News Happy Birthday: Die Ultra HD Blu-ray feiert den 10. Geburtstag, nutzt ihr sie?

Es gibt für mich nichts besseres als die UHD-Scheibe und zahle gerne den Aufpreis zur br-Disc.
Es ist die beste Tonqualität, die beste Bildqualität, für unser dediziertes Heimkino kann es gar nicht gut genug sein.
Sicher haben wir auch Prime dort, ne zeitlang auch Disney+, aber in Sachen Qualität gibt's nichts besseres.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ph4ntom, Cohen, PS-ShootY und 2 andere
mario_mendel34 schrieb:
Das kommt häufig vor, wenn unsere deutsche Bluray-Veröffentlichung von einem lokalen Label kommt (Capelight, Filmjuwelen etc.), und nicht vom Major-Label.
In dem Fall kommen die Filme von Leonine und Studiocanal (via Plaion Pictures) - die können das eigentlich besser. Aber es wird schon so sein, wie Du sagst: das wird nicht als relevant für den Markt betrachtet.

Im Pc einen Blu Ray Laufwerk und ein alten Blu Ray Player von Lg.

Vom Pc bin ich ja extrem enttäuscht, da brauchst du noch ein kostenpflichtiges Programm (PowerDvd24 etc) um es abzuspielen; was ne farce - ok es gibt make mkv, aber auch nicht unendlich wenn du es nicht kaufst. Ansonsten finde ich physikalische Medien besser, deshalb weil die Entscheidung und das Erlebnis ein viel bewussteres ist. Damals; auf die Streamingplattform gegangen und überwältigt vom ÜberAngebot - macht mir absolut kein Spaß. Günstige Blu Rays und gut ist.

Gilt Rippen am PC und abspielen am TV über LibreElec jetzt als "abspielen am PC" oder "separates Gerät"? Na egal. Ich habe auch einige 4k UHD BlueRays, aber keine davon ist neu gekauft sondern alle gebraucht. Da sind die Mehrkosten noch vertretbar.

Aber Neu? Nicht bei den Preisen....20€ für Dune in 4k UHD. Da geh ich für das Geld lieber ins IMAX und kaufe den Film gebraucht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pipmatz
10 Jahre UHD und Erfahrung mit HEVC und immer noch schaffen es manche Autoring-Unternehmen den Encode zu versauen. Da scant man das original 35mm-Filmnegativ neu ein und restauriert alles aufwändig und im allerletzten Schritt wird die Qualität doch noch versaut.
Beispiel Twin Peaks Fire Walk With Me von Studiocanal, Ende 2024 erschienen. Manta Manta (Nameless), Vanilla Sky (Paramount), Three Colours (Potemkine), Jackie Brown (Studiocanal) etc. etc.
Dabei wäre eine Qualitätskontrolle nicht mal schwierig oder aufwändig.

Da tut mir dann letztendlich der leid, der für eo einen Murks einen Haufen Geld hinlegt.

• Gefällt mir
Reaktionen: NMA, Romanow363 und PS-ShootY
Ich schaue gerne auf Netflix und Konsorten. Aber richtig gute Filme kaufe ich noch - oder wieder - auf Disc.

Dabei ist es tatsächlich so, dass ich seit einiger Zeit eher auf UHD Blu rays setze. Gibt es einen Film nicht in UHD wird die "normale" 1080p Blu ray bestellt. Teils gibt es sogar noch "Uralt-Filme" für die nie eine Blu ray (zumindest im deutschen Markt) erschienen ist. Dann wird sogar noch die DVD gekauft. Fairerweise muss man natürlich sagen, dass die Qualität auf einem 4K Fernseher in etwa so schlecht ist wie ein TV-Programm in SD-Qualität.

Dennoch: es gab eine längere Zeit in der ich fast aufgehört hatte generell physikalische Medien zu kaufen.

Seit die Streaming-Dienste es aber u. a. mit den Preisen übertreiben, setze ich wieder verstärkt darauf meine Filme-Sammlung regelmäßig zu erweitern. Positiver Nebeneffekt: die Filme gehören mir und ich kann sie anschauen wann ich will - sie sind nicht plötzlich aus meiner Watchlist verschwunden, weil die Lizenz dafür seitens des Streaming-Anbieters nicht mehr verlängert wurde.

Auch muss ich nicht bei drölfzig verschiedenen Anbietern ein Abo abschließen, weil der Film/die Serie nun leider gerade nicht "hier" läuft. Über die zwischenzeitlich etablierte Werbung bei diesen Anbietern will ich erst gar nicht anfangen zu reden...

Ich habe ein paar 4k blu rays aber sehr selektiv.
Ist immer ein mix aus film (mag ich ihn),4k qualität (besonders relevant bei alten filmen ob rescann oder nur upscale, preis (teilweise echt krass teuer)

Saint81 schrieb:
Seit DVD Menüs mir unskipbaren Bullshit und andere Gängeleien rein gedrückt haben und das bei BlueRay nicht besser sondern nur noch perfider wurde, habe ich 4K BR nicht Mal ne Chance gegeben. Buhuhu, ja ich bin ja so böse - guess what, I’m to old to give a fuck.
Ach du Sch*** das hatte ich ja komplett verdrängt... Mir völlig unverständlich, wie man (viel) Geld für DRM-Müll ausgeben kann, wo man dann als ehrlicher Käufer sogar noch Zwangsmüll sehen MUSS, um an den eigentlichen Inhalt zu kommen...

Hatte mal ne ganze Sammlung... 30 Marvel Filme, etliche Kollektionen wie Star Wars alle 9, Fast & Furious 8er Box, Tribute von Panem, DC, GoT, Harry Potter usw.
Hab auch alles einmal gesehen, aber dann ist es eben genau das was es ist. Ne Sammlung die man alle Schaltjahr mal rauskramt. Als Kind schaut man sich Filme 100x an, aber das hört halt auch irgendwann auf.

Bildqualität... naja... Ich habs öfters mal getestet. Disney+ & UHD BluRay 1:1 die selbe Szene hintereinander auf nem 83" OLED. Aus 3m Entfernung sieht man kaum einen Unterschied 😅

Und das größte Manko ist oft die fehlende Atmos Spur, weil die gibt's dann nur auf Englisch.

Daher alles wieder veräußert und nichts bereut ✌🏼

• Gefällt mir
Reaktionen: Saint81, Pipmatz, Guitarluke und eine weitere Person
was ich schade finde ist, dass die großen Majors sich nicht um die UHD scheren und nur die Lizez weitergeben. Dann kommt der Film von nem kleinen Label in geringer Stückzahl und ausschließlich in überteuerten Mediabooks mit nem Haufen Zettelwerk das kein Mensch braucht (und sogar schlecht für die Disc ist)

Bildqualität... naja... Ich habs öfters mal getestet. Disney+ & UHD BluRay 1:1 d.ie selbe Szene hintereinander auf nem 83" OLED. Aus 3m Entfernung sieht man kaum einen Unterschied
Das mag für digitale Produktionen gelten aber schau dir mal nen alten Film mit Filmkorn an. Um eine Kornstruktur sauber darzustellen braucht es Bitrate und die hat ein Stream nicht. Ich erinnere mich an die gruseligen Indiana Jones Filme auf D+. Die waren stellenweise echt nicht anzusehen... leider gibts die dort nicht mehr

• Gefällt mir
Reaktionen: schneeland und fzst
Chismon schrieb:
4K/UHD Blueray zum testen dazu besorgt (Star Wars: Rogue One
Rogue One sind als 4K BR wirklich der Hammer. Wenn du auf Klassiker stehst, dann kann ich dir Das Fünfte Element auf 4K BR nur empfehlen. Man sieht hier nur in ein paar CGI Szenen dem Film das Alter an.

• Gefällt mir
Reaktionen: Chismon
Witzig !
Den "DUDE" hab ich auf VHS, DVD, HD DVD, BluRay und UHD ... :cheerlead:

bogge101 schrieb:
2005: ~16 Milliarden $ Umsatz (Peak)
2014: ~10,1 Milliarden $
2019: ~2,77 Milliarden $
2020: ~1,85 Milliarden $
2021: ~2,1 Milliarden $
2022: ~1,6 Milliarden $
2023: ~1,36 Milliarden $
2024: ~0,9 Milliarden $

https://cordcuttersnews.com/dvd-blu-ray-sales-have-dropped-90-since-2014-as-streaming-grows/
Eine irre Entwicklung nach unten und das wird nie wieder nach oben gehen.

Vor allen die Jugendlichen werden sich nicht mehr eindecken mit Filmen um sie x mal zu sehen.
Warum?
Einer schrieb es doch hier:
Jede Minute werden bei YouTube 500 std. Material hochgeladen.
Bei TikTok: neue Videos…
Insta: neuer content

Wie viel kommt bei Netflix, Prime etc. jedes Jahr hinzu?

Der Tag hat nicht mehr Stunden.
Social Media, Gaming, Serien gucken, von verfolgten Serien die neue Staffeln weiter gucken…
Und da kommt noch dann alles neue pro Jahr hinzu:
Neue Filme, neue Serien, neue Spiele…
Das alles konkurriert miteinander.

Wir ertrinken in content.
Wie viele (mich eingeschlossen) haben watchlisten mit hunderten Sachen gefüllt?

PS:
Mich würde mal das Durchschnittsalter interessieren von solchen DVD/ Bluray Sammlern.
Männlich und über 50? Vielleicht.
Aber bestimmt nicht 19…21..25 Jahre.

schneeland schrieb:
Ja, das ist einigermaßen bizarr und war für mich auch regelmäßig frustrierend.

Das ist für mich der entscheidende Punkt für meine Kaufentscheidung:
Hat Apple oder Amazon die deutsche und englische Tonspur dabei.

Ist aber bei Serien extrem nervig.
Ohne Ende 2 Kaufversionen:
Eine Version mit deutsche und eine mit englischer Tonspur. 💩

• Gefällt mir
Reaktionen: Snapuman
Gerade beim Ton ist Streaming nach wie vor sehr schwach. Selbst das Atmos dass die senden ist eine "Light"-Variante. Wozu hier auch investieren und den traffic erhöhen. Der 0815 Streamer hat maximal ne Soundbar.

• Gefällt mir
Reaktionen: fzst
boonstyle schrieb:
Ist eine völlig bescheuerte rechtliche Situation.
Ja noch geiler wird das ganze wenn man bedenkt das man auf alle Speichermedien und Laufwerke noch eine Abgabe beim Kauf entrichtet. Die die Arme Kontentmafia entschädigt, weil wir Phösen User eine Privatkopien erstellen oder auch nicht.
Selbst wen du dir eine SDXC Karte für die teure Fotokamera kaufst um da drauf die Fotos zu speichern die du selbst gemacht hast. Ist da diese Abgabe eingepreist.
Ergänzung ()

Sodality schrieb:
Naja, kommt ja auch immer auf den Film an.
Wenn man nur neue Filme schaut, ok. Bei nem Film aus den 70ern stelle ich mir das eher unwirksam vor.
Oder täusche ich mich?
Ich habe jetzt schon einige alte Schinken auf UHD gesehen. Und wenn sie gut restauriert sind ist das absolut sehenswert.

• Gefällt mir
Reaktionen: schneeland
Pipmatz schrieb:
aber was ist wenn Sony oder Panasonic die Produktion von UHD Playern einstellen?
Oder sogar Beide?
Längt beschlossen und teilweise umgesetzt....Der Rest ist Geschichte. Jedes Format hat seine Zeit. Grammophon wird glaube auch nicht mehr vertrieben..haha
Paradox.13te schrieb:
Die durchschnittliche Bitrate einer Blu-ray beträgt 20 bis 40 Mbit/s, wobei 40 Mbit/s die maximale Bitrate des reinen Videostreams darstellen.
Alles richtig, allerdings würde ich nicht von "schlechter" reden, da letztendlich zählt, was du siehst. Bei netflix geht das bis 25MBit bei UHD. Objektive Daten vs subjektives Sehempfinden. Da die codecs immer besser werden, wird die Datenrate immer geringer, bei ähnlicher Qualität. AV1 nur noch 15MBit für UHD. Ist es deshalb schlecht > nö. hat ja auch keiner Analogfilme 70mm im Regal stehen. Das digitale Format auf Blurays ist ja auch encoded= reduziert.
Wie gesagt, BR ist toll, braucht nur niemand mehr. Alles Luxusprobleme. ;)
Jeder soll tun was er will, habe gelesen hier hat einer 3000 Stück..OMG. Jedem Tierchen sein Pläsierchen. Der Eine ist Prepper, der Andere Purist, der Nächste braucht nix. Ich will die bestmögliche Quali zu akzeptablen Aufwänden und Invest (=App/USB am 4KTV>HDMI zum stateoftheart Verstärker > Decode Atmos &Co >Tonausgabe analog, klar > Auge/Ohr freut sich)....Ende und weitermachen

Zuletzt bearbeitet:
Leider besitze ich tatsächlich keinen einzigen Film auf BluRay, erst recht nicht UHD BluRay. :( Dabei habe ich eine Xbox Series X, die das abspielen könnte. Bei mir kam nach der DVD direkt Streaming, die Faulheit hat also leider gesiegt.

• Gefällt mir
Reaktionen: rongetu
CrustiCroc schrieb:
Ich bin mir aber auch Todsicher, auf diesen Post kommen wieder energische Widersprüche, und „Vergleichsbilder“ von Portalen
Damit muss man eben leben du bist halt der Gegenpol genauso energisch das streaming und co ja fast genauso gut ist .... Was ja nicht ganz falsch ist dennoch sollte das Internet Mal ausfallen was machst du dann ?

Egal ob Blu-ray oder uhd wegen mir auch DVD das läuft alles ohne Internet

Ich sehe aber dein Gegenargument .... Wann passiert das schon Mal ....öfter als du denkst über das ganze Land gesehen und dann gibt es einige die keine gute Festnetz Internet Leitung bekommen können ...
Ergänzung ()

rongetu schrieb:
Grammophon wird glaube auch nicht mehr vertrieben..haha
Schaltplatten hat man auch das Ende vorausgesagt und ne Zeitlang war es Recht mau bis sie dann wieder Anklang fanden und heute wieder einen Markt haben
Ergänzung ()

Axcis schrieb:
Hab auch alles einmal gesehen, aber dann ist es eben genau das was es ist

Wenn man eine grosse Sammlung hat ist es ja das schöne wenn man alles Mal gesehen hat .... Vergisst man vieles wieder und dann schaut man eben den Film den man das letzte Mal vor 5 oder 10 Jahren gesehen hat ....manche haben vielleicht ein super Gedächtnis die meisten aber nicht :)

Zuletzt bearbeitet:
Jan schrieb:
Die Blu-ray Disc feiert im kommenden Jahr ihren 25. Geburtstag. Ihre letzte „Ausbaustufe“ wird heute zehn Jahre alt: die Ultra HD Blu-ray. Dank bis zu vier Lagen speichert sie bis zu 128 GB und damit Filme in 4K inklusive HDR. Klingt faszinierend, doch hatte immer einen schweren Stand. Nutzt ihr die Ultra HD Blu-ray?

Zur News: Happy Birthday: Die Ultra HD Blu-ray feiert den 10. Geburtstag, nutzt ihr sie?
Nutzer ich nicht, werde sehr wahrscheinlich auch nicht nutzen. Und seit Microsoft den Verkauf von Filmen eingestellt hat, kaufe ich lieber Blu-rays, auch wenn die Filme paar Wochen später veröffentlicht werden.

Pipmatz schrieb:
Was ist denn der Besitz bei den Filmen? [...] Nach 10…20 Jahren eure heiligen Sammlungen zu verkaufen, bringt was noch ein? 🥳 1/3 oder nur noch 1/4 des Geldes was du ausgeben musstest? Noch weniger?🙈
Ich glaube einige werden dann bemerken das ihre heilige Sammlung keine Picasso oder Monet Versteigerung bei Sothebys ist😆 Ich kann verstehen, wenn hier Leute dann eher das 5-8 Euro 4K Angebot von Apple kaufen.
Wie kommst du darauf, dass wir unsere Blu-Ray Sammlungen aus monetären Gründen führen? Etwaige Geldeinnahmen spielen doch in der Sammlerszene quasi überhaupt keine Rolle. Mit dem Kauf physischer Trägermedien löst man sich einfach nur von der Abhängigkeit eines Anbieters und hat die einzelnen Werke jederzeit verfügbar.

Pipmatz schrieb:
Und diese Szenarien wo ein Apple oder Amazon pleite gehen…lächerlich. Ich gebe aber zu, der Gesetzgeber sollte hier die Rechte von Käufern von digitalen Medien stärken.
Genau, es sind noch nie in der Geschichte große Firmen pleite gegangen 🤣 In welcher naiven Bubble lebst du? Außerdem muss weder Amazon noch Apple pleite gehen, damit Filme auf deren Plattformen verschwinden. Da laufen irgendwelche Verträge aus und schon ist der Kram weg. Hat man 2022 beispielsweise bei Sony im Onlinestore gesehen, wo gekaufte Filme dauerhaft verschwunden sind. Was sagst du dazu?

Pipmatz schrieb:
Die einen nennen es Sammler,
Ich denke man kann sie einfach ehrlich: Bluray Messies nennen.
Das Gegenstück vom Tier Messie.
Ich verstehe nicht, dass du anderen nicht gönnst, dass diese Leute Filme, Bücher, CDs oder Spiele als Kulturgut sehen und nicht im digitalen Nebel versunken sehen haben wollen und dass du dich über sie lächerlich machst - das zeigt dein niedriges geistiges Niveau, das den Bodensatz aber offenbar noch nicht erreicht hat.

Die Corona-Pandemie hat uns gezeigt, wie schnell Altbewährtes plötzlich wegfallen kann; so hatte Netflix damals auch für längere Zeit temporär die Streamingrate deutlich reduziert. Kriege, Pandemien, Krisen - von denen wir aktuell auch in Europa mehr denn je haben - verändern bekannte Strukturen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: tso, Jens75, Snooty und 8 andere
Zurück
Oben