News Halbleiter-Knappheit: Bundesregierung bittet Taiwan um Priorisierung

eselwald schrieb:
Also weil die Autohersteller unfähig sind bei der Planung soll die Regierung es wieder richten?
Lager sind teuer und überflüssig (wenn alles funktioniert). Autos werden Just-in-time produziert. Die großen Autokonzerne produzieren doch längst nicht mehr alle Bauteile selbst. Den Nachteil sieht man jetzt: wenn ein Bauteil nicht geliefert werden kann, dann steht das Band still.
 
Capthowdy schrieb:
Viel schlimmer finde ich den Trend physische Bedienelemente zu digitalisieren, z.B. die Steuerung der Belüftung etc. Beim fahren auf einem dämlichen Touchscreen rumzuwischen und aufzupassen auch das richtige anzutippen finde ich mehr als grenzwertig, auch in Bezug auf die Sicherheit. Ein Smartphone darf man nicht in die Hand nehmen, aber auf einem überdimensionierten Touchscreen im Auto rumfingern um die Sitzheizung einzustellen ist kein Problem? 🤦‍♂️
Es wurde schon ein Tesla Fahrer verurteilt weil er einen Unfall gebaut hat. Hat während der Fahrt versucht über Touchscreen Scheibenwischer einzuschalten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ranopama
Wenn ich mir das Aufmacher-Foto so ansehe fielen mir direkt ein paar Stellen ein, an denen man guten Gewissens einige Hundert Chips sparen könnte.

Es ist schon gediegen: Tesla baut immer riesigere Displays, immer stärkere Systeme und immer absurdere neue Features ein, nicht aus praktischen Gründen, sondern einzig und allein weil der Chef findet, dass das cool ist.

Und die komplette deutsche Autoindustrie hechelt hinterher, fährt den Karren mangels Expertise aber in den meisten Fällen vor die Wand. Mittlerweile verzögern sich schon Auslieferungen ganzer Baureihen, weil das eigens für diese Wagen hastig from scratch neu entwickelte Betriebssystem noch nicht rundläuft. Aber wer hätte damit rechnen können? Verrückte Welt :rolleyes:
 
Deleo schrieb:
Erstens sollte man ...
Das lässt sich so einfach sagen. Entweder sollte man es selber in die Hand nehmen oder sich nicht so weit aus dem Fenster lehnen.
Deleo schrieb:
endlich den ganzen China Schrott boykottieren.
Machst du das? Kann ich mir kaum vorstellen. Alleine zu überprüfen ob ein Gerät keine Bauteile aus Fernost enthält dürfte schwierig werden. Außerdem hat China technologisch extrem aufgeholt. Die produzieren nicht mehr bloß den nachgemachten Billigkram.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: storkstork
Meine Herren was sich die Leute hier aufregen. Der Impfstoff wird produziert und wird in den nächsten Monaten zur Verfügung stehen, aber natürlich nicht sofort. Genauso wenig wie die Halbleiter-Produktion nicht sofort umpriorisiert werden kann. Wenn jetzt noch nachhaltig erkannt wird, dass die Investionen in Halbleiter und Impfstoff in den jeweiligen Ländern, die es brauchen, intensiviert wird, ist doch alles gut. Und dieses Geheule, dass ein größerer Staat bei einem kleineren um Hilfe bittet, who cares? Ist euer Stolz so leicht beeinflussbar?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: storkstork, chartmix und Apocalypse
Beatmaster A.C. schrieb:
Tja, das ist die Schattenseite der Globalisierung.
Davor haben die ganzen No-Global Demos und Proteste aus den 90ern immer wieder gewarnt und prophezeit. die Gefahr von Auslagerung/Outsourcing, Lokale Erzeuger und Produktionen in den finanziellen tod schicken aber gleichzeitig aus anderen Ländern billig herstellen lassen und importieren bei gleichzeitiger Ausbeutung derer.
In den heiligen Worten des Jokers:
Anhang anzeigen 1033555

Ich bin mir sicher Taiwan fühlt sich schwer ausgebeutet. Sind ja beim Pro Kopf BIP nach Kaufkrauft (ppp) nur auf Rang 20 in der Welt, da gibt es noch solide Aufstiegschancen, wenn man nur die Deutsche Auto-Industrie mehr ausbeutet. ;-)

Dazu werden Chips für die Autoindustrie auch in Dresden bei Global Foundries produziert.
Ergänzung ()

dhew schrieb:
Das lässt sich so einfach sagen. Entweder sollte man es selber in die Hand nehmen oder sich nicht so weit aus dem Fenster lehnen.

Machst du das? Kann ich mir kaum vorstellen. Alleine zu überprüfen ob ein Gerät keine Bauteile aus Fernost enthält dürfte schwierig werden. Außerdem hat China technologisch extrem aufgeholt. Die produzieren nicht mehr bloß den nachgemachten Billigkram.
Ist relativ einfach. Ist Elektronik drin? Zu mindestens 99% mit Fernost Teilen gebaut. Da kann man dann auch gleich auf die ganze Produktkategorie verzichten, wenn man sowas vermeiden will. ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dhew
Na besser kann's doch nicht laufen. Die Regierungen wollen doch Bargeld abschaffen. Jetzt gibt es in dem Fall schon den bargeldlosen Tauschhandel. Chips gegen Impfstoff. :)
 
so ist das in einer globalisierten welt in der ein mehr oder minder ungeregelter "wettbewerb" stattfindet; es endet sehr häufig mit verdrängung und markt konsolidierung in der art dass entweder ein monopol ensteht oder zumindest der markt auf einige wenige akteure zusammengezogen wird.
das ist jetzt der fall, denn aus dem rennen um die spitzen-chipfertigungstechnologie sind in den letzten 8-10 jahren etliche bekannte und unbekannte hersteller ausgestiegen.

ich bin zwar nicht soooo alt, aber ich habe als student noch in firmen in der elektronikentwicklung gejobbt und da war es durchaus üblich bei kritischen komponenten dafür zu sorgen dass man eine second-source (oder gar third-source) strategie fuhr. in den letzten 8 jahren habe ich sogut wie kein projekt mehr bearbeitet in dem sich jemand um second-source kümmert! frei nach motto: da gibts keinen der was gleichwertiges zu annehmbaren konditionen liefern kann.
insofern wundert es mich kaum dass jetzt etliche industrien vor einem problem stehen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mylight
RAZORLIGHT schrieb:
Die Bundesregierung/EU ist an Unfähigkeit kaum mehr zu überbieten.
Solange die Politiker belohnt werden die Skandale produzieren wird sich daran nichts ändern.
RAZORLIGHT schrieb:
Naja in der deutschen Politik arbeitet jeder für sich und nicht für die Bevölkerung.
Der Skandal sollte man den Politikern cergelten in dem man diese nicht mehr wählt und der Partei ebenso nicht mehr wählt.
ric84 schrieb:
Seit Jahrzehnten haben die Chinesen hier mehr oder weniger alles gestohlen, um aufzuholen und nun zu überholen.
Wir haben es zugelassen und uns zurückgelehnt. Das Ergebnis zeigt sich gerade und macht uns nicht glücklich. Am besten sanktionieren wir alle Firmen wo China mit beteiligt ist.
ExigeS2 schrieb:
Seit in den USA der nächste Hampelmann am Ruder ist, wurde Chinas Luftwaffe sehr aktiv im Luftraum von Taiwan...
China bremst man in dem man mit Sanktionen deren Geldhahn zudreht.
 
Es ist doch nur noch ein Trauerspiel.
Tesla entwickelt eigene Prozessoren wie z.B. den FSD und lässt diese produzieren.

Den Einwohnern von Bullshitcastle fällt nix besseres ein als den Superhelden Altmeier
(Ich habe echt Respekt vor dem Kerl, der muß tapfer Angies Müll beseitigen)
um Uraltchips betteln zu lassen.
Der tut mir echt leid weil er als Antwort bekommt: „Hasse Impfe - krisse Chipse“.
Armes Deutschland, ich kann mich nur noch fremdschämen. :heul:
 
Alle die gerade eins brauchen oder wollen, trotz Krise werden ca. 90% des Vorjahresniveaus benötigt

Bloss wird sich das nicht gleichmäßig verteilen.
 
Coeckchen schrieb:
Du kannst es nennen wie du willst, der Kern ist der Kapitalismus, und geholfen wird hauptsächlich denjenigen mit dem fetten Geldbeutel.
Mit einem sozialen Kern.
So zum Beispiel die Sozialversicherung.
Und die Ausgaben dafür sind auch von Arbeitslosenzahlen o.ä. abhängig. Und die zahlt wer?
Ich bin nicht der Meinung, dass eine Industrie bis zum letzten verhätschelt werden soll. Nur zur Einordnung.
Ergänzung ()

Blutschlumpf schrieb:
Inwiefern?
Soweit ich das sehe benutzten die Handy-Chips im Auto nichts anderes las die Handy-Chips im Handy:
Ich bin da nur Laie aber so wie ich das verstanden habe, wird der Großteil der eingesetzten Halbleiter in größeren/älteren Strukturbreiten genutzt.
Die von dir angesprochenen Halbleiter sind nur ein kleiner Teil davon.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir sind auf Platz 1 oder 2 bei den Abgaben weltweit. Dieses Geld geht in diverse Sozialhilfen, in einer Größenordnung die es sonst kaum irgendwo auf der Welt gibt, ausser teilweise unsere direkten Nachbarn

Das würde ich jetzt nicht als Kapitalismus in Reinform betrachten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chartmix
Enteignet schrieb:
Die mag vielleicht in Dreseden sein, aber der Besitzer kommt aus Abu Dabi
Und? Das ändert was am Standort?
ExigeS2 schrieb:
Da wäre es mir relativ egal ob ein kleines Land mitten in Europa ohne Weltpolitische Bedeutung nach Material für seine Automobilwirtschaft bettelt die es selbst immer weiter kaputt reguliert.
Das meinst du ernst?!?
Dr.Pawel schrieb:
So langsam aber sicher verstehe ich sogar weshalb die Chinesen ihr Regime ertragen, ist nicht schön aber die kriegen es wenigsten gebacken mit den Krisen und der Wirtschaft, da erträgt man das schonmal.....
Was machen wir hier in Europa, wir bringen einen unfähigen Politiker nach dem anderen hervor mit null Vision oder wirklichen Projekten (bei denen man auch mal mit Rückrat dahintersteht und zurücktritt wenn es schiefgeht), dafür 100% persönlichem Karierreinteresse.
Also lieber eine Diktatur o.ä. mit allen Konsequenzen? Auch den Konsequenzen, die uns nicht so bekannt sind?
Wieso ist der Wähler dann so dumm und reagiert nicht entsprechend? Die Politik ist irgendwie auch ein Symptom.
Capthowdy schrieb:
Ein Smartphone darf man nicht in die Hand nehmen, aber auf einem überdimensionierten Touchscreen im Auto rumfingern um die Sitzheizung einzustellen ist kein Problem?
Nein, darf man auch nicht so ohne weiteres.
 
ModellbahnerTT schrieb:
Der Skandal sollte man den Politikern cergelten in dem man diese nicht mehr wählt und der Partei ebenso nicht mehr wählt.
Wir sind doch mittlerweile an einem Punkt angekommen wo man keine Partei mehr guten Gewissens wählen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: uli_2112, Astra1982, Schrotti und eine weitere Person
VinylUndKoffein schrieb:
es ist nicht die verrückte Welt.

Deutschland als Führer und Kapo der EU hat beschlossen dass alles in China gefertigt wird, so können die bekannten Großkonzerne billig produzieren und uns mehr kontrollieren (hausgemachtes Problem). China nutzt das jetzt nach vielen Jahren einfach mal aus und die USA genauso. Der Dieselskandal ist ein gezielter Wirtschaftskrieg gegen DE und mehr nicht. Wenn jetzt noch China in Taiwan Militärmanöver fährt, dann ist das Licht aus in Europa. Deutschlands Kaste da oben ist aber weiterhin der Meinung, wir müssen cool, hip und irgendwie was mit Umwelt zu tun haben. Hauptsache noch langfristig gegen Russland Propaganda betreiben - da wird die EU einfach zu Spielball der Mächte und das ist auch gut so (selbst Schuld).
Ergänzung ()

RAZORLIGHT schrieb:
Wahlen LOL glaubt jemand noch an sowas? nicht der der wählt ist wichtig sondern der der zählt (ihr wisst von wem das Zitat stammt). Wenn man im Ostblock aufgewachsen ist, weiß man das einfach.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ranopama schrieb:
Wahlen LOL glaubt jemand noch an sowas? nicht der der wählt ist wichtig sondern der der zählt (ihr wisst von wem das Zitat stammt). Wenn man im Ostblock aufgewachsen ist, weiß man das einfach.

Der Diktator, der uns den Osten beschert hat! Stalin.
 
dhew schrieb:
Lager sind teuer und überflüssig (wenn alles funktioniert). Autos werden Just-in-time produziert. Die großen Autokonzerne produzieren doch längst nicht mehr alle Bauteile selbst. Den Nachteil sieht man jetzt: wenn ein Bauteil nicht geliefert werden kann, dann steht das Band still.
Deswegen beginnt bereits das Umdenken. Aber so etwas stellt man natürlich nicht von Heute auf Morgen um.
Die Lager werden wieder kommen...
Ergänzung ()

Performator schrieb:
Es ist doch nur noch ein Trauerspiel.
Tesla entwickelt eigene Prozessoren wie z.B. den FSD und lässt diese produzieren.

Den Einwohnern von Bullshitcastle fällt nix besseres ein als den Superhelden Altmeier
(Ich habe echt Respekt vor dem Kerl, der muß tapfer Angies Müll beseitigen)
um Uraltchips betteln zu lassen.
Der tut mir echt leid weil er als Antwort bekommt: „Hasse Impfe - krisse Chipse“.
Armes Deutschland, ich kann mich nur noch fremdschämen. :heul:
Wieso? Die Antwort von Taiwan hätte ja gar nicht besser ausfallen können. Den Handeln können die deutschen... Dabei haben die Taiwanäsen sehr wenig Coronafälle und wohl leider auch ArsCeneka Impfstoff bestellt - so kann man dem Laden auch noch in die Parade fahren - indem man bei Biontech "bittet" Impfstoff früher nach Taiwan zu liefern.... Brauchen die vermutlich auch um Ihre +80 Bevölkerung zu Impfen...
 
Pixelkiller schrieb:
Es wurde schon ein Tesla Fahrer verurteilt weil er einen Unfall gebaut hat. Hat während der Fahrt versucht über Touchscreen Scheibenwischer einzuschalten
Falsch bzw. nur halbwahr. Aus dem Urteil:

"1. Die tatrichterliche Beweiswürdigung ist zunächst nicht zu beanstanden. Das AG ist rechtsfehlerfrei davon ausgegangen, dass der Betr. unmittelbar vor dem Unfall das Bedienfeld des Berührungsbildschirms betätigte und wegen der damit verbundenen zeitweisen Unaufmerksamkeit von der Fahrbahn abgekommen ist. Seine Überzeugung durfte der Tatrichter durchaus auf die diesbezügliche eigene Einlassung des Betr. gegenüber der Polizeibeamtin POM’in W. im Rahmen der polizeilichen Unfallaufnahme stützen, zumal er zusätzlich noch andere denkbare Unfallursachen für das auf gerader Fahrstrecke erfolgte Abkommen des Fahrzeugs von der Fahrbahn, wie etwa technische Mängel, überhöhte Geschwindigkeit oder eine Unfallbeteiligung Dritter nachvollziehbar ausgeschlossen hat."

-> Der wollte einer Bestrafung entgehen indem er es auf den Touchscreen schieben wollte und hat sich damit ein klassisches Eigentor geschossen.

Der zweite Punkt des Urteils war folgender:

Nach § 23 Abs. 1a Satz 1 StVO darf der Führer eines Fahrzeugs ein elektronisches Gerät, das der Kommunikation, Information oder Organisation dient oder zu dienen bestimmt ist, nur benutzen, wenn hierfür das Gerät weder aufgenommen noch gehalten wird und entweder a) nur eine Sprachsteuerung und Vorlesefunktion genutzt wird oder b) zur Bedienung und Nutzung des Gerätes nur eine kurze, den Straßen-, Verkehrs-, Sicht- und Wetterverhältnissen angepasste Blickzuwendung zum Gerät bei gleichzeitig entsprechender Blickabwendung vom Verkehrsgeschehen erfolgt oder erforderlich ist.

Das war vorliegend nicht der Fall, da ja ein Unfall gebaut wurde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chartmix
Zurück
Oben