News Half-Life 2: Grafikkartenbenchmarks von ATi

Grumbart schrieb:
Was mich verwundert, ist d. auch ältere Grafikkarten mitberücksichtigt wurden. Markttechnisch (Verkauf) spielen diese doch eher untergeordnete Rolle, oder irre ich da?
Bald wird dies wohl der Fall sein, noch aber nicht.
Imo geht die 9800Pro z.B. immer noch weg wie warme Semmel, bei dem preis auch verständlich(auch wenn das jetzt wegen der 6600GT nicht mehr so ist).
Außerdem kann man so wunderschön zeigen, die selbst die lansgamen ATI Karten die damilige Konkurrenz locker übertrumpfen kann.

Edit: gelöscht weil doof. :D

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht sollte man überlegen, Karmavergabe nur noch automatisch mit dem Nutzernamen zu veröffentlichen, damit entsprechende eierlose Hirnfreie sich damit nicht ständig austoben.
Da stimme ich nur zu *nichthauen*

marxx schrieb:
EDIT: Für diesen Beitrag habe ich gerade von einem anonymen Nutzer negatives Karma bekommen. :D
Vielleicht sollte man überlegen, Karmavergabe nur noch automatisch mit dem Nutzernamen zu veröffentlichen, damit entsprechende eierlose Hirnfreie sich damit nicht ständig austoben.

Ist zwar OT, aber du sprichst mir damit aus der Seele.
Ich bin dafuer, diesen Karma-Quatsch sogar vollstaendig abzuschaffen, denn nicht-anonym (wie du es forderst) macht es auch keinen Sinn. Einer negativen Bewertung wuerde in den meisten Faellen direkt die Retourkutsche in Form einer ebenfalls negativen Bewertung folgen (vgl. auch ebay). Ergo recht sinnlos das ganze.
"Gut" zu gebrauchen ist die Karmavergabe nur zum anonymen Beleidigen anderer User wie ich feststellen musste, darin kann aber nicht der Sinn dieser Funktion liegen.

Also ich finde es schon toll, also wie die ersten inoffiziellen benchmarks waren ist nunmal ATI bei HL² vorne.
FInd ich toll, ich selber hab auf vollen einstellungen auf 1024x768 und 2AA und 16AF keine ruckler, ausser bei den explusionen (aber auch nur ganz selten)

kann mir jemand bitte sagen wie ich diese timedemos mache? Die console geht schon wieder net- muss man die neu binden?

ich finds einfach nur schade, dass sich die konkurrenz in diesem fall nicht zum vorteil des verbrauchers entwickelt. Nividia mit doom3 und ati mit HL2 . beide spiele geil und beide laufen auch super auf den guten karten beider parteien. aber wenn sich das so weiterentwiclelt, habe ich trotzdem angst davor, dass man nur mit karte xy das spiel yz in voller Qualität spielen kann und umgekehrt.warum arbeiten nicht beide hersteller gleichermaßen mit den spieleentwicklern zusammen.
aber das würde die Karten zu sehr vergleichbar machen, und es kann sich keiner mehr als mächtigster karten-hersteller profilieren.

schade.

Das Problem ist daran wohl eher dies, dass es neben Nvidia und Ati keine namhafte Konkurrenz derzeit gibt.

Würde es nicht dieses Oligopol begrenzt auf diese beiden Anbieter geben, würde es sicherlich anders laufen, aber S3 ist derzeit nicht mehr stark am markt, Matrox auch nicht, 3dfx wurde zu Nvidia, also derzeit können sie sowas einfach machen zur Last der verbraucher.

Hi,
also da ich Farben nicht "ganz" so gut unterscheiden kann, kann ich die Karten den Ergebnissen nicht so gut zuordnen :D :D Egal ich zogge es auf meinem Laptop
und es läuft gut! Mein neuer Pc geht leider noch nicht ganz :rolleyes:
Aber ich bin sehr gespannt auf Benchmarkergebnisse von Cb :)
@ Cb bitte in euren Grafiken beim Test keine Grüntöne nehmen :D
kann ich nicht unterscheiden :D DANKE
mfG
Maxi :)

jo, ich spiels auf absoluten max-einstellungen (vsync aus) bei 1280x1024 aufn tft.
4.12 beta-treiber drauf
hab keine ruckler, nix. alles läuft absolut tutti. aber fürn timedemo-tip wär ich auch mal.

in CS:Source gibts ja den test (53fps bei obigen settings), aber in HL find ich sowas net.

Wann kommen realistische Tests von CB ?

:)

ich schätze mal früher oder später wird sich das wieso einpändeln das beide gleich schnell sein werden ^^

Muahahahahahaha..... ich lach mich weg!!!!

Inzwischen finde ich das Spielchen ATI <-> Nvidia richtig lustig! :D

Aber das Spiel ist richtig gut!!!!

Zuletzt bearbeitet: (Nachtrag)
also hab hab ne fx5900 und nen amd 64 und kann keine ruckler oder ähnliches erkennen

und ob ich mit ner ati 10 frames mehr hab oder nicht is mir dann auch vollkommen wurscht .... und in cs:s spiel ich auch mit 90 - 120 fps ..... also was will man mehr (hatte auch mit ner 6600gt geliebäugelt aber nun nicht mehr :p)

[db@]Roadrunner schrieb:
also hab hab ne fx5900 und nen amd 64 und kann keine ruckler oder ähnliches erkennen

und ob ich mit ner ati 10 frames mehr hab oder nicht is mir dann auch vollkommen wurscht .... und in cs:s spiel ich auch mit 90 - 120 fps ..... also was will man mehr (hatte auch mit ner 6600gt geliebäugelt aber nun nicht mehr :p)

Da ist schon ein Unterschied zwischen deiner Karte und einer 6600gt. Die Darstellung wird der Grafikkarte angepasst. Somit hast du bei deiner Karte zwar gute FPS aber grafisch nicht die volle Pracht.

Dope4you schrieb:
Da ist schon ein Unterschied zwischen deiner Karte und einer 6600gt. Die Darstellung wird der Grafikkarte angepasst. Somit hast du bei deiner Karte zwar gute FPS aber grafisch nicht die volle Pracht.

Das ist richtig, es wird aber nichts wesentliches fehlen.
HL2 ist technisch veraltet, mehr als DX8 level haette es dafuer nicht gebraucht. Einige Shader sehen mit "nur" DX8 etwas anders aus, das wars aber auch schon. Ich haette jedenfalls kein Probleme damit, HL2 auf dem DX8 Pfad zu spielen (wenn ich es denn spielen wollte und keine DX9 Karte haette).

nobody_ schrieb:
Das ist richtig, es wird aber nichts wesentliches fehlen.
HL2 ist technisch veraltet, mehr als DX8 level haette es dafuer nicht gebraucht. Einige Shader sehen mit "nur" DX8 etwas anders aus, das wars aber auch schon. Ich haette jedenfalls kein Probleme damit, HL2 auf dem DX8 Pfad zu spielen (wenn ich es denn spielen wollte und keine DX9 Karte haette).

In der PC Games stand drin, das der größte Unterschied zwischen DX8 und DX9 die Wasserdarstellung sei. Bei DX9 wäre die Begrenzung zum Festland weicher und auch die Umgebung würde sich darin komplett wiederspiegeln. (Sieht auf jeden Fall supergenial aus :D ) Das sei aber auch schon alles, also nichts soo gravirendes.

Edit: Durch das Nachladen von Festplatte und DVD ruckt es schon ganzschön. Man hat halt viel solche kleinen kurzen Sekundenstocker. Also mich stört das schon etwas. Hoffentlich kommt bald ein Patch.

Meine Frameraten liegen laut Fraps und je nach Szene zwischen 40 und 125 bei 1280x1024/4xAA/8xAF und alles auf hoch. Ist schon ein großer Framesprung, finde ich.

Zuletzt bearbeitet:
Kann es eigentlich sein, dass HL2 einen dicken Speicherbug hat?
Das ist mir gestern aufgefallen. Nach einer Stunde Zocken gabs plötzlich nur noch derbe Ruckler und Fraps zeigte mit 11FPS an. Dann habe ich gespeichert und das Spiel neu geladen. Selbe Szene, selber Blickwinkel und selbe Settings. Siehe da, plötzlich waren es 54FPS.
Ist imo schon etwas heftig.
Treiber war der 67.02.

MechWOLLIer schrieb:
Kann es eigentlich sein, dass HL2 einen dicken Speicherbug hat?
Das ist mir gestern aufgefallen. Nach einer Stunde Zocken gabs plötzlich nur noch derbe Ruckler und Fraps zeigte mit 11FPS an. Dann habe ich gespeichert und das Spiel neu geladen. Selbe Szene, selber Blickwinkel und selbe Settings. Siehe da, plötzlich waren es 54FPS.
Ist imo schon etwas heftig.
Treiber war der 67.02.

Also das Gefühl hatte ich auch. Nach 2 Stunden Dauerzock sind die Sekundenruckler immermehr geworden. Die Frames bleiben bei mir aber dabei gleich.

Zurück
Oben