Habt ihr auch den Virus?

  • Ersteller Ersteller Brink_01
  • Erstellt am Erstellt am
So........das Backup von gestern ist eingespielt, hab den "Braten" von vorhin nicht getraut.
 
purzelbär schrieb:
... obwohl ich Java gar nicht installiert habe ...
Java "muss" der JDownloader mit installieren, weil das J in JDownloadre für Java steht und auf Windows gibts nur eine mögliche JavaVM, eben die Oracle JRE. Natürlich könnte auch ein JDownloader-installer geschustert werden, der Java nicht mit installiert, aber dann würden sich ggf. einige User beschweren, dass sie das Programm nicht zum laufen kriegen, bevor sie lesen, dass das Programm nicht Windows sondern Java braucht. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Dachte ich mir schon das der jDownloader Installer Java mitgebracht hat;)Tatsache ist aber komischerweise: nachdem jDownloader deinstalliert war, die Überprüfungen mit Malwarebytes und AdwCleaner sauber waren und ich danach das System rebootete weil der PC wie eingefroren war, erst danach kam das bfragefenster von der Benutzerkontensteuerung wegen einer neuen Java Version. Das war dann für mich das i-tüpfelchen zu sagen ich spiel mir das gestrige Backup ein.
...und das machst Du alles mit deinem Hauptrechner?
Ohne das: in der Hinterhand zu haben plus entsprechende Paragon Boot-CD's(ich hab mehrere, verschiedene Boot CD's von Paragon)würde ich das nicht machen was ich vorhin machte;)
 
Scheint ein gutes Programm zu sein, allerdings unübersichtlicher als mein Acronis True Image 2011 Home. Kannst du ein Backup/Image auch "mounten" und daraus eine Datei kopieren?
 
Hab ich mich noch gar nicht damit beschäftigt ob das ginge. Wichtig für mich ist das ich mich auf Paragon verlassen kann, hatte noch nie Probleme damit. Ich mach es immer so das ich die Backups unter Windows erstelle und zum zurückspielen eines Backups das immer mit der Boot CD mache.
 
....das ich die Backups unter Windows erstelle...

Dann hoffe ich mal für Dich, das da nicht irgendwann mal ein Windowsdienst und /oder Prozess zwischen funkt und die Sicherung/das Backup unbrauchbar macht (was man natürlich erst merkt, wenn man es brauchst und zurückspielen will). Eigentlich sollte man ein Backup/Image immer per BootCD machen, also so habe ich es gelernt.
 
purzelbär schrieb:
und mittlerweile hab ich meine bessere Hälfte so weit das Sie mich jedes Mal fragt wenn Sie etwas installieren will(was eher selten der Fall ist)und ich ihr bei der Installation über die Schulter schauen muß:D
Naja, aber irgendwann soll doch jeder selber lernen, wie man Installationen von welchem Installer durchzuführen hat. :p

D4rk_nVidia schrieb:
Wollte nur wissen ob vielleicht eine Welle von Adware versendet wurde oder ähnliches.
Die gab es schon immer. Der einzige Unterschied ist der:
Es gibt Leute, die aufmerksam genug sind, die richtigen Installer zu finden und alles unerwünschte abwählen und es gibt Leute, die entweder alles anklicken, was nicht bei drei auf dem Baum ist und/oder in den Installern mal eben Häckchen, ausgegraute Ablehnungsfelder und Fake-AGBs übersehen.

performi schrieb:
na gut...einen hast du noch... :D .DAUnloader...?
Treffender könnte man dies fast nicht ausdrücken. :D

MountWalker schrieb:
Offizieller Herstellerdownload ist bei vielen Programmen Sourceforge und auch Sourceforge knallt einem Adware in den Installer.
Und jetzt? Nur weil es nicht bei allen so super läuft, muss man nicht gleich alle Programme über "Dritthersteller-Downloader" herunterladen, wenn man auch einfach den manuellen Download-Link oder die Hersteller-Seite bemühen könnte. Zumal stellen so einige Hersteller (wie z.B. beim Cyberfox) auch Prüfsummen für ihre Produkte zur Verfügung, damit man auch sicher weiß, dass man das Original unbeschädigt heruntergeladen hat und kein Drittanbieter in dem Installer rumgefummelt hat.
Ob in dem Original-Installer noch etwas drinn ist, bleibt die Sache des Entwicklers.
Und selbst wenn es nur Installer voller Adware für ein bestimmtes Programm gibt, sucht man sich in der Regel entweder ein Ersatz-Tool aus oder man verfolgt aufmerksam die Installation und wählt die ganze Zusatzsoftware ab. In den letzten Jahren ist mir noch keine Installer untergekommen, welcher mir unerwünschte Software installiert hat. Natürlich hab ich auch die ganzen Chip-/Softonic-/Computerbild- (und-von-wo-die-immer-alle-auch-herkommen-mögen)"Downloader" komplett ignoriert.

han123 schrieb:
Eben doch.

rex1740 schrieb:
Habe soeben mal testweise die Installation des "Jdownloader"s angestossen.
1. Bild: man kann unerwünschten Inhalt im Setup abbrechen lassen
2. Bild: Jdownloader benötigt Java. Im Idealfall hat man die aktuellste Version schon vorher von Java.com oder Oracle.com installiert, dann kann auch nicht sowas wie beim purzelbär passieren. ;)

Übrigens bin ich vor knapp einem halben Jahr ebenfalls die Installation durchgegangen:
https://www.computerbase.de/forum/threads/arte-video-download-funktioniert-nicht.1310950/#post-15220943
 
Zuletzt bearbeitet:
Randy89 schrieb:
...
Ob in dem Original-Installer noch etwas drinn ist, bleibt die Sache des Entwicklers.
...
Wenn bei Entwickler nicht genug Geld für den Betrieb eines eigenen Download-Portals vorhanden ist, ist der offizielle Download-Link bei freier Software für Windows meist Sourceforge
 
Ok, das hindert den Nutzer jedoch nicht daran, entsprechende Schutzvorkehrungen zu treffen oder sich einer alternativen Downloadquelle oder einem alternativen Programm zuzuwenden.
Zumal es auch portable und/oder gepackte Programme gibt.
 
Das hindert den Anwender auch nicht daran, entsprechende Häkchen aufmerksam zu suchen und ggf. abzuwählen, ich wollt nur darauf hinaus, dass "Drittanbieter" wie Chip.de, Computerbild.de usw. nicht die einzigen sind, die da solche Adware einbauen, sondern dass die offizielle Seite das manchmal auch erledigt. ;)

Und Paint.Net mit seiner Zip Opener Werbung auf der Homepage - wo man zwei mal über drei riesige "Download" Buttons für Zip Opener stolpern muss, bevor man in die Ecke gedrängt den richtigen Download findet (wenn man ihn denn überhaupt findet) ist deshalb ein so trauriges Beispiel, weil Paint.Net seit zehn Jahren das Standard-Paint-Programm für die Windows-User ist, die Gimp nicht mögen, kein Geld für Photoshop Elements (das es vor zehn Jahren noch nicht gab) ausgeben wollen und denen der Funktionsumfang von MS Paint zu lächerlich veraltet ist. Paint.Net ist so berühmt, dass es in Pinta auf Linux/Mono portiert wurde - worauf die antifreien Paint.Net-Entwickler das Programm "proprietärisiert" haben. War mal ein Projekt von der Uni Washington mit Förderung durch Microsoft, galt als Quasi-Nachfolger vom immernoch sauschlechten MS Paint und ist heute:
"DOWNLOAD (Zip Opener)"

Es ist aber nachwievor "das beste Paint", wenn man "Paint" als Synonym für Einsteigergrafikprogramm verwendet, mit dem man auch Bilder direkt vom Scanner importiert und sowas.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich auf http://www.getpaint.net/download.html den Downloadlink auswähle, komm ich auf http://www.dotpdn.com/downloads/pdn.html und von dort auf den dicken "Paint.NET v3.5.11" Link klicke, wird dann folgendes angezeigt:
Paint.net-Installer.JPG
Aber ich blockier ja auch grundsätzlich die Werbung und alle möglichen Skripte und Cross-Site-Anfragen und halte immer zu erst nach dem Download-Verzeichnis Ausschau, weswegen ich solche Fake-Buttons in der Regel auch so gut wie nie zu Gesicht bekomme, bzw. vollkommen ignoriere.
 
Mit dem JDownloader muss man aufpassen - die normale Installation, die man von vielen Seiten bekommt, wird vom Installer hin und wieder mit fiesen PUP Programmen versehen - mir hat es mal aus Versehen "Sweet Page" installiert, der alle Suchanfragen in allen Browsern auf sweetpage.com umleitet und auch die Startseite fest darauf einstellt.

Ich habe es dann relativ mühsam entfernt, aber anscheinend wurde der Scheiß durch ein automatisches Update von JDownloader wieder mitgezogen - das hat mich ein bisschen aufgeregt...

Dann habe ich aber in den Foren von JDownloader gelesen, dass die Entwickler auch eine garantiert PUP-freie Installer-Version anbieten, und sie eigentlich mit dem Scheiß nichts zu tun haben - aber eben diesen Installer für die normale Version verwenden, um ein bisschen Geld damit zu verdienen. Der Installer ist auch meistens relativ harmlos, und fragt ganz normal nach, ob er Toolbars installieren soll, oder nicht - aber in meinem Fall kann ich mich nicht daran erinnern, etwas falsches angeklickt zu haben. Vielleicht war auch die Frage fies gestellt ("wollen sie nicht Sweet Page nicht installieren?" oder so ähnlich...)

Jedenfalls gibt es den Installer ohne all diesen Scheiß im JDownloader Forum (selber googeln) nachdem eine Zeit lang viele User dort sich ziemlich aufgeregt haben, dass der normale Installer plötzlich ganz fiese Tricks angewandt hat, und nicht nur normale Toolbars, sondern so fiesen Crap wie Sweet Page installierte, das man kaum mehr wegbekommt, ohne sich beispielsweise das komplette Browserprofil zu löschen.
Das ist für mich dann schon ein echter Virus, und keine "unerwünschte Software" mehr...
 
highks schrieb:
anscheinend wurde der Scheiß durch ein automatisches Update von JDownloader wieder mitgezogen -
Ist mir noch nie untergekommen. Wobei, beim letzten Update gab es irgendein Hinweis-Fenster mit einem Premium-Account, welches ich einfach mit Alt+F4 beendet habe.

Vielleicht war auch die Frage fies gestellt ("wollen sie nicht Sweet Page nicht installieren?" oder so ähnlich...)
Hab die Frage (und sonstigen, optionalen Inhalt) auch mit dem normalen, auf der offiziellen Webseite direkt verlinkten Installer (nicht den aus dem Forum) bei mir nicht gesehen.

dass der normale Installer plötzlich ganz fiese Tricks angewandt hat, und nicht nur normale Toolbars, sondern so fiesen Crap wie Sweet Page installierte, das man kaum mehr wegbekommt, ohne sich beispielsweise das komplette Browserprofil zu löschen.
Hindert einen nicht daran, ebenfalls "fiese Tricks" zu benutzen und die Verbindung zu den "offenen Süßigkeiten/Gehirn Installern" (:D) einfach vor der Installation kappen zu lassen, dann ist alles oder zumindest der Großteil an Adware einfach mal so aus den Installern wegradiert.

Außerdem ist es nicht zuviel verlangt, zumindest vom Browser-Profil regelmäßig Backups anzufertigen, dann deinstalliert man unerwünschte Sachen + Browser einfach, löscht alle übrig gebliebenen Ordner vom Browser, startet den Rechner neu, installiert den Browser frisch und kopiert das unbefallene Profil zurück. Eine Sache, die in 5 Minuten erledigt werden kann.
 
Außerdem ist es nicht zuviel verlangt, zumindest vom Browser-Profil regelmäßig Backups anzufertigen, dann deinstalliert man unerwünschte Sachen + Browser einfach, löscht alle übrig gebliebenen Ordner vom Browser, startet den Rechner neu, installiert den Browser frisch und kopiert das unbefallene Profil zurück. Eine Sache, die in 5 Minuten erledigt werden kann.
tja Randy und dafür gibt es für den Firefox ein schönes Tool das jeder zu bedienen und verstehen dürfte: http://mozbackup.jasnapaka.com/ :daumen:
 
Wozu ein Tool, wenn man einfach %appdata% im Startmenü-Suchfeld (Windowstaste), bzw. im Ausführenfeld (Windowstaste+R) eintippen und bestätigen kann und sich gleich den ganzen Mozilla-Ordner sichern kann? ;)
 
Zurück
Oben