News „Handyparken“ wird immer beliebter

Sasan

Captain
Registriert
Sep. 2004
Beiträge
4.004
In Deutschland werden Gebühren auf öffentlichen Parkplätzen zunehmend mit dem Mobiltelefon bezahlt. Für die neue Option entscheiden sich Autofahrer derzeit mehr als 50.000 Mal pro Monat. Möglich ist das so genannte Handyparken bereits in zehn Städten – ganz ohne Automat und Papierausdruck.

Zur News: „Handyparken“ wird immer beliebter
 
mhh per SMS fände ich das wesentlich interessanter.....2x anrufen.....nix für mich!

aber sicher sehr sinnvoll mit der minutengenauen abrechnung!
 
Ach ich kann auf mein Handy eigentlich verzichten. Ich habe keine Lust immer überall erreichbar zu sein.

Andererseits Parke ich immer umsonst. Na und, wenn ich mal 5 € für's "Umsonst-parken" bezahle, habe ich schon für min. 20-30€ rausgeholt. :evillol:
 
Is man in Eile und vergisst bei der Rückkehr sich abzumelden, was dann?
 
und wenn man beim zurückkommen nicht anruft freut sich die Stadt! Nein danke!!

Idee gut > Umsetzung schei****:freak:
 
Also finde das zum automaten rennen einfacher....und den 2. anruf würde ich wahrscheinlich mal vergessen....

eine sms schicken und dann ne stunde parken....das wär doch was!

PS: wie ist das bei 2 autos?? werden glech beide bezahlt??
 
Ich parke mein Handy auch in letzter Zeit immer öfters :)
Einfach kein Bock immer erreichbar zu sein *king*

Aber Spaß bei Seite:
Im Parkhaus wäre sowas viel praktischer, zumindest finde ich Nachts in einer fremden Stadt in dessen Parkhaus ich verweile (aber nicht im gut ausgebauten Zentrum, sondern eher immer in Provinzparkhäusern, da die Parkkosten niedriger sind) nie auf Anhieb diesen depperten Automaten....
 
CrazyWolf schrieb:
Is man in Eile und vergisst bei der Rückkehr sich abzumelden, was dann?
Dann zahlste für den ganzen Tag. ;)

Finds aber garnet mal so schlecht, wenn man z.B. in nem Cafe sitzt und das Auto in Blickweite iss, braucht man mit dem Bezahlen nur zu warten, bis ne Politesse auftaucht. Und wenn die wieder weg iss, ruft man nochmal an und stoppt das Ganze. ;)
 
Ich kann mir vorstellen, dass es genug gibt, die vergessen den zweiten Anruf zu machen.
Vielleicht wäre es sinnvoller (und aufwendiger), per Anruf etwa 15min oder 30 min zu kaufen und wenn es knapp wird sich eine Erinnerungs-SMS zuschicken zu lassen, damit man darauf reagieren und eventuell nachkaufen oder verfallen lassen kann.
 
ohh, Görlitz plant es auch.. schön, schön.

mal sehen wie dann die umsetzung ist. wenn es minutengenau abgerechnet wird, ist es doch echt gut!
ich hoffe nur es ist nen kostenlose bzw. ne festnetz-nummer.
nicht so nen quark wo ich noch was für den anruf bezahlen muss...
 
Coole Idee eigentlich. Würd ich glatt nutzen, verfügte ich über ein Mobiltelefon. Täte ich denn Parkgebühren zahlen (wollen).

Denn die Abkassiererei sehe ich irgendwo nicht ein. Es kostet schon, um überhaupt in die Innenstadt zu kommen (Benzin, Verschleiß, Nerven - an ersteren beiden verdient der Staat eh schon gut genug) und bei den Einkäufen, an denen der Staat wieder verdient (Mehrwertsteuer) lasse ich genug Kohle. Nochmal extra blechen gibts nicht. Lieber riskiere ich ein Knöllchen, von denen dürfte ich mir mittlerweile dank der Sparmaßnahmen beim "Parkticketkauf" doch einige leisten können ;)

Letzten Sommer war cool: ich komm ans Auto, als gerade eine Politesse ein Ticket drankleben will. Ich mach die natürlich rund nach allen Regeln der Kunst, was ihr denn einfiele hier ein Knöllchen auszustellen usw. Meint die nach einiger Zeit, das würde ein Nachspiel für mich haben, sie habe ja mein Kennzeichen notiert. Sag ich zu ihr, sie solle das ruhig mal machen, dreh mich rum und gehe zu meinem zwei Meter weiter an eine Laterne geketteten Fahrrad ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm kostet die Servicenummer nichts? weil sonst zahlt man ja immer noch extra Gebühren fürs Parken an den Netzbetreiber... da gehe ich lieber die 20m zum Automaten und achte drauf wie lange ich wirklich brauche, dann ist eine +-5min genau Abrechnung auch machbar...

Gruß Monkey

PS. Was passiert wenn das System ausfällt, darf ich dann hinterherlaufen und Beweisen das ich wirklich angerufen habe?
 
stellt euch mal vor man vergisst das 2. mal anrufen... dann habta ne rechnchnung die euch den kragen wechpustet. es sei denn denk ich mal dass die parkbezahlzeiten begrenzt sind und dann nur bezahlt werden muss bis zu dem zeitpunkt. trotzdem aergerlich!
 
Also bei uns in Neustadt an der Weinstraße gibt es Handy parken auch seit einigen Monaten. Den Parkvorgang startet man, indem man bei einer kostenlosen 0800 Nr. anruft und bei dieser Nummer stoppt man das ganze auch wieder. Dadurch dass man im System (Internet) seine Handynr. hinterlässt erkennt das System (man muss natürlich nicht anonym anrufen) deine Nr. und der Anruf dauert nur wenige Sekunden.

Solle man das Abstellen vergessen wird das Parken spätestens nach der an diesem Parkplatz erlaubten Höchstparkdauer beendet, also niemand zahlt dann soooo viel drauf, wenn mans wirklich mal vergessen sollte.....
 
Interessant.. Auswertung und Weitergabe der Daten inklusive? Oder besser Überwachung inklusive? Nee.. nichts für mich.
Aber wers gut findet solls nutzen.. ich will nur nich dazu gezwungen werden.
 
Der gläserne Mensch ist dann ja wirklich schon perfekt...
Keiner merkt es weil es ja trendig ist das handy für jeden schei* zu verwenden.
zahlen, parken, ect.
:(
 
Zurück
Oben