Hänger beim Start

F-Klaus

Ensign
Es ist zwar noch nicht lästig, aber ich möchte vorbeugen.

Beim Start meines PCs (DualCore) mit XP SP3 bleibt er manchmal kurz bevor die Schrift vom BIOS weggeht hängen. Ich meine, der Hänger kommt haupsächlich, wenn ich ganz ausschalte und wieder einschalte.

Gibt es ein Prg, womit ich testen kann, ob meine 2. HDD, die ich als Backup benutze, Schuld ist oder kann es ein veralteter Treiber sein?

Ich dachte auch an ein Temperaturproblem, aber die 2. HDD hat mit 45°C schlechtester Wert keine hohe Temperatur.

@
du hast dir die Antworten schon selbst gegeben. Ausführen wäre noch sinnvoll.

Du meinst die Treiber?:)
Möchte allerdings nur gezielt ändern. Habe mal bei meinem NB bei DELL neue Treiber geholt, was nicht sooo gut war. Konnte aber das Ganze gerade noch retten.

Du könntest:
- Im Bios kucken ob alles ok und es vllt updaten (muss nicht sein)
- Du kannst in Windows Verwaltung->Datenträgerverwaltung nachschauen ob alles OK ist.
- Du kannst es mit Windows selbst testen mit rechtsklick auf die Platte im Arbeitsplatz
und dann Tools->Fehlerüberprüfung.

Vielleicht hilft dir ja das schonmal weiter. Du kannst vielleicht beim Hersteller deiner Platte nachschauen, welche Temperaturen die verträgt....sollte aber ok sein

Gibts in Windows selbst auch Hänger?
Es hilft vielleicht auch unter Verwaltung dir mal die Ereignisse anzeigen zu lassen, da findet sich vielleicht noch der ein oder andere Hinweis

- BIOS ist alles OK. Möchte auch nicht updaten, könnte schiefgehen...:(
- Datenträgerverwaltung ist alles fehlerfrei
- Fehlerüberprf mache ich noch - aha, geht erst beim nächsten System-Start...mache ich mal..

In Windows gibt es sonst keine Hänger...

Danke Euch mal für die schnellen Antworten!

Zuletzt bearbeitet: (System-Start)
Fehlerüberprf dauerte jetzt ca. 35 Min, ist eine 40 GB-Platte. Nachdem keine Meldung kam, nehme ich an, dass alles OK ist!? Ich saß nicht davor, als er weiter startete. Oder wo kann ich eine log-Datei anschauen? Habe schon gesucht...

SMART-Werte sind alle "Keine Fehler" oder "normal".

Ein eigenes Log muß bei chkdsk erzwungen werden, in der Ereignisanzeige sollte ein Winlogon Event verzeichnet sein, wird aber nichts über das Testergebnis selbst aussagen.

Kannst ja bei Gelegenheit nach ein paar Tagen nocheinmal die SMART Werte überprüfen, ob es da bei den Raw Werten Unterschiede gibt.

Gut, danke, werde es beobachten.
:mussweg:

Habe mal den RAW-Wert angeschaut.
Bei meiner Seagate ST340015A 40 GB-Backup-Platte LW E:\ (schon älter) ist:
Grenzwert: 25, Wert: 59, Schlechtester: 54, Daten: 50614085, Wert ist normal
Bei der Samsung HD502IJ 500 GB LW C:\
Grenzwert: 51, Wert: 100, Schlechtester: 100, Daten: 0, Wert ist normal

Was mich wundert sind die über 50 Mio Daten. Hat das was zu sagen oder sammelt sich das so an?
Bei der C-Platte ist 0 und sie ist auch schon ca. 3 Jahre alt.

Poste doch die Screenshots der beiden Platten, ohne den Parameternamen ist da schlecht etwas zu sagen.
Die Screenshots so wie der Anhang hier wär günstig.

Hier mal die Screenshots:
PS: jetzt ist bei Daten ein ganz anderer Wert!?

Anhänge

• Seagate 40 GB.JPG
    Seagate 40 GB.JPG
    90,1 KB · Aufrufe: 202
  • Samsung 500 GB.JPG
    Samsung 500 GB.JPG
    114,6 KB · Aufrufe: 235
Zuletzt bearbeitet: (PS)
Die Raw Read Error und Seek Error Rate bei Seagate Platten ist eigentlich immer jenseits von Gut oder Böse, das ist ein Seagate Spezifikum und besagt bei denen nichts.
Bei der Samsung fallen nur die Werte für die Fehlerkorrektur auf, möglicherweise ein Grund für die Verzögerung beim Boot.

Ich werde mal nach dem Ausschluß-Verfahren die Seagate abhängen und beobachten!

Thx für die Tipps!

Zurück
Oben