auch Vorschlaege was ich anstatt nehemen sollte auch gerne gesehen!!!

Mfg. Manisax

P.S. Wegen der Rechtschreibfehler: Bin in Griechenland und da sind die Tastaturen etwas anders ;)
Also bitte um Verstaedniss!

zu allen Komponenten gibst du details an, aber nicht zum Netzteil... zumindest die genaue Bezeichnung ist Pflicht, sonst kann dir Niemand helfen. Ich rate mal spontan, dass es reicht, wenns nicht ein absolutes Billignetzteil ist.

Übrigens kann ich schonmal davon abraten dir eine GTX 460 SE zu kaufen. SE steht für eine abgespeckte Variante

kommt drauf an ob es ein markenNT ist, wenn ja gehts, wenn nein würd ich ein markenNT kaufen..,

EDIT: alex_k, war auch erst in Athen und das merkt man nichts, auser vll. mal ein par hungerstreiker

Zuletzt bearbeitet:
Mal abgesehen davon, dass ich zur Zeit keinen Urlaub in Griechenland machen würde. - Einfach ausprobieren, ob es reicht, aber ich würde eher Richtung 550 Watt tendieren....

soferns kein ramsch-nt ist kannst du es machen!

Wie schon gesagt, wenns ein Marken-NT ist, gehts.

Manisax schrieb:
Prozessor: Intel Dual Core E5700 aufstocken auf den Quad Core Q6600
Ich würde jetzt wirklich nicht mehr auf den veralteten Sockel 775 setzten. Wenn CPU aufrüsten, dann Sansy Bridge (z.B. ein core i5 2400 und ein H61/H67-MB.

Poste mal die NT daten

zum Aufrüsten wozu willst du 1066 Ram kaufen, mit denn 800er schaffst du bei Q6600 bei OC bis zu 3,6Ghz somit ist da 1066 sinnfrei, bei einem Q8/Q9xxx wäre das was anderes.

Wenn du sparsam aufrüsten wilst und einen Q6600 günstig bekommst dann ist das eine sinnvolle aktion, sonst ist mir nicht bekannt wie die RAMPreise Vorort sind, aber DDR3 RAM ist aktuell sehr günstig 36€ 8GB Kit

Kalkuliere mal ob sich nicht eher ein Phenom II+8GB+Mobo eher rentiert

Netzteil ist ein LowNoise
welche Grafikkarte solltre ich sonst auswaehlen??

Mfg. Manisax

Also meine Meinung tendiert hier auch ganz klar in Richtung vollständig erneuern, aber aktuell entweder auf Bulldozer warten oder Sandy Bridge nehmen.
Es amcht einfach keinen Sinn jetzt noch DDR2 Speicher neu zu kaufen. Das einzige Teil das dann "mehr" getauscht werden muss ist bei dir das Mainboard und selbiges ist bei dir eine absolute Billigvariante, von daher von mir ein ganz klares nein zur Aufrüstung.

Hab jetz ne neue Grafikkarte gefunden und zwar die ATI Radeon HD 5770 1024 MB GDDR5
Fuer erstaunliche 100 Euro :cool_alt:

also bitte mal eure Meinung zu dieser Karte :D

100€ ist jetzt kein Schnäppchen für diese Karte.
Man bekommt sie normalerweise auch gegen 88€ neu: http://gh.de/635527 (6770=5770)

Ansonsten ist das halt ne normale Mittelklassekarte, die ausreichend Leistung für die meisten Spiele bietet.

Wenn sie günsig an einem Q6600 (am besten im G0-Stepping) kommen, lohnt sich das,
aber in allen Fällen wird die Aufrüstung ihrer alten LGA775-Platine erheblich teuer und mit
einer Umrüstung auf ein AMD Phenom II X4 + AM3-Board und 4-8GB DDR3 1333MHz
würde sich dann eher rentieren.

Netzteil ist ein LowNoise
Müsste ein Netzteil aus dem Hause ARLT sein, allerdings mit
Casing-Macron Elektronik -> Crap und sollte dann entsorgt werden.

ja gut so. :)

Sind 100 Euro fuer den Q6600 zuviel oder passend?

Welches Netzteil wuerdet ihr mir empfehlen?

Zurück
Oben