Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Ich möchte mir in 2 Monaten auch das HAF-X gönnen, habe aber mal 2 Fragen zum optimalem Airflow beim HAF-X:
1.) Macht es überhaupt Sinn, denn Lüfter in der Seitenwand zu betreiben? Denn eigentlich stört das ja den optimalen Airflow von vorne/unten nach hinten/oben...
2.) Wäre es für den Airflow und die Kühlung der CPU besser, einen Heatpipekühler (z.B. Prolimatech Megahelms) so zu verbauen, dass der/die CPU-Lüfter nach hinten rauspusten oder besser nach oben gerichtet.
Nein,
habe im Moment ja noch meinen "alten" PC siehe Signatur.
Aber in 2 Monaten werde ich mir einen neuen PC kaufen.
Unter anderem das HAF-X mit einem Megahelms MegaShadow.
Daher frage ich mich jetzt halt nur, ob es für den Airflow und die Kühlung der CPU besser ist, diesen so zu verbauen, dass der/die CPU-Lüfter nach hinten rauspusten oder besser nach oben gerichtet.
Hab übrigens noch eine dritte Frage:
3.) Wenn ihr im HAF-X euer Netzteil mit Lüfter nach unten gerichtet verbaut habt, kommt dann dort nicht direkt der Staub vom Boden in den Lüfter?? Wieviel Höhenunterschied ist dann zwischen Boden und Lüfter des Netzteils? Oder verbaut man dieses dann besser andersrum, sodass der Lüfter nach oben ist
Daher frage ich mich jetzt halt nur, ob es für den Airflow und die Kühlung der CPU besser ist, diesen so zu verbauen, dass der/die CPU-Lüfter nach hinten rauspusten oder besser nach oben gerichtet.
Das kann man nicht pauschal beantworten. Prolimatech sind Aufgrund ihrer konvex geformten Kühlerplatten Oberfläche sehr geeignet für Intel, dann aber unbedingt Richtung linken oberen Ausgang pustend (herkömmliche Einbauart). Noctua's haben eine plane Oberfläche, genau wie AMD'S Chip's auch, und sind somit frei nach Gusto zu verbauen. In einem HAF X 942 währ glaub ich nach Oben nicht verkehrt, um im Zweifel Warmluft von der Graka abzuwenden.
3.) Wenn ihr im HAF-X euer Netzteil mit Lüfter nach unten gerichtet verbaut habt, kommt dann dort nicht direkt der Staub vom Boden in den Lüfter?? Wieviel Höhenunterschied ist dann zwischen Boden und Lüfter des Netzteils? Oder verbaut man dieses dann besser andersrum, sodass der Lüfter nach oben ist
Wenn Du nicht gerade den Staublieferanten Nummer eins bei dir liegen hast, als da wäre Parkett/Laminat, kannst Du das NT problemlos von unten saugend einrichten. Andersherum zerstört's beim HAF X doch bestimmt sehr den Fluss.
Ich würde das NT mit dem Lüfter nach unten einbauen, da das NT so wirklich sehr kühl bleibt. Ich habe es auch so gemacht, obwohl ich Pakett haben, was aber kein Problem ist, da das NT keinen Staub ansaugen wird, da sehr viel Platz zwischen NT und Boden ist.
Sorry,aber ich hab grad keine Lust und auch nicht die Zeit mir alles durchzulesen.Wie sieht es denn mit der WaKü Tauglichkeit von HAF-X aus?
Wäre nett wenn mir jemand was dazu sagen könnte.
Danke