News Hacker-Rallye quer durch Kiel

So und nun sagt mir hier das man innerhalb von 30 min. nen WLAN hacken kann, aber keiner kann mir verraten wie ich mein WLAN hier absichern kann....
 
Klingt interessant, hab aber weder WLAN, noch GPS...wohne aber in Kiel ;D
Hightechquest, netter Zeitvertreib, aber sonst? ^^"
 
- @lien - schrieb:
So und nun sagt mir hier das man innerhalb von 30 min. nen WLAN hacken kann, aber keiner kann mir verraten wie ich mein WLAN hier absichern kann....

Na Mensch - da gibt es sicher ein Dutzend FAQs zum Thema. Die Frage wurde ja auch gar nicht gestellt. Mehrfach verschlüsseln, ESSID verstecken, Firewalls + Routerfirewall und auf die Systemsicherheit von Innen achten. Was nützen drei Firewalls, wenn ich doch alles zulasse, was mich das Ding fragt. :D In Kiel würde ich am besagten Tag schlicht und ergreifend den Router ausknipsen.
 
Ich kenne mich zwar mit der Materie der Hotspots nicht so richtig aus
und weiß daher auch nicht worauf man achten muß,
aber ich habe irgendwie habe ich das Gefühl daß das alles nicht
wirklich legal ist. Da wundert es mich schon daß ein Club wie CCC so
etwas organisiert.
 
Naja - die werden das schon ordentlich machen. Ist halt etwas unklar auf den ersten Blick die Meldung. Wir haben auch einfach zu schnell drüber gelesen, wie ich beim nochmaligen Lesen grade sehen musste. Also. Die haben an festgelegten Orten Hotspots eingerichtet, so dass man nicht zufällig mit anderen Netzen in Berührung kommt. Alle Hacker starten an Punkt eins und erfahren nach dem geplanten und kontrollierten Hack, wo der nächste Punkt ist - dort hinheizen und weiter geht es. So wird ein Schuh draus. ;) Wer lesen kann, ist klar im Vorteil! :D

Und warum sollte das dann nicht legal sein? Es geht dem CCC doch auch immer darum, ein MEHR an Sicherheitsbewusstsein zu erzeugen. Da finde ich die Aktion schon irgendwie intelligent.
 
Zuletzt bearbeitet:
marxx schrieb:
3. Welcher Hacker, der was auf sich hält, zeigt sich denn freiwillig in der Öffentlichkeit? Ich meine, dort können die Bullen, pardon, Polizisten ja prima zusehen und sich mal eben die Namen von den ganzen Hacker-Finken notieren. Falls künftig mal was passiert, kann man dann erstmal ganz gescheidig die Liste durchtelefonieren... :D
Tja, der CCC schon, aber das ist ja bekannt! Sonst würde ja auch keiner zum jährlichen CCC Treffen kommen.
 
Vielleicht sollte hier erstmal der Begriff "Hacker" erläutert werden. Hierbei handelt es sich nicht um jemanden, der, wie von den Medien verbreitet wird, illegalen Zugang zu Daten verschaffen will, sondern um jemanden, der sich auf Anfrage Zugang zu Daten verschaffen soll, um schwächen innerhalb eines Systems zu entdecken und deren Betreiber darauf aufmerksam zu machen.

Und Hacker gibt es viele, die sich gerne in der Öffentlichkeit zeigen. Ich finde die Aktion des CCC genial! *g* Wenn ich in Kiel oder Umgebeung wohnen würde, würde ich da sicherlich mal vorbeischauen.

Mfg KaeToo]\[
 
Das Aktion wäre richtig sinnvoll, wenn die HotSpots von Systemadministratoren eingerichtet werden, und man sich danach noch austauschen würde so von Hacker zu Administrator.

Gruß Alex
 
KaeToo]\[ schrieb:
Vielleicht sollte hier erstmal der Begriff "Hacker" erläutert werden. Hierbei handelt es sich nicht um jemanden, der, wie von den Medien verbreitet wird, illegalen Zugang zu Daten verschaffen will, sondern um jemanden, der sich auf Anfrage Zugang zu Daten verschaffen soll, um schwächen innerhalb eines Systems zu entdecken und deren Betreiber darauf aufmerksam zu machen.

Mfg KaeToo]\[

Schon klar - wenn es kaputte Cybervandalen wären, hießen sie ja Cracker und nicht Hacker. Deine Definition ist allerdings ein wenig zuuu positiv. Hacker wollen (nicht immer sollen) sich schon irgendwo einhacken - und sind nicht immer beauftragt, um Schwächen zu entdecken. Sie wollen nur per Definition niemandem dabei schaden. Irgendwo einzusteigen ohne dessen Erlaubnis ist trotzdem nicht immer legal, auch wenn die Jungs hinterher nur ne Mail schreiben würden mit "He Du Spacken, mach mal deine Ports dicht - ich bin gestern in Deinem Rechner gewesen, Gabe". Ich find die Aktion des Clubs übrigens auch gut. Am gespanntesten bin ich auf eine Dokumentation der Veranstaltung, die CCC sicher im Anschluss publizieren wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin mal gespannt, wie das enden wird, an sich macht sowas bestimmt spass, wenn ich hacken könnte, würde mich sowas auch interssieren, aber da ich absoluter n00b bin, ist es mir wurst.
 
Zurück
Oben