Habe ich Misst gebaut?

thrillkill

Lieutenant
Habe ich Mist gebaut?

Meine zwei Wochen alte externe Festplatte wurde nicht mehr erkannt und ich wollte testen ob es am Netzteil liegt, also habe ich kurzerhand das Netzteil von den Boxen mit dem Festplatten Netzteil getauscht. Beim zurück stecken merke ich aber das die Boxen nun plötzlich auch nicht mehr funktionieren- die haben wohl verschiedene Volt-Stärken gehabt. Kann es sein, dass ich damit was kaputt gemacht habe? Kurzschluss o.ä.? Zahlt die Garantie in so einem Fall?

Zuletzt bearbeitet:
Garantie gibt es für Unwissenheit und eigene Fehler nicht. Aber ich würde trotzdem versuchen, den Fall auf Garantie zu regeln. Mehr als "Nein" können sie nicht sagen und was hast Du dann im Vergleich zum Nichtstun verloren - nichts.

Stimmt schon aber kann man prinzipiell durch das umstecken Elektronik so schnell kaputt kriegen? Warum sind die Anschlüsse auch gleich...

Ja, kann man. Schau dir die Volt- und Amperewerte auf beiden Netzteilen mal an und wenn sie nicht gleich sind, dann hast du eben deine Hardware geschrottet.
Garantie greift in so einem Fall selbstverständlich nicht. Nachprüfbar ist sowas, aber kein Händler oder Hersteller macht sich die Mühe sowas nachzuprüfen. Allerdings weiß man nie.

Folgendes ist wahrscheinlich: Das Gerät mit der niedrigeren Spannung hat durch die Stromzufuhr mit mehr Volt Schaden genommen. Der umgekehrte Fall ist weniger wahrscheinlich. Ich tippe mal auf dem NT der Festplatte ist eine höhere Voltzahl, als auf dem NT der Lautsprecher ? Die Amperes sind egal.
Btw, die Platte läuft aber noch (von dem Erkennungsproblem mal ab) ?

Die Amperes sind nur egal, wenn das NT eine Spannungsquelle und keine Stromquelle ist, wovon ich mal ausgehe.

Guck nicht nur auf die Voltzahl, sondern auch darauf, ob das Netzteil Gleich- oder Wechselstrom liefert.

Die Platte läuft überhaupt nicht mehr.

Die Ampere/Voltwerte sind unterschiedlich.

Können dadurch auch die Netzteile kaputt gehen? Muss ich die sicherheitshalber auch weg schmeißen?

Ohne nähere Informationen über die Netzteile und deren Verbraucher, besonders hinsichtlich der Steckerbelegung (denn besonders das verpolen der Spannungsversorgung stellt ein Problem dar), kann man kaum etwas über die Folgen der Aktion sagen. Je nach Art des Netzteils können auch nur Sicherungen (sogar in einem Trafo, der bei Erwärmung auslöst) angesprochen haben. Die meisten Netzteile haben übrigens die Leistungswerte und auch die Steckerbelegung aufgedruckt.
Zu dem unsinnigen Versuch, irgendein Netzteil zu probieren: die kleinen Power Supplies zu externen Disks verwenden gerne Mini-DIN-Stecker, die auch bei Video-/S-Video-Kabeln eingesetzt werden, und diesen Versuch hast Du noch nicht probiert?! :D

Boxen: AC/AC (wechselstrom?)
In: 230V ~50Hz 60mA
Out: 10V ~500mA

andere Boxen (so fleißig wie ich bin auch damit getestet): AC/DC (wechsel/Gleichstrom?)
Pri: 230V ~50Hz 22VA
Sec: 12 V 1000mA

Platte: Switching Power Supply (=wechselstrom?)
In: 100-240V ~50/60Hz 500mA
Out: 12 V 1500mA

Ich schätze, ich habe Mist gebaut, oder? :D

Ja, hast du. Du hast ein Wechselspannungsnetzteil an einem Gleichspannungsgerät angeschlossen. Vermutlich ist da mind. 1 Diode in der Plattenelektronik bei draufgegangen.

AC/AC bedeutet Wechselspannungseingang u. Wechselspannungsausgang
AC/DC bedeutet Wechselspannungseingang u. Gleichspannungsausgang

Switching Power Supply gibt nicht die Ausgangsspannung an sondern das Prinzip der Spannungswandlung (Schaltnetzteil). Die sind i.d.R. als Gleichspannungsausführung da die Festplatten eine Gleichspannung benötigen.

Was da nun letztendlich bei drauf gegangen ist kann man nur raten. Wenn du Glück hast hat die Sicherung im Netzgerät frühzeitig ausgelöst.

Hast Du die Platte nochmal intern getestet (also raus aus dem Gehäuse und intern im Rechner angeschlossen) ? Mit ganz viel Glück hats vllt nur den Controller/Sicherung im externen Gehäuse erwischt.

ot
Mal davon abgesehen, das ich die Möglichkeit der Verpolung nicht bedacht hatte, hätte ich auch nicht gedacht, dass Steckernetzteile auch Wechselstrom bereitstellen können *staun*...Gut das es auf CB einen großen Wissenspool gibt ;)

Zuletzt bearbeitet:
Nach dieser Aktion habe ich etwas Angst überhaupt etwas um zu schrauben. Ich werde die Platte wohl ein schicken und hoffen, dass nicht ich den Fehler gemacht habe, sondern die Platte schon vorher hin war.

Das Gehäuse einer externen Disk (innerhalb der Garantiezeit) sollte man nur öffnen, wenn dies auch spurenlos bewerkstelligen kann! Intern betrieben bekäme man allerdings den Hinweis, ob evtl. die Daten noch lesbar sind.

Externe Disk benötigen i. d. R. ein Netzteil mit zwei Spannungen (5V plus 12V), die dann auch separat via Stecker geliefert werden. Von etwa 20 externen Gehäusen für Disks, habe ich nur eines mit einer Spannung von 12V DC (die 5V können dann in der Diskbox abgeleitet werden). Bei der oben genannten Anzahl von externen Laufwerken habe ich 6 Varianten in Leistung und Belegung des Mini-DIN-Steckers. Die Pins mit den Spannungen bzw. GND sind auf jedem Netzteil bei mir aufgedruckt. Mit einem Multimeter von Conrad (oder auch Aldi. etwa ab 10 €) kann man übrigens verifizieren ob noch Spannungen der P.S. nach außen geführt werden.

Eine Variante des Steckers:

Code:
[COLOR=Red]GND ->[/COLOR]  [B]°  |  °[/B]  [COLOR=Red]<- 12V[/COLOR]
[COLOR=Red]GND ->[/COLOR]  [B]°  |  °[/B]  [COLOR=Red]<- 12V[/COLOR]
          [B]° °[/B]
        [COLOR=Red]  ^ ^
          | |
         5V 5V[/COLOR]

War heute im Laden. Die Netzteile sind alle hin, allerdings hatte ich Glück und es gab ein laut verkäufer passendes Netzteil für die Festplatte: sie geht noch :-)

Die Angaben sind gleich, nur sind es nicht 1500mA wie beim Original sondern 2000mA beim Austauschgerät. Verkäufer meinte, "nach oben hin ist das kein Problem". Stimmt das?

Gute Sache. Dann hat mich die Lehre aus der Geschichte rund 25 Euro Schaden gekostet und ich habe mir aus Frust gleich ein besseres 2.1 System gekauft.

Danke für eure Hilfe. Nächstes Mal frage ich vorher nach. ;)

Alternate 3
Zurück
Oben