• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

GTA 5 Hängt alle 2-3 Sekunden

kingd0x

Lt. Junior Grade
Hallo,
habe beim Wintersale auf Steam GTA V gekauft und bin heute endlich mit dem Download fertig geworden.
Wollte gleich mal das Spiel starten, jedoch komme ich kaum weiter. Das Spiel hängt sich bereits im Menü alle 2-3 Sekunden auf.
System:
Mainboard: ASRock Z170 Extreme 4+
CPU: Skylake i5 6600K
GPU: Palit Superjetstream GTX 980
RAM: 2x 8GB Crucial Ballistix DDR4-2400
Netzteil: Be quiet Straight Power 10 500W
Betriebssystem: Windows 10

Das System ist doch völlig ausreichend oder nicht?!
Habe es irgendwie geschafft im Menü in die Einstellungen zu kommen, und da war alles standardmäßig auf Hoch-Sehr Hoch eingestellt. Auch wenn ich diese runterstelle hängt es immer noch.
Es hängt sowohl im Menü, als auch im Spiel, wenn ich mal dazu komme auf Storymodus zu klicken....
Hat jemand ne Idee? Mad Max beispielsweise kann ich ganz normal mit konstanten 60FPS spielen. Andere Spiele wie H1Z1 oder The Witcher 3 machen auch keine Probleme.
Bitte sagt mir nicht das etwas beim Downloaden kaputt ging... hab die Kacke in 4 Tagen runtergeladen und möchte das nur ungern wieder deinstallieren und neu runterladen.
Habe Steam komplett von SSD auf HDD kopiert hat aber nichts gebracht, lokale Daten wurden auch bereits auf Fehler überprüft. Treiber sind auch aktuell.

Kommt das Ruckeln sofort oder erst nach kurzer Zeit? Wie sehen deine Temperaturen aus? Über GeForce Experience mal optimieren lassen?

Hi,
das Ruckeln kommt sobald das Menü erscheint.
Das Intro lädt einwandfrei.
Die GPU hat eine MAX Temp von 45°C...
Ich glaube das Problem liegt an meiner CPU? Die ist jedesmal wenn ich vom Dekstop ins Spiel wechsel oder umgekehrt auf 100%. Was ich auch beobachten konnte ist, dass während das Spiel lädt die Hintergrundmusik immer in kleinen stücken spielt, als würde jemand ständig auf pause drücken^^

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht liegt daran, dass ich garnicht spielen kann^^...
Die CPU taktet auf 3.85GHz hoch.
Und die GPU taktet auf 1201.9 MHz..
Hier könnt ihr euch mal anschauen wie das ganze aussieht^^
https://youtu.be/JfX7hoEqU_Y

Edit: Bei FurMark gehen die Temperaturen auch viel höher

Zuletzt bearbeitet:
Hast du jetzt mal deine Auslastungen genau angeschaut? CPU und GPU im Moment des Stotterns? Und auch mal die NVidia Optimierung durchgeführt wie schon oben geschrieben?

Zuletzt bearbeitet: (tippfehläääär)
Furiad schrieb:
Edit: Bei FurMark gehen die Temperaturen auch viel höher

wenn du deine karte nicht grillen willst solltest du das weg lassen und andere benchmarks nehmen.

valley benchmark z.b.

Zuletzt bearbeitet:
Die Optimierung habe ich durchgeführt.
http://imgur.com/a7TFy0Z

Die Auslastung im Moment des Stotterns ist nach der Markierung zu sehen:
http://imgur.com/a/xVAse

GPU Auslastung liegt bei 98% und CPU Auslastung liegt bei 78%

Edit: Danke für den Tipp habe mir Valley Bechnmark runtergeladen.

Leider kann ich die Bilder nicht sehen da ich auf einem Firmenrechner bin der das sperrt. Ich schau später zuhause nochmal rein.

coasterblog schrieb:
Leider kann ich die Bilder nicht sehen da ich auf einem Firmenrechner bin der das sperrt. Ich schau später zuhause nochmal rein.

Edit: Selbst der InGame Benchmarktest hängt sich ständig wie im Video auf...
ich glaube ich muss das Spiel erneut runterladen :/
Warte aber noch auf deine Antwort.

Zuletzt bearbeitet:
Schonmal einmal raus und rein getapt ins Spiel?

Hast du danach evtl. nen gelbes Dreieck im Systray? Könnte ja darauf wetten das der nVidia-Treiber abschmiert ;-)

Ggfs mit DDU deinstallieren und mal frisch installieren.

Edit: Hast du evtl. den RIVA Statistic-Server laufen um dir deine FPS anzuzeigen? Könntest du evtl. mal deinstallieren und testen.

Zuletzt bearbeitet:
Weder GPU noch CPU werden richtig belastet wenn ich das richtig sehe. Du hast nicht zufällig einen 2. Monitor an der internen Grafikkarte? Und diese wird angesprochen? Ich kann mir sonst nicht erklären warum sich bei dir nichts tut...außer ein Treiberproblem oder ein anderes Tool das da stört.

Wie über mir schon erwähnt: den Treiber der GraKa mal mit DDU deinstallieren, neu laden und installieren. Neuer Versuch mit GTA. Wenn du GTA über Steam hast kannst du ja mal die lokalen Dateien checken lassen ob da ein Fehler ist.

Hi,
DDU werde ich mal ausprobieren. River Statistic Server ist auf dem PC drauf, den benutze ich aber nicht. Die FPS Anzeige kann man in dem Steamlauncher in den Einstellungen aktivieren.
Da ich erst morgen wieder zu Hause bin, werde ich morgen ein Update posten.
Ich danke euch schon mal für eure Mühen :)

Ich schau nach deinem Update. :)

Ist zufällig win 10 drauf

Ja, habe Windows 10 drauf. Gibt es da irgendein bekanntes Problem?
Kann in ca. ein - zwei Stunden ein Update zum DDU-Tool posten.

Update:
Habe das Spiel nun komplett über Nacht und weiteren 5 Stunden neu heruntergeladen und anschließend mit DDU Treiber entfernt und die neuste Version installiert. (361.43)
Das Spiel läuft jetzt so wie es soll. Ich weiß zwar nicht ob es an den Treibern lag oder an irgendeinem Fehler beim Download aber jetzt funktioniert alles.
Im Menü laggt die Maus zwar noch ein wenig, aber soweit ich mich da jetzt einlesen konnte ist das ein bekanntes Problem.

Ich danke euch allen für die hilfreichen Tipp. :)

Update 2:
Jetzt funktioniert es schon wieder nicht... hab den PC ganz normal heruntergefahren. Wollte grade bisschen zocken und es fängt wieder an alle 2-3 Sek. zu laggen :/

Zuletzt bearbeitet:
Du hast nicht zufällig deine Auslastungen kontrolliert als es funktionierte?
Evtl. mal die Prozesse beobachten die während des Spielens aktiv sind - und in welchem Maße.

Hi,
habe ich leider nicht.
Momentan wird die GPU nie mehr als 45% ausgelastet (laut MSI Afterburner)
Der Coreclock schwankt auch ständig zwischen ~700 und 1265MHz...
Ich denke mal aus dem Grund geht auch die GPU Temperatur nicht so hoch wie sie eigentlich sollte^^...
Vom Grafikspeicher wird auch nur maximal 1162MB genutzt. In den Einstellung von GTA steht aber etwas von ~2400 MB.

Die CPU ist immer zwischen 80 und 100%. Kann es sein das GTA irgendwie die interne GPU von dem Prozessor nutzt? Bei anderen Spielen habe ich keine Probleme...
Ergänzung ()

Rein aus neugier die Grafikkarten Treiber mit DDU erneut deinstalliert, neusten Treiber heruntergeladen und installiert -> Das Spiel funktioniert wieder und die GPU Auslastung schwankt zwischen 90 und 100%...
Muss ich jetzt jedes mal wenn ich GTA spielen will die Treiber neu installieren?^^

http://imgur.com/hVv0CtW

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben