Haltbarkeit Netzteile

Chief_Justice

Commander
Wie sieht es eigentlich mit der Haltbarkeit moderner ATX-Netzteile aus?

Mein Enermax Modu82+ ist jetzt ca. 5 Jahre im Betrieb. Bisher hatte ich keinerlei Probleme damit.
Soll ich es lieber in Rente schicken, bevor es eines Tages den Geist aufgibt oder kann man es beruhigt noch etwas laufen lassen?

Denke es kommt drauf an, wie stark du das Netzteil auslastest. Lese öfter, das Netzteile die an der Leistungsgrenze oder leicht darüber gefahren werden, auch schneller kaputt gehen.

O-Saft-Killer schrieb:
Denke es kommt drauf an, wie stark du das Netzteil auslastest. Lese öfter, das Netzteile die an der Leistungsgrenze oder leicht darüber gefahren werden, auch schneller kaputt gehen.

Bei welchen Komponenten ist das denn anders? Ob Motoren, Getriebe, Netzteile... an der Leistungsgrenze ist der Verschleiß natürlich größer.

Ich für meinen Teil habe mein Seasonic X-660 seit Juni 2011 im PC, es idled viel, wird aber auch mal kräftig strapaziert in endlos langen Spiele-Sessions, Benchmarks, Overclocks... Bis heute macht es nicht den Anschein, als hätte das NT irgend etwas davongetragen. Aber das geht ja auch (wenn man Pech hat) blitzschnell, dass ein tadellos laufendes NT dann stirbt.

Mir ist bisher noch kein Markennetzteil ausgefallen in der Zeit in der ich baue.
Bau seit ~10 Jahren. Würde mir bei deinem keine Gedanken machen.

Ich hatte aber schon öfters defekte Netzteile in so Fertig-Kisten oder eben Billig-Netzteile.
Ich verbaue zu 90% be quiet, davor hatte ich viele Corsair.

Wie mein Vorredner schon geschrieben hat, wenn das NT ausreichend dimensioniert ist muss man sich denke ich darüber keinen Kopf machen.

Das Seasonic in meinem Rechner I ist fast 7 Jahre alt. Qualität zahlt sich aus :)

Es hängt auf jeden Fall auch zu einem gewissen Teil mit der Laufzeit und dem Nutzungsgrad zusammen. Wenn das Netzteil z.B. 24/7 im StandBy weiterläuft, kann es beispielsweise sein, dass die Bauteile, die an der 5VSB Spannungs-Generierung beteiligt sind, schon ziemlich stark beansprucht wurden.

Bei dem Modu82+ sollte aber alles noch in Ordnung sein, weshalb ein Umtausch nicht zwingend nötig ist.

Hible ist es denn besser, wenn man eine Steckdosen Leiste hat. Die immer komplett ausgeschaltet wird, wenn man den PC runter fährt. Ist das schonender für das Netzteil, oder wie soll man das verstehen.

Eine schaltbare Steckdosenleiste verringert die Beanspruchung des Standby-Schaltkreises, kann im Gegenzug durch eventuell auftretendes Prellen des Schalters jegliche komplexeren Verbraucher beschädigen.

Genau. Beim häufigen Schalten der Netzspannung kann irgendwann ein Bauteil zur Netzfilterung oder in der PFC dahingehen. Wenn der PC länger aus bleibt, macht das aber nichts.

Zurück
Oben