Haftpflicht Handy

Shurtugal824

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
484
Nabend,

folgende Situation:

Habe fahrlässigerweise das Handy eines Kollege gewaschen, was jetzt zur Folge hat, dass es kaputt ist - alle Rettungsmaßnahmen wie Heizung usw. haben nichts gebracht. Meine Frage ist, zahlt das meine Haftpflicht ?

grüße
 
Aus dem Bauch heraus würde ich zunächst einmal vermuten: ja.

Genaueres kann jedoch nur ein Blick in die Vertragsbedingungen zeigen, sodann ein Anruf bei Deiner Versicherung.

MfG,
Dominion.
 
Ok danke, dann werde ich die einfach mal anrufen !

Ich hoffe hab da die richtige abgeschlossen ;)
 
Ich würde dort auch nicht unbedingt nachfragen, ob sie das übernehmen, sondern den Fall schildern und fragen, wie Du nun verfahren sollst (also suggerieren, dass Du fest von einer Kostenübernahme der Versicherung ausgehst).

Das ist aus psychologischen Gesichtspunkten allemal sinniger als die Frage, ob der Schaden überhaupt übernommen wird.

MfG,
Dominion.
 
Versuchen. Jedoch ist es grob fahrlässig zu waschen ohne die Taschen zu kontrollieren.

-> Keine Leistungspflicht des Versicherers bzw Leistungskürzung.
 
Naja eine Haftpflichtversicherung ist ja gerade dafür da, bei (groben) Fahrlässigkeiten zu haften, oder nicht ? Außerdem war das Handy in so einer komischen Seitentasche die ich einfach übersehen hatte, kontrolliert an sich habe ich natürlich..

@dominion: Danke für den Tipp, werde ich berücksichtigen !
 
Bei Vorsatz ist Leistung immer ausgeschlossen (Logisch), bei grober Fahrlässigkeit sind je nach Versicherer Abzüge oder ebenfalls Leistungsfreiheit das resultat.

Es gibt aber ein paar Versicherer die extra damit werben das grobe Fahrlässigkeit KEIN Ausschluss sei.
 
@ Shurtugal824:

Keine Ursache.

Und Invent! hat recht, es kommt entscheidend auf die Beurteilung an, ob grobe oder einfache Fahrlässigkeit vorliegt. Dies beurteilt sich nach den Umständen des Einzelfalls.

Was das genau bedeutet, möchte ich hier nicht ausführen, da es im Zweifel auch zur Täuschung der Versicherung missbraucht werden könnte (nicht unbedingt von Dir, auch andere Leser könnten sich dies zunutze machen).

MfG,
Dominion.
 
Zurück
Oben