Hardlock - Wo ist der Fehler?

das Neutrum

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2006
Beiträge
504
Hey Folks,


erstmal die System-Specs:

CPU: Intel Core i7-2600k @ 3.4GHz @ 1.224-1.232V (Stock, laut CPU-Z)
MoBo: ASUS P8P67 (REV 3.1) @ 2103
RAM: G.Skill F3-12800CL8D-8GBECO @ Takt: 1600Mhz - Timings: 8-8-8-24-1 @ 1.5V
GraKa: Gigabyte GTX560 Ti (GV-N560OC-1GI) @ 0.975V (Stock? Oder zu niedrig?)
SSD: Crucial m4 128GB @ FW 0009
SSD: OCZ Vertex 2 Ex 60GB @ FW 1.35
HDD: Western Digital Caviar Blue 320GB (WD3200AAKS)
Netzteil: Enermax PRO82+ II 525W ATX 2.3 (EPR525AWT II)


Nun das Problem:

Nach dem hochfahren hat das System für eine kurze Zeit (~5-10 Minuten) immer mal wieder kleinere Hänger, danach merkt man nichts mehr davon. Gerade beim Musikhören/YT-Vids schauen fällt es besonders nervig auf.
Nun hat ich aber in den letzten 24h beim Zocken Hardlocks, die sich dadurch äußerten, dass alles freezte und ein extrem quietschig-kratzender Soundloop zu hören war, aber keinerlei Bluescreen o.ä.
Der Eventmanager teilt mir folgendes mit: "Das System wurde neu gestartet, ohne dass es zuvor ordnungsgemäß heruntergefahren wurde. Dieser Fehler kann auftreten, wenn das System nicht mehr reagiert hat oder abgestürzt ist oder die Stromzufuhr unerwartet unterbrochen wurde." Event-ID 41.

Der Hardlock ließ sich mit dem IntelBurnTest und Prime@Blend (allerdings erst einmal) reproduzieren.


Wo liegt hier der Hund begraben?

MemTest lief mit 3 Passes ohne Error durch. Da kein OC möchte ich zu niedrige Spannungen (vorsichtig) ausschließen.
Temps belaufen sich auf max. 65°C +/-.

Vllt falsche Einstellungen im BIOS/UEFI? Oder vllt liegts an der GraKa?


Hoffe auf schnelle Hilfe. Falls mehr Infos benötigt werden kurz Bescheid geben.


MfG,

dN
 
Zuletzt bearbeitet:
Da die Temperaturen unter Last nie über 65°C gingen erachtete ich das für nicht relevant. ;) Ist oben eingefügt.
 
Hi,

vorweg einmal einige Informationen über den Event 41:
http://support.microsoft.com/kb/2028504/en-us

Dann, laut Spec sollte der Speicher mit maximal 1,35V laufen:
http://www.gskill.com/products.php?index=320

Ansonsten hören sich kurzzeitge hänger nach IO Problemen an:
- Die Crucial m4 hat zur Zeit einen kritischen Bug (leider noch nicht in den News von CB): https://www.computerbase.de/forum/threads/nun-hat-es-auch-crucials-m4-ssds-erwischt.1003044/
- Wechsel einmal alle SATA Kabel. Das hilft öfter als man denkt.
 
1. Die Informationen über Event 41 bringen mich grad nicht wirklich weiter, da die Details des Events keinerlei Informationen bieten:

- EventData

BugcheckCode 0
BugcheckParameter1 0x0
BugcheckParameter2 0x0
BugcheckParameter3 0x0
BugcheckParameter4 0x0
SleepInProgress false
PowerButtonTimestamp 0

2. Ist es laut Intel-Specs erlaubt den Speicher so niedrig zu betreiben? Spannung sollte doch 1.5V +/- 5% sein, also 1.425V - 1.575V. Oder gelten die 5% lediglich für Spannungen > 1.5V?

3. Bei BSOD durch die m4 gibt's den ErrorCode 0x00000f4, deswegen möchte ich das vorsichtig ausschließen. Zumal der Fehler wohl bei der Garbage Collection liegen soll. Die ist doch erst neu gekauft.. :/ Behalte ich aber im Hinterkopf.

4. Die Kabel leisten mir seit Monaten gute Dienste. Werde dich morgen trotzdem mal wechseln. Bericht folgt.


Und zu guter letzt: Kann es sein, da ich den RAM auf 1600MHz betreibe (Intel-Specs sagen max. 1333 MHz), dass die VCCIO mit 1.05V nicht ganz ausreicht? Die Symptome sprechen ja ein wenig dafür..
 
Zuletzt bearbeitet:
In der Tat, ggn 12 Uhr den RAM mal auf 1333 gestellt, beim Zocken bis eben nicht ein Lock. Werde das mal weiterbeobachten.

Nur wie kann ich den RAM auf 1600 laufen lassen? Über Sinn und Unsinn möchte bitte an anderer Stelle diskutiert werden. Lediglich VCCIO bumpen? Oder gehört mehr dazu? Hab mich mit Sandy Bridge und OC noch nicht wirklich auseinander gesetzt..
 
1600MHz @ 1.5v. Nur Dabei hatte ich schon diese Freezes.. laut Hersteller sollen die 1600 bei 1.35v zu schaffen sein. o0

Was mich wieder zu der Frage bringt:

2. Ist es laut Intel-Specs erlaubt den Speicher so niedrig zu betreiben? Spannung sollte doch 1.5V +/- 5% sein, also 1.425V - 1.575V. Oder gelten die 5% lediglich für Spannungen > 1.5V?
 
Gerade wollte ich schreiben, dass es bei VCC auto, VCCIO 1.1v und LLC auto stabil ist, da schmiert mir die Kiste wieder ab..

Teste nun VCCIO 1.12v.. wenn das nicht klappt muss ich wohl auf 1333MHz bleiben, es sei denn jmd hat noch 'ne Idee..

Edit: Und wieder. Ich glaub ich geb's auf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du verlierst dich da zu sehr in Detailkram. Du hast keinerlei Ahnung, wo das Problem liegt, also ist das bloße Draufschlagen auf einzelne Komponenten bloße Raterei.

Versuche es doch erst mal mit Beobachten:

- Ereigniseinzeige checken
- Logs der abstürzenden/stockenden Anwendungen überprüfen
- Rechner mit z.B. Process Explorer laufen lassen und (möglichst bei Nutzung kritischer Anwendungen) auf Auffälligkeiten achten, z.B. abnorm hohe Prozessauslastung, hohe Interruptwerte, Speicherlecks, etc.

Vorher sollte der Rechner auf einen "Minimalzustand":
-alle Bioswerte auf absoluten Safe-Standard, alle OC Modi ("Turbo"-Zeugs, RAM Takt und Timings, PCIe Takt) konsequent auf AUS !

Das gilt auch für alle eingebauten Karten und Laufwerke: Alle Einstellungen, so wie sie der Hersteller als Standard beschreibt (insb. Spannungen und Taktraten). Evtl. genutzte SW Tools erstmal runterschmeißen
usw. usw.

Und dann: Warten und Beobachten.

Wenn das nix hilft, bleibt dir nur noch das elendige Hardwaretauschsspiel:
Alles nacheinander rausschmeißen, was zum Start eines Rechners nicht benötigt wird und schauen. Wenn das nicht hilft, Basiskomponenten (CPU, RAM, etc.) Nacheinander austauschen und...schauen.
 
@Pyradonis: Ohne dir zu Nahe treten zu wollen, aber das halte ich für unnötig. Zumal es nicht um einzelne Anwendungen geht, sondern viel mehr um einen kompletten (hardwarebedingten) System-Freeze.

Hab den RAM seit vorhin auf 1333Mhz laufen, keinerlei zicken bei Prime + zocken. Auch IBT läuft problemlos durch (damit ließ sich ein Freeze bisher einwandfrei erzwingen). Ergo: Das Problem liegt (in meinen Augen) wohl bei der RAM-/VCCIO-Spannung. Needs further testing.

Thema hat sich dann vorerst erledigt. Dachte es wär was ernsteres, aber auf die Lösung hät ich von alleine kommen müssen.. danke dennoch für eure Zeit. ;)
 
Zurück
Oben