News Hackerangriff: Homepage der GEMA (weiter) offline

Zuletzt bearbeitet:
Gestern sah die Seite aber anders aus ..^^ Da mwar noch das Pony von denen zu sehen und außerdem noch nen Link zu diese Youtubevideo .... ach ja und die Musik aus Portal mit "Still Alive"
 
misterk87 schrieb:
Wenn ich nen Kinderschänder Tot schlage bin ich trotzdem ein Mörder und kein ehrenwerter Staatsbürger der seine Liebsten beschützt.

Stimmt. Dennoch werden dich moralisch nicht unbedingt viele verurteilen.

Mhh... Mildernde Umstände für Gemahack? :p
 
das sind die hacker aktionen die ich nur befürworten kann
so kommt mal abgesehen von dem betroffenen unternehmen niemand zuschaden. sowas könnten die ruhig mit allen möglichen seiten machen. wie wäre es mal mit nem angriff auf die GEZ? XD
 
GEZ müsste man wahrscheinlich anders hacken, wenn sie keine "Kunden"-Daten mehr hätten, wäre es sicher lustig anzuschauen, was sie dann machen würden :)
 
Also ich finde es richtig gut, weil die GEMA übertreibt. Sie bietet auch keinen Schutz kleiner Bands, wie ich am eigenen Leib erfahren durfte.
Klar, so ein Hackerangriff ist strafbar und nicht legal. Aber man sollte auch unterscheiden zwischem moralischer und rechtlicher Gerechtigkeit.
Und man muß sich nicht immer an das Gesetz halten. Es steht zwar in einem anderen Zusammenhang, aber als Beleg sei Grundgesetz §20 Absatz 4 angeführt (zum besseren Verständnis Absatz 1 auch zitiert):

(1) Die Bundesrepublik Deutschland ist ein demokratischer und sozialer Bundesstaat.
(4) Gegen jeden, der es unternimmt, diese Ordnung zu beseitigen, haben alle Deutschen das Recht zum Widerstand, wenn andere Abhilfe nicht möglich ist.

Dies Ausnahme zeigt, daß nicht zwangsläufig eine moralische Entscheidung wider dem Gesetz belangt werden muß, in diesem Zitatfall könnte sogar Mord legitim werden (Beseitigung eines Diktators, dies war der Ursprung der Idee für diesen Artikel nach den bekannten Erfahrungen). Das schöne ist, dieser § kann auch nicht einfach entfernt werden, da die ersten 20 besonders geschützt sind.
 
so kommt mal abgesehen von dem betroffenen unternehmen niemand zuschaden.

Falsch, und ich möchte weiter unten auch beantworten, wieso.

Übrigens, bis ich die News gestern irgendwo gelesen hatte, wusste ich gar nicht, dass die GEMA ne
Homepage hat
Warum auch? Ich brauch die nicht und so geht es wohl sehr vielen Leuten.

Jetzt denk mal an Veranstalter, die Sommerfeste, Kirchweihen, Konzerte sonstwas und überhaupt organisieren. Versuche da mal den passenden Tarif zu finden und deine VA anzumelden.
Ich gehöre da selbst dazu. Ein Telefonsupport ist quasi inexistent. Die einzige Quelle für die geltenden Tarife war die (schon immer dermaßen unübersichtliche) Website. Wie soll ich jetzt meine Veranstaltungen in den nächsten Wochen planen ohne die ganzen Umwege?

Man kann gerne das Auschüttungsmodell und die Arbeit der Gema in Frage stellen. Aber dass durch diesen Hack niemand außer der GEMA zu Schaden kommt, ist schlichtweg falsch. Ich habe dadurch einen erheblich höheren Planungsaufwand.
 
misterk87 schrieb:
Auch wenn die GEMA im Internet eine eher nervige Strategie fährt, muss man das Ganze auch mal aus der Sicht der Musiker sehen. Ich rede jetzt nicht von den paar Popstars, die sowieso schon millionen auf dem Konto haben. Es gibt viele Komponisten, die sich mit Ihrer Musik so durchschlagen und für diese ist die GEMA eine gute Sache, denn sie sorgt dafür, dass sie Geld bekommen dass ihnen zusteht wenn Ihre Titel gespielt werden. Ohne Gema müsste sich da jeder selber drum kümmern, was heutzutage unmöglich ist.

Ich bin durchaus nicht nur Pro GEMA eingestellt, aber man muss sich auch mal beide Seiten anschauen und nicht nur denken: ÖHHHH die sperren ein Youtube Video was ich gerade sehen will!

Ohne GEMA würden die großen weiter Geld scheffeln und die kleinen bei drauf gehen.

Selbstjstiz ist meines Achtens immer fehl am Platz, ob im Internet oder sonst wo. Wenn ich nen Kinderschänder Tot schlage bin ich trotzdem ein Mörder und kein ehrenwerter Staatsbürger der seine Liebsten beschützt.

Immer diese Doppelmoral hier...

Da widerspreche ich: Ich kenne einige Künstler, welche bei der GEMA sind und die würden den Laden lieber heute als morgen geschlossen sehen...denn so toll ist das ganze nicht. Zumal die GEMA mit ihrem Handeln gerade dafür sorgt, dass die Künstler wesentlich weniger bekommen. Wenn auf YT nichts gezeigt werden darf, gibt es auch keine Einnahmen. Darüber hat sich z.B. auch schon Sony und - ich glaube - Warner beschwert. Und wenn die Musikindustrie schon so weit ist, die GEMA scharf zu kritisieren, dann heisst das etwas.

Was meinst Du, warum Spotify in Deutschland noch nicht vorhanden ist?

Zumal viele Künstler sicherlich nichts dagegen hätten, wenn ihre Lieser in den Kindergärten und Schulen gesungen werden würden. Nur das macht die GEMA eigentlich unmöglich...

Und ja, ich bin auch für diese Aktion. Warum? Zum einen weil es für mich keine Straftat sondern eher ziviler Ungehorsam ist, und weil der Unterschied auch folgender ist: Ich schade mit meinem Verhalten niemanden, ich halte mich an moralische Regeln und versuche, freundlich gegenüber jedem zu sein. Das kann man von der GEMA nicht behaupten. Wenn ich betroffen wäre, dann wüsste ich nicht warum, denn ich habe niemanden etwas getan. Bei der GEMA sieht das anders aus: Die schaden dem Ansehen Deutschlands im Bezug auf das digitale Zeitalter, den Künstlern, die durch die Raffgier weniger einnehmen, und nicht zuletzt uns Usern, die auf Musikdienste, welche sich in anderen Ländern schon längst etabliert haben, verzichten müssen. Und weil wir keine Möglichkeit - genauso wie die Künstler - haben, dies zu ändern, da hier ein Monopol herrscht - was ich am wenigsten verstehen kann...

Ich möchte nur einen Tag einmal aufwachen und an einem einzigen positiven Beispiel merken dass ich in Deutschland lebe!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zensai schrieb:
Jetzt denk mal an Veranstalter, die Sommerfeste, Kirchweihen, Konzerte sonstwas und überhaupt organisieren. Versuche da mal den passenden Tarif zu finden und deine VA anzumelden.

Auch in schönes Beispiel sind da Singspiele vom Kinderchor, die später auf CD in kleiner Auflage (unter 200 Exemplaren) für Eltern und Gemeindemitglieder angeboten werden sollen.. da zahlt man mehr als dreimal so viel GEMA gebühren, als man einnehmen kann und das nur um seine eigene Produktion verkaufen zu dürfen...
 
xD außerdem wird dir keiner den Kopf abreißen weil man aufgrund des Hacks keine VA anmelden konnte, imho ja nicht das eigene Versagen sondern das der GEMA.

Dass die ein Offline Backup haben - da wär ich mir auch nicht so sicher.
 
Die Aktion ist...

rechtlich - falsch

moralisch, menschlich, emotional, logisch und vernünftig gesehen - absolut richtig!

Ich möchte aber niemanden anspornen hier die "Mistgabeln" auszupacken und wild selbstjuztiz zu verüben. Nicht immer liegen Hacker richtig! (Diesmal schon...diesmal liegen sie sogar GOLDrichtig).
 
wieso "hacken" die nicht mal die ganzen schwarzen Schafe aus dem internet raus (botnetzwerke, phishing-seiten usw).

Damit wäre der Menschheit ein größerer Dienst getan, als mit der Möglichkeit Musik-Videos auf Youtube gucken zu können!
 
Coolhawk schrieb:
Hehe, haben die wirklich die bunten Ponys an zig Drucker geschickt? :) lol Also selbst die Mitarbeiter der GEMA müssen sich doch ein Schmunzeln nicht verkneifen können oder?

Also ich würde mich kringelig lachen, wenn ich in die Arbeit käme, alle Drucker keine Tinte mehr haben und in jedem Drucker ein dicker Packen Rainbow Dash liegt. :p Selbst, wenn ich für die Drucker zuständig wäre, sowas ist Überstunden vollkommen wert xD
 
Gema? Gema? Wer war das noch einmal?

Ach ja, die Leute, die verhindern, dass ich mir YouTube Videos anschauen kann.

Was treiben diese Leute eigentlich? Sinnvolles jedenfalls nicht.
Mehr als Leute verklagen, YouTube Videos sperren und wirklich dumme "Sicherheits-"Experten" einstellen können sie wohl nicht.

Warum gibt es diese Organisation überhaupt noch, wenn das Volk sie ablehnt und die Mehrheit der Künstler wahrscheinlich auch noch?
Schließt den Laden doch endlich! Das spart etliche Gelder!
 
Gibt nur einen der Schlimmer als die GEMA und GEZ ist bzw. sind das sind diese ganzen Hacker und Cracker ...
Man muss nicht jeden und alles mögen aber deswegen gleich wieder alles zerstören wollen ... Typisches nicht über den eigenen Tellerrand denken. Naja früher oder später werden sie hoffentlich erwischt.
 
Ich finde es echt schade wie sich hier alle verstecken hintern Hackern

Ich habt alle was gegen Gema

dann geht protestieren oder vereinigt euch.

Aber das was ihr macht, ist schlicht feige. Ich steht in keinster Weise für Eure Meinung ein. Lasst andere bluten für Eure Ansichten.

Ich bin kein Freund von Gema oder GEZ, aber dann aber dem richtigen Weg. Wir leben in einer Demokratie und nicht im Staar wo jeder macht was er will.

Wenn Euch die Gesetzte nicht passen die manche machen, dann geht dagegen vor.

Aber anscheinend, merkt man hier anhand der Posts auch das Ferien sind. Zu viele Kinder unterwegs.
 
eig ist die gema ja ne gute sache, vom grundprinzip her, aber mit der totalen youtube ablehnung ist es echt nen witz. gibt ja genug vergleichbare gruppen die sich mit youtube einigen konnten. vlt gegreifen sie es ja jetzt. insgesammt find ich die "opfer" von anonymus gut ausgewählt ;)
 
auch wenns nichts in Ordnung ist, den Laden mag ich nicht insofern hab ich kein Mitleid. Und es ist traurig, dass wenn man so viel Geld hat nicht mal ein paar echte Experten unterhalten kann.

@ Unshuus, in der Theorie richtig leider funktioniert es in der Praxis nicht, erst recht nicht in Deutschland!

BTT:
GEMA soll nicht so raffen und sich mal umschauen was heute läuft und was die Leute aber auch ihre Kunden (Künstler) wollen! Mit einer richtigen Lösung haben alle was davon. Aktuell nervt es einfach nur und kaum jemand mag genervt sein.

GEZ gehört weg oder wirklich vernüftig und fair geregelt und die Einnnahmen korrekt eingesetzt.

Vielleicht wachen ja ein paar Leute auf, ich glaube es nicht...
 
Zurück
Oben