Handy bis 400€ S2, Nexus oder doch ein anderes?

speltach

Lt. Commander
Ich suche ein Handy für bis zu ca. 400€. Betriebssystem soll Android sein.

Ich schwanke derzeit zwischem dem Samsung Galaxy S2 und dem Samsung Galaxy Nexus, Tendiere allerdings zum Nexus.

Allerdings stört es mich daß beim Nexus kein FM Radio verbaut ist und der Speicherplatz nicht erweiterbar ist.

Möchte das Handy überwiegend zum Surfen nutzen, ab und zu auch als Navi. Und natürlich auch zum Telefonieren und SMS.

Wäre es auch möglich einen WEB Stream von ran.de oder ähnliches auf einen Monitor auszugeben?

Welches würdet ihr denn kaufen? Oder kennt ihr eine Alternative?

Nimm das Nexus. Das war schon meine Wahl als es nen Hunderter teuer als das S2 war.
Aktuell ist es ja sogar billiger! ...das kann ich überhaupt nicht verstehen. Vielleicht wegen der Bekanntheit?

Zuletzt bearbeitet:
also das 4.0.3 update, das die tage fürs s2 kam, war wirklich gut und touchwiz find ich auch nicht (mehr) als störend. ich finds einfach handlicher mit 4,3 zoll. guckt man auf die preisdifferenz, würde meine wahl auf das nexus fallen.

@orangensaft

Der Hype um das Nexus ist verflogen verkauft sich nicht mehr so gut deshalb der Preissturz

ich würde ja zu den Samsung Galaxy S2 greifen wäre da nicht die TouchWiz Oberfläche welche den coolen Android 4 Look "wegmodifiziert", mal aufs S3 warten aber wenn hier das gleiche TouchWiz oben ist, wirds mit sicherheit ein Android Phone ohne zusätzlicher Oberfläche der Herstellen. (Google Phone!)

Ich selbst habe das Nexus, ein Nachbar das S2. Der größte Vorteil beim Nexus dürfte das stock Android ohne Touchwiz sein.
Es ist insgesamt ein gutes Gerät, aber dennoch sind mir nach 3 Monaten ein paar Kleinigkeiten aufgefallen:

- Der verbaute WLAN Chip bzw. die Antenne scheint nicht so super zu sein. Der Empfang ist spürbar schlechter als mit meinem alten Desire HD.
- Das Display neigt zum "Einbrennen". Damit ist jetzt nicht gemeint, dass bestimmte Muster dann dauerhaft erkennbar bleiben, aber wenn ich mir z.B. ein Quadrat sagen wir 20 Sekunden lang angucke und dann auf einen einfarbigen Hintergrund wechsele, sind die Konturen des Quadrats noch für einige Sekunden sichtbar. Edit: Das Ganze ist hier näher beschrieben: http://www.smartdroid.de/samsung-ga...-display-angezeigte-objekte-brennen-sich-ein/

Würde das Nexus aber trotzdem dem S2 vorziehen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab seit Mittwoch auch ein SGN und finds absolut geil :)
Für unter 400€ bekommt man ein absolutes Top Gerät.
Riesiges Display, tolle Kamera (obwohls nur 5 MP sind) und sau schnell.
Hatte vorher ein Galaxy S, hätte nicht gedacht das ein Dual Core so viel ausmacht (oder das SGS so lahm ist)

Mit dem WLan Empfang hab ich keine Probleme, der ist genau so gut wie vorher.
Dieses "Einbrennen" hatte ich auch schon beim SGS. Da das nach kurzer Zeit verschwindet, stört mich das aber nicht weiter.
Der einzige Kritikpunkt den ich momentan habe ist der Lautsprecher, der könnte ruhig etwas lauter sein.

Wenn der Preis für S2 und Nexus gleich wäre, welches wäre dann die bessere Wahl?

Wären das Sony Xperia S, Motorola RAZR, HTC Sensation eine Alternative oder sind die beiden Samsungs besser?

Das Galaxy Nexus hat natürlich den Vorteil, das es nicht vom Hersteller zugemüllt ist.
Außerdem hat es keine separaten Tasten mehr (bei Videos sehr interessant).

Am besten du schaust dir deine Favoriten mal im MediaMarkt oder sonst wo an.
  • Gefällt dir das Display? (Größe und verwendete Technik)
  • Ist die Kamera gut genug?
  • Wie liegt es in der Hand?
  • Gewicht?
  • Design?
  • Welche Oberfläche sieht am besten aus?
  • Reagiert alles schnell genug?
  • Preis gerechtfertigt?
Das sind Punkte die du einfach selbst herausfinden musst. Auf dem Papier nehmen die sich nämlich Alle nicht viel.

Zuletzt bearbeitet:
Wie läuft denn das neue ICS auf dem S2 im Vergleich zum Nexus?

speltach schrieb:
Wenn der Preis für S2 und Nexus gleich wäre, welches wäre dann die bessere Wahl?

Wären das Sony Xperia S, Motorola RAZR, HTC Sensation eine Alternative oder sind die beiden Samsungs besser?

wenn dich der fehlende sd-karten-slot nicht stört: nexus

wenn du nichts für anfälligen hochglanzlack übrig hast, eher moto razr

sensation hat massive qualitätsprobleme, die würde ich nicht grad unterstützen

@speltach
Sehr gut inzwischen und das auch mit Touch Wiz.
Welcher ja nicht zwingend ist, aber trotzdem etwas mehr als der Standard Launcher bietet.
Man hat auch die Wahl den Vanilla Android Launcher zu benutzen, oder Go oder ADW...
http://www.gsmarena.com/samsung_galaxy_s_ii_ics_vs_gingerbread-review-737.php

Weiterhin wer aufs Spielen wert legt, da ist das SGS 2 auch vorzuziehen.
Die GPU ist deutlich stärker.
Oder die Kamera ist auch besser.
Erweiterbarer Speicher ist ein Plus.
Der Samsung Browser ist auch etwas potenter.
Der Samsung Appstore bietet viele Dinge gratis mit Aktionen, welche sonst Geld kosten.
Auch sehe ich die Softtouchknöpfe eher als Vorteil gegenüber OnScreen.
etc.

Was die sonstigen Geräte angeht. Bei meiner Schwe hab ich kürzlich das Sensation mit ICS versorgt und es läuft einfach nur sau flüssig und richtig gut. Dabei hat sich noch der Ramverbrauch deutlich gebessert und der Browser ist viel besser als vorher. Nebenbei ist Sense IMHO unschlagbar.

Ebenso interessant wäre damit das EVO 3D, welches ja ziemlich die Hardware des Sensation bietet und zusätzlich 1GB Ram hat. Das kriegt ICS aber erst noch.

Das ONE S wär auch ne Alternative.

Motorola Atrix...

Zuletzt bearbeitet:
@speltach

Kann dir nur das Galaxy S2 empfehlen. Mein Bro nutzt das seit längerer Zeit und hat außer der relativ kurzen akkulaufzeit nichts zu beanstanden. Hat mächtig Leistung und Optionen das Teil ^^

speltach schrieb:
Ich suche ein Handy für bis zu ca. 400€. Betriebssystem soll Android sein.

Ich schwanke derzeit zwischem dem Samsung Galaxy S2 und dem Samsung Galaxy Nexus, Tendiere allerdings zum Nexus.

Allerdings stört es mich daß beim Nexus kein FM Radio verbaut ist und der Speicherplatz nicht erweiterbar ist.

Möchte das Handy überwiegend zum Surfen nutzen, ab und zu auch als Navi. Und natürlich auch zum Telefonieren und SMS.

Wäre es auch möglich einen WEB Stream von ran.de oder ähnliches auf einen Monitor auszugeben?

Welches würdet ihr denn kaufen? Oder kennt ihr eine Alternative?

Wenn du es überwiegend zum für Web Nutzung möchtest, dazu nebenbei Radio hören magst und eine hohe Akkuleistung magst solltest du dir das Samsung Note anschauen.

Aber das gehört doch in das Kaufempfehlung Forum oder? ;)

Zurück
Oben