Hardcore Zocker PC gesucht...

giorgiogabbana

Lt. Commander
Will einen neuen PC zusammenstellen. Anwendungsbereiche sind Windows, Internet und vor allem Games. Budgetgrenze ist offen, soviel wie nötig aber nicht mehr wie erforderlich.

Gespielt werden soll auf nem 22" Samsung TFT in 1680x1050 und höher. Was die Kiste halt hergibt im jeweilligen Spiel :D

Der PC soll ultimative Leistung haben, auch wenn manche Komponenten den Aufpreis nicht unbedingt wert sind. DVD LW und Gehäuse werden weiter benutzt... Stromverbrauch ist mir egal, wer Geld für nen PC dieser Klasse hat, wird wohl auch die Nebenkosten für so ein Gerät bezahlen können...

Gedacht hab ich an folgendes:

AMD Phenom II X4 955

GigaByte GA-MA790FXT-UD5P

2x G.Skill DIMM 4 GB DDR3-1333 Kit (Bei den jetzigen Speicherpreisen lieber vorsorgend kaufen)

2x Zotac GTX 295 (ja ich weiß SLI... aber hier will ich def. an nichts sparen. Microruckler sollten mit dem Gespann sicher nicht auftreten)

WD Caviar Blue 640GB

Enermax PRO82+ 625W (Reicht das? Als 1050W kostets direkt 300€ statt 125€...)

Das wars erstmal, habt ihr Verbessrungsvorschläge?

Ps. Falls ihr euch fragt, warum kein i7? - die 2-3% mehr Speed sind den Aufpreis nicht wert, was der i7 mehr kostet und 98% der Spiele brauchen mehr GPU als CPU Power, wobei das Verhältnis zueinander ja ausgewogen sein sollte.

Wie wird GTA auf dem Prozessor oben laufen?

Zuletzt bearbeitet:
Die 625W sind sicherlich zu wenig min 800W sollten es schon sein. Eine GTX 295 braucht im Extremfall über 300W.
Ergänzung ()

Ein extra CPU-Kühler ala Scythe Mugen 2, Alpenföhn Brocken sollte auch noch drin sein.

Zuletzt bearbeitet:
Ok, da ich Enermax seit Jahren bevorzuge und es nix dazwischen gibt wirds dann wohl die 1050W Pro 82+ Version werden, kostet zwar Heidengeld aber lieber nicht am falschen Ende sparen. Wobei mit dem Ding dann sicher auch gut in die Zukunft investiert ist...

Der Prozessor wird bei GTA4 und 2 GTX295 gnadenlos limitieren. Viel zu wenig Takt. Bei dem Buget würde ich auf Core I7 und eine GTX295 oder GTX285 2048MB setzen. Warum solltest du mit 2 GTX295 keine Micro Ruckler haben?

Wenn schon SLi, warum dann gleich Quad SLi? 2 GTX 285 sollten es auch tun ;)

Gespielt werden soll auf nem 22" Samsung TFT in 1680x1050 und höher. Was die Kiste halt hergibt im jeweilligen Spiel

Was jetzt? 22 " oder höher?

Also auf einem 790FX Chipsatz wirst du SLI vergessen können. Da wird dann eher ein Gespann aus zwei 4879X2 oder 4890X2 besser sein.

Du wirst eine 295 auf dem Board betreiben können, aber keine zwei.

Zuletzt bearbeitet:
jopi24johannes schrieb:
Der Prozessor wird bei GTA4 und 2 GTX295 gnadenlos limitieren. Viel zu wenig Takt. Bei dem Buget würde ich auf Core I7 und eine GTX295 oder GTX285 2048MB setzen. Warum solltest du mit 2 GTX295 keine Micro Ruckler haben?

Den Prozessor kann ich doch locker übertakten, 3,5Ghz sollten locker drin sein denk ich mal. Der i7 ist bei Normaltakt auch nicht wirklich flotter, wobei der auch limitiert bei den 2x 295er'n.

Mikroruckler weil die meist nur bei niedrigen fps-Werten auftreten, und die 2 Karten wohl mächtig Dampf machen und es nicht so schnell zu 35fps und weniger kommen wird.

@Polaroid

22 Zoll Tft in 1680er Auflösung. Aber irgendwann vllt auch mal in 2560...

Ach du willst 4 Grakas und nicht 2. Absoluter Unsinn bei der Auflösung in meinen Augen. Aber jeder, wie er kann. Würde lieber nur 1 Karte verwenden, dafür ne schöne SSD kaufen und es bei einem moderaten Netzteil belassen und zudem nen i7 kaufen. Dessen Skalierung ist mit extremer Grafikpower gar nicht so übel. Aber das ist nur eine Meinung.

So ein Prozessor limitiert bei der Auflösung in GTAIV unter Garantie nicht.

ich würd an deiner stelle mal bei pctweaker vorbeischauen.
da hab ich mein letztes system her und war höchst zufrieden mit der beratung und mit der gelieferten hardware.
wenn du schon 2x295er kaufst sollte zumindest auch die cpu absolut high end sein.
ausserdem wird dort alles vorgetestet und montiert.
netzteil gibts sicherlich alternativen die keine 300 € kosten, aber das musst du selber wissen.

edit:
finde es immer wieder lustig, high end rechner und nur eine platte ;)
das ist für mich einer der wesentlichen dinge nicht alles auf einer hdd zu haben.

Ich würde mal sagen, dass auch 3,5 GHz zu wenig Power für GTA4 sind. Jedenfalls, wenn du die beiden Grakas in GTA4 fordern willst.

Verstehe nicht worauf du hinaus willst. GTAIV läuft selbst mit ner HD3870 und einer guten CPU sehr ordentlich. Die Graka ist da wirklich nachrangig.

Ich meine, dass ein Core I7@4GHz und eine GTX285 2GB für GTA4 viel besser sind als obige Kombo.

Hahaha...ich lach mich kaputt...bei nem 22" nen Quad SLI System...oh Gott...

Da sollte doch eine GTX 285 völlig reichen.

Du hast ja anscheinend viel Geld. Warum zur Hölle spielst du dann noch auf einem 22" TFT wenn du sowieso offenes Budget hast?

Kann ich nicht nachvollziehen. Ich würd eher ein System mit 2 GTX 285 nehmen. Reicht doch alle male.

sowieso unfug sich wegen einem game (welches man ja auch auf einer wesentlich billigeren konsole spielen könnte) einen neuen rechner zu kaufen.
aber jedem das seine...

IchmagToast schrieb:
Hahaha...ich lach mich kaputt...bei nem 22" nen Quad SLI System...oh Gott...

Da sollte doch eine GTX 285 völlig reichen.

Du hast ja anscheinend viel Geld. Warum zur Hölle spielst du dann noch auf einem 22" TFT wenn du sowieso offenes Budget hast?

Kann ich nicht nachvollziehen. Ich würd eher ein System mit 2 GTX 285 nehmen. Reicht doch alle male.

Wenn du gelesen hättest oben, da hab ich gesagt das es zunächst auf nem 22" laufen soll, was demnächst ist, weiß ich noch nicht.

Andere Frage: Oben wurde geschrieben mit dem Chipsatz auf dem Board und SLi wirds Probleme geben... Also läuft die Kombi nicht?

@Big

Ich hab nicht gesagt das ich mir für GTA4 den Rechner kaufe. GTA4 find ich persönlich scheiße, hab nur mal gefragt wie das Game läuft auf dem PC weil ich denke, das dieses Spiel wohl die zurzeit höchsten Anforderungen an die CPU stellt... Und demnächst sicher einige andere Games mit ihrer CPU Anforderung in ähnliche Regionen vorstoßen werden denk ich.

i7 920 auf 4ghz
3 gtx285
ssd in raid 0 verbund
natürlich alles wasserkühlung :P

nein mal ehrlich , 2x295 ist einfach mist , tut mir leid das so sagen zu müssen
2x285 skalieren sogar schon besser , sind nicht so laut , ziehn nicht so viel strom , nicht so teuer etc
dazu nen phenom 940/955 mit nem noctua nh u12p

dann haste noch genug geld für nen schönen 24-30 zöller ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ich lache mich auch kaputt. Selbst mit meinem System siehe Sig läuft GTA 4 noch ganz gut auf mid. Da läuft es bei einem für die 08/15 System à la i7 920, GTX 285 usw. wirklich super! Warum also gleich 4 von diesen Grafikkarten? Wenn 4 Grafikkarten vielleicht max. einen 50 %igen Leisungszuwachs versprechen? Bei der Auflösung würde es sogar eine GTX 260 tun.

BigLebensky schrieb:
sowieso unfug sich wegen einem game (welches man ja auch auf einer wesentlich billigeren konsole spielen könnte) einen neuen rechner zu kaufen.
aber jedem das seine...

Naja, dann vergleiche mal PC Bild-Qualität und Konsole miteinander. Und so toll läuft GTA4 nicht auf den Konsolen (30-35 FPS soweit ich weiß; bin mir da nicht sicher, aber die Qualiät ist natürlich schlechter).

"Jedem das seine" ist übrigens historisch belastet.

i7 920 @ 4GHz
2x 285
ssd als sysplatte und 1 TB als Datenplatte

so würd ichs machen an deiner stelle ;)

man kann Gta4 auch übrigens sehr gut mit einem Quad spielen, der "nur" 2,6Ghz hat... und bei 22" reicht wirklich eine Gtx 285. Wie Zwirbelkatz schon sagte, von dem Geld lieber ne SSD kaufen, dann kannst auch bei deinem 600W Nt bleiben. Da würden es sogar auch nur 525W tun. Ich weiß, wovon ich red, denn mein Modu befeuert problemlos den 955BE + ne Gtx 285.

Zurück
Oben