Haltbarkeit mechanischer Tastaturen

Pappilon

Cadet 4th Year
Hallo Forum,

wollte einmal nachfragen wie lange eure Mecha´s halten. Meine K70 Venegance hat nach ca. 1 Jahr angefangen erste Macken aufzuzeigen. Nach jetzt 1,5 Jahren ist sie unbenutzbar, mehre Tasten werden erst nach dem 10.mal überhaupt erkannt, und viele Tasten prellen und werden so mehrfach ausgelöst. Ähnliches Problem bei meiner Frau, CherryMX Board 3.0, auch dort funtionieren nach etwas über einem Jahr die Tasten nicht mehr.

Rubberdoms halten bei uns ungefähr genau solange bzw teilweise auch deutlich länger. Ist das jetzt nur ein dummer Zufall oder gibt es noch mehr Leute mit diesem Problem. Wie lange halten eure Tastaturen im Schnitt. Könnte die verringerte Haltbarkeit daher kommen das wir beide Raucher sind? Gibt es haltbarere Mechas?

Nichts desto trotz brauche ich dann auch noch eine neue Tastatur. Bin aber gerade noch am überlegen ob es Aufgrund der gemachten Erfahrungen wieder eine Mecha werde soll.

MfG Pappilon

Corsair K95 Venegance bei Release gekauft und habe das gleiche Porblem wie du!!

Drecks Qualität würde ich sagen, Cherry-Tastaturen halten bei mir immer sehr lange sonst (7 Jahre +).

Hatte noch nie Probleme mit irgendeiner Tastatur. Habe seit knapp einem 3/4 Jahr nun eine Mecha: Die Roccat Ryos MK. Funktioniert noch genauso wie am ersten Tag

Also ich hatte auch eine K70, bis heute keine Probleme, funktioniert wie am ersten Tag. Ist jetzt vielleicht zwei Jahre alt.
Meine Ducky Shine 5 hier sowieso, und auch meine Perixx funktioniert noch wie neu.
Du scheinst einfach Pech gehabt zu haben.

Gibt es für solche Fälle nicht die zweijährige Garantie? Wense dich mal an den Hersteller/Händler.

Corsair hat doch 2 Jahre Garantie bei den Tastaturen? Einschicken?

Meine ist gut 1 1/2 Jahr alt, und funktioniert tadellos! Ist eine Razer Blackwidow Tournament 2014

Meine K65 ist 2 3/4 Jahre alt und funktioniert (und sieht aus) wie am ersten Tag.

Würde mich auch zwecks RMA mal an Corsair wenden.

Averomoe schrieb:
Gibt es für solche Fälle nicht die zweijährige Garantie? Wense dich mal an den Hersteller/Händler.

Habe ich schon gemach da es die Tastatur so nicht mehr gibt, gibts Geld zurück, die Frage ist nur wieder eine Mecha kaufen und wenn welche oder nach etwas anderem Ausschau halten.

Weil wenn die nächste mir dann direkt nach 2 Jahren kaputt geht nehme ich wahrscheinlich lieber ne Rubberdome.

Andere Frage gibt es denn Hersteller die mehr als die 2 Jahre Garantie anbieten?

MfG Pappilon

Ja das liegt daran das ihr Raucher seit Rauch und Elektronik Geräte sind keine gute Kombination. Grade Tastaturen sind da sehr empfindlich weil sich der im Rauch enthalten Teer in der Tastatur ablagert und die Drucktaster schädigt. Es hilft wahrscheinlich die Tastatur zu reinigen. Aber jetzt zum Händler zurück schicken und auf Ersatz und Garantie zu pochen würde ich lassen weil abgelagerter Teer in der Tastatur stellt eine unsachgemäße Behandlung dar und da wird die Garantieleistung in der Regel verweigert. Übrigens meine Logitech Tastatur von 2006 geht immer noch und ich hab hier sogar noch ältere rum liegen die auch noch gehen aus Nichtraucher Haushalten wohl gemerkt.

Hatte die Tastaturen bei den ersten Anzeichen mit Druckluft gereinigt, hat leider nicht geholfen. Die Garantie ist schon durch bekomme das Geld zurück wie weiter oben schon geschrieben. Hätte nur nicht gedacht das sich die Lebensdauer derartig verringert. Wie gesagt eine Rubberdom hält länger.

Lösung: nur draußen Rauchen (Balkon, Terrasse)
Steigert auch den Wiederverkaufswert von Hardware ;)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hab hier nen zwei jahre altes mx board 3.0 und bisher keine verschleißerscheinungen. hab aber auch noch nen logitech media keyboard von 2005 im einsatz und diverse noch ältere tastaturen die bis auf dreck und verfärbung noch alle in ordnung sind.

mag mir nur ungern ausmahlen wie es wohl bei euch im rechner aussehen mag. der teer vermischt sich da gerne mit dem staub zu ner richtig ekelhaften masse und klebt alles zu. also wie in ner gemeinen raucherlunge, sry...

Liegt am rauchen. Der Gummi schützt die Kontakte vor dem Teer. Die mechanischen Taster bzw die enthaltenen Kontakte sind nicht gegen die Luft bzw den Teer geschützt. Wenn man an der Tastatur raucht, sinkt der Teer nach unten. Bei rubberdome bleibt es auf dem Gummi, bei den Nevada geht es in die Taster.

@Pappilon Druckluft hilft da nichts du musst die Tastatur auseinander nehmen und alles mit Isopropanol reinigen weil der Teer klebt. Da haste Glück gehabt da haben die das anscheinend nicht nachgeprüft aber generell werden Schäden durchs Rauchen nicht von der Garantie abgedeckt.

Das was Scooter das sagt ist durchaus möglich! Ich würde es auch einfach mal einschicken!
Habe jetzt seit ca. einem Jahr meine CM Quickfire TK und habe keinerlei Probleme, funktioniert immer noch wie am ersten Tag!

Ich habe seit Release die logitech g 710+ und keinerlei Probleme. Am besten immer schön draußen rauchen, oder, wie ich auf die e Zigarette umsteigen :-)

Kann die Argumente durchaus nachvollziehen hätte mir aber gewünscht das vielleicht noch ein anderer Raucher seine Erfahrungen hier mitteilt.

Zurück
Oben