News Halbleiter-Knappheit: Bundesregierung bittet Taiwan um Priorisierung

Etwas OT, aber: Oh man wie hässlich ist denn der Innenraum von diesem Mercedes?!?
Ich hoffe das Design geht irgendwann wieder zurück... denn das finde ich absolut hässlich.
Ergänzung ()

Lemiiker schrieb:
Wenn ich Taiwan wäre, würde ich den Westen erpressen. Erkennt mich diplomatisch an oder eure Firmen bekommen erst in 5 Monaten neue Chips. Mal sehen, wie sich da unsere Bundesregierung verhalten würde und ob sie bereit wäre, ihre best buddies vom roten Festland zu verärgern. Hehe
Naja... (auch wenn ich das persönlich sehr begrüßen würde) da ist China einfach zu wichtig für... und Taiwan will ja auch verkaufen, so eine Erpressung macht sich halt nicht gut... sorgt eher dafür, dass die Leute zur Konkurrenz gehen oder eigenes Know-How aufbauen.
 
Tja jetzt rächt es sich, dass Deutschland/Europa die Halbleiterindustrie vernachlässigt hat bzw. vernachlässigt.

Irgendwann produzieren wir den billigen Schrott für China.
Der Autoindustrie wird das gleiche blühen weil man mal wieder abgehängt wurde (Intel anyone?)
Und was gibts dann sonst noch tolles aus DE? Recht wenig.

Die Bundesregierung/EU ist an Unfähigkeit kaum mehr zu überbieten.
Kommt wohl davon, dass Politiker Mist bauen können egal wie groß, dabei aber immer auf die Füße fallen (Scheuer) oder sogar massiv belohnt werden (von der Leyen).

Naja in der deutschen Politik arbeitet jeder für sich und nicht für die Bevölkerung.
Ob das an dem abtrainierten nicht mehr vorhandenen Nationalstolz (oooohhh böses Wort!!!111) liegt?

Ich persönlich habe jedenfalls schon lange keinen mehr, nurnoch peinlich.
Naja immerin ist mein eins der wenigen Länder deren Behörden noch mit FAX kommunizieren <3

So, auch mal ausgekotzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Celinna und Lemiiker
@modena.ch

Nicht nur die Manager, vor allem auch die Controller ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: modena.ch
Und schon erkennt man wie groß der Unterschied zwischen Arm und Reich ist. Diese "Pandemie" zeigt es am deutlichsten. Die Reichen ergaunern sich überall Bestände, während die nicht so betuchten schauen wo sie bleiben. Die selben Leute erzählen dann in den ersten Wochen nach der "Pandemie" wieder was von Gleichberechtigung :rolleyes:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fullnewb
Zum Update 2: Herrlich, schon dürfte die Priorisierung für Deutschland im Keller sein ... Wobei ich den Mangel an Impfstoff nicht herrlich finde. Irre Zeiten ...
 
Mcr-King schrieb:
Wie oft noch es gab und gibst eine nennt sich GLOB und ist in Dresden. ;)
Laut Wikipedia:
Die Globalfoundries Inc. ist ein US-amerikanischer Halbleiterhersteller, der ausschließlich Auftragsfertigung betreibt, eine sogenannte Foundry. Das Unternehmen wurde im März 2009 als Ausgründung der Halbleiterfertigung von AMD gegründet. Der alleinige Anteilseigner ist die Advanced Technology Investment Company (ATIC) des Emirates von Abu Dhabi.

Die mag vielleicht in Dreseden sein, aber der Besitzer kommt aus Abu Dhabi.
 
Siltronic als einziger deutscher Wafer-Fertiger wurde erst vor ein paar Wochen nach Taiwan verkauft (bzw. hat man den Entschluss verkündet). :p

Wir hätten in Europa (fast) alles gehabt, was man bräuchte um autark zu werden. Aber hey, wenn ein Bettelbrief der Automobis und der Regierung auch funktioniert...
 
Und es geht los, Impfstoff gegen Halbleiter. Da können "wir" ja von Glück reden, dass "wir" mit dem Biontech-Impfstoff mal wieder einen rausgehauen haben, herrlich! - Made in Germany

Das in solchen Zeiten (Corona, Klimawandel, Verkehrswende, etc.) noch soviele Autos gefertigt werden (müssen), geht mir nicht in den Kopf. Vor allem nicht, wenn man immer wieder sieht, wie viele theoretisch funktionierende Autos überall herumstehen (Diesel Gate) und niemals mehr fahren werden. Man lernt einfach nicht dazu..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der.Boese.Wolf
Wir brauchen aktuelle Grafikkarten und die aktuellen AMD-CPUs und keine Autos! Danke ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TigerNationDE, OdinHades, momdiavlo und eine weitere Person
Sollten mehrere arme Länder so handhaben. z.b. Kongo Kobalt gegen Impfstoff oder Bolivien Lithium.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tritratrullala
Ein rotes Auto schrieb:
Und es geht los, Impfstoff gegen Halbleiter. Da können "wir" ja von Glück reden, dass "wir" mit dem Biontech-Impfstoff mal wieder einen rausgehauen haben, herrlich! - Made in Germany

Das in solchen Zeiten (Corona, Klimawandel, Verkehrswende, etc.) noch soviele Autos gefertigt werden (müssen), geht mir nicht in den Kopf. Vor allem nicht, wenn man immer wieder sieht, wie viele theoretisch funktionierende Autos überall herumstehen (Diesel Gate) und niemals mehr fahren werden. Man lernt einfach nicht dazu..
Drum fahre ich weiterhin meinen ach so verpönten und massiven 1.6tdci Ford Focus mit rund 5l/100km, um einen auf amerikanischen Coal Miner zu machen, da ich der Umweltsünder schlechthin bin 🙈. Ich hab mich damals schon immer gewundert, warum unsere Dienst VWs manchmal so eigenartig gestunken haben, weil se einfach alles raus geballert haben, trotz clean Image.

Schon witzig, das hier nun der Gedanke entsteht, Technologie aus Asien hier her zu transferieren. Seit Jahrzehnten haben die Chinesen hier mehr oder weniger alles gestohlen, um aufzuholen und nun zu überholen.
 
Ich glaube Taiwan hat aktuell ganz andere Probleme als die lächerliche Anfrage der Bundesregierung.

Seit in den USA der nächste Hampelmann am Ruder ist, wurde Chinas Luftwaffe sehr aktiv im Luftraum von Taiwan... Beinahe täglich dringen Bomber / Jäger in das Hoheitsgebiet ein.

Auf der anderen Seite entsenden die USA nun Flugzeugträger um Taiwan zur Seite zu stehen.

Da wäre es mir relativ egal ob ein kleines Land mitten in Europa ohne Weltpolitische Bedeutung nach Material für seine Automobilwirtschaft bettelt die es selbst immer weiter kaputt reguliert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Celinna, TigerNationDE, basic123 und eine weitere Person
Erstens sollte man wieder mehr Selber Produzieren(schafft Arbeitsplätze) und ich glaube das alles langsam Generell Knapp wird, von daher endlich den ganzen China Schrott boykottieren. Überall ist ein Akku und Elektronik verbaut... z.b. Lutscher die Blinken und sich selber drehen....muss das sein ?
 
chartmix schrieb:
Eigentlich ist es in deuzs eine soziale Marktwirtschaft.
Ähm, die wurde in den vergangenen 40 Jahren Schritt für Schritt abgebaut weil man Global konkurrenzfähig bleiben wollte. (Hey in einem anderen Thread wurde Sonntags Arbeit verteidigt)
Aber das ist jetzt etwas OT.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chartmix
MMn einfach nur peinlich das Ganze! Alles abseits der Autoindustrie lässt man gerade verrecken in D, aber wenn es um die geht wird auch mal betteln gegangen und warum? Richtig, weil mal wieder Just in Time nicht funktioniert und sich einfach zeigt das Glaskugellesen nichts bringt!
So langsam aber sicher verstehe ich sogar weshalb die Chinesen ihr Regime ertragen, ist nicht schön aber die kriegen es wenigsten gebacken mit den Krisen und der Wirtschaft, da erträgt man das schonmal.....
Was machen wir hier in Europa, wir bringen einen unfähigen Politiker nach dem anderen hervor mit null Vision oder wirklichen Projekten (bei denen man auch mal mit Rückrat dahintersteht und zurücktritt wenn es schiefgeht), dafür 100% persönlichem Karierreinteresse. Bald ist Europa auch so deindustalisiert wie die USA, nur ohne die Superkonzerne als "ausgleich"!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Celinna und TaZZi
Ich erinnere mal an 1911 als Deutschland ein Monopol auf Kalium aufgrund der Bodenschätze hatte.
Kurz vor Kriegsbeginn hat Deutschland den Export gestoppt. Das hat dazu geführt, dass in den USA jahrelang Missernten gefahren wurden, die Seife knapp wurde und jegliche Art von Zünd- und Sprengstoffproduktion lahmgelegt hat.

China kann das auch mit Halbleiter Technologie durchziehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TigerNationDE
UrlaubMitStalin schrieb:
Oh man wie hässlich ist denn der Innenraum von diesem Mercedes?!?
Ich hoffe das Design geht irgendwann wieder zurück... denn das finde ich absolut hässlich.
Viel schlimmer finde ich den Trend physische Bedienelemente zu digitalisieren, z.B. die Steuerung der Belüftung etc. Beim fahren auf einem dämlichen Touchscreen rumzuwischen und aufzupassen auch das richtige anzutippen finde ich mehr als grenzwertig, auch in Bezug auf die Sicherheit. Ein Smartphone darf man nicht in die Hand nehmen, aber auf einem überdimensionierten Touchscreen im Auto rumfingern um die Sitzheizung einzustellen ist kein Problem? 🤦‍♂️
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RAZORLIGHT, uli_2112, UrlaubMitStalin und 2 andere
PietVanOwl schrieb:
@flying_ass Artikel gelesen?
Interesannt dass TSMC da auch gegenprüft, ich hätte gedacht so eine Anfrage verpufft einfach da ja die Auftragsbücher eh voll sein dürften. MFG Piet
Vermutlich konkurriert die Autoindustrie da nicht mit Apple, AMD und Co, da es um ganz andere Bauteile geht. Benötigt werden wahrscheinlich Stromversorgungs-Bausteine wie Spannungsregler, Schaltregler und Power-Management-ICs. Die kann Infineon auch herstellen.
 
Simanova schrieb:
Ich erinnere mal an 1911 als Deutschland ein Monopol auf Kalium aufgrund der Bodenschätze hatte.
Kurz vor Kriegsbeginn hat Deutschland den Export gestoppt. Das hat dazu geführt, dass in den USA jahrelang Missernten gefahren wurden, die Seife knapp wurde und jegliche Art von Zünd- und Sprengstoffproduktion lahmgelegt hat.

China kann das auch mit Halbleiter Technologie durchziehen.
Ich sags immer wieder, strategische Kriege laufen den ganzen tag, das ganze Jahr. Und kaum einer realisiert es.
Du scheinst auf ähnlichen Pfaden zu denken wie ich :D Leider tun das nicht viele und sie meinen in einer noch nie so friedlich wie heute gewesenen Welt zu leben.

Die Kriege sind nicht weniger geworden, eher im Gegenteil. Und sie sind einfach in andere Gebiete verlagert worden. Es sind halt keine Soldaten und Materialschlachten mehr. Das macht sie aber nicht weniger gefährlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Coeckchen
Zurück
Oben