Hardware defekt, aber welche?

EvilSlave

Cadet 2nd Year
Guten Tag,

ich habe seit kurzem ein Problem mit meinem PC. Nach gewisser Zeit startet er neu. Habe ihn bereits mehrmals neu installiert mit Windows 7 und auch XP. Zuvor lief er einwandfrei. Nun sieht es so aus, dass ich z.B. den PC starte und dann abwarte. Er läd das Betriebssystem hoch und kommt bis zum fertigem Desktop. Dann dauert es ca. 5-10 Minuten ohne einen Eingriff meinerseits und dann startet der PC neu.

Es muss sich hierbei wahrscheinlich um einen Hardware defekt handeln. Habe den Arbeitsspeicher, CPU und die Festplatte bereits mit Diagnostic Tools überprüft und keine Fehler gefunden und somit schließe ich diese aus. Nun bleibt mir noch Mainboard, Grafikkarte und Netzteil.

Habe leider keine Möglichkeit die übrigen Komponenten durch Austausch zu testen, müsste sie mir erst kaufen.
Habt ihr eine Idee was es sein könnte, ich tippe auf Mainboard, was denkt ihr?

Vielen Dank für eure Hilfe
Evil

Überhitzung wurde bereits ausgeschlossen?

Wenn er automatisch neustartet solltest du zunächst den automatischen Neustart deaktivieren.
Rechte Maustaste auf Computer --> Eigenschaften --> Erweiterte Systemeinstellungen --> Start und Wiederherstellen (Einstllungen) --> Automatisch Neustart durchführen (Häckchen raus) und mit Ok bestätigen.

Nun solltst du zumindest einen Bluescreen bekommen. Den notierst du dir und wir sehen, was wir machen können.

Gruß Andy

Mach doch mal nen paar detailierte Angaben zu deinem Netzteil. Ein Kumpel von mir hatte auch so nen Problem. Er hat dann das Netzteil gegen ein 850W getauscht und dann war alles besten.

Solche Fehler bekommt man leider meistens nur durch Ausschlussverfahren heraus, wenn man keine geeigneten Analyse-Hardware hat. Ich arbeite in der EDV-Branche und hatte auch schon des öfteren solche Probleme, wie du sie schilderst.
Erfahrungsgemäß liegt es meist am Netzteil, RAM oder Board (in der Reihenfolge!)
Vorab würde ich also auch mal versuchen das NT zu tauschen, dann den RAM (Software-RAM-tests sind nicht 100% sicher!!!). Am schwierigsten ist meistens das Board, da man hier in der Regel nicht das gleiche oder ein ähnliches als Ersatzteil rumliegen hat zum eben mal schnell testen...

Viel Glück!

°greetz° Marcel :)

Danke für die schnellen Antworten.

Überhitzung schließe ich aus, habe die Temperaturen überprüft. Es kommt auch vor, dass er es manchmal gar nicht bis zum Laden des Desktops schafft und gleich neu startet. Habe das Häkchen entfert. Es erscheint jedoch keine Meldung, der PC startet einfach neu.

Der PC lief zuvor 2 Jahre ohne Probleme mit den diesen Komponenten, deshalb kann das Netzteil kaum zu schwach sein, doch möglicherweise könnte es defekt sein. Es handelt sich um ein Sharkoon SHA450-8P.

Arbeite selbst in der EDV-Branche, habe die RAM mit Ultimate Boot CD Vers. 5.0.3 getestet. Zudem habe ich die beiden RAM-Module abwechselnd rausgenommen und nur mit einem Modul getestet, jedoch immer mit dem selben Resultat.

Dann ist das Netzteil wahrscheinlicher als das Mainboard? Die Grafikkarte wird höchstwahrscheinlich auch nichts mit dem Problem zu tun haben.

Danke & Grüße

Die Symptome sind zu 95% das Netzteil. Tausche es gegen ein vernünftiges Marken-Netzteil wie Cooler Master Silent Pro 500 Watt oder entsprechende von Courgar oder Enermax.

By the Way: Warum steht in der Signatur ein anderes Netzteil? °O

Ist mein alter PC, die Signatur ist vom neuen...

Ok, werd ich mal versuchen. Danke für die Hilfe ;)

Evil

Zurück
Oben