Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsHardware immer teurer: Welche im Preis steigende Technik habt ihr im Blick?
Hab mein MBP M2Pro mit 16 GB gegen ein M5Pro mit 48 GB ersetzt.
Eigentlich wollte ich auf das neue MacBook Pro Design warten aber ich befürchte dass Apple spätestens dann die Preise ordentlich anzieht.
Egal, kann mich zurücklehnen und erstmal vernünftig arbeiten.
Die größten Baustellen "mangelnde GPU-Leistung und VRAM" (vorher RTX 3070) und "knapp gewordener Speicherplatz" konnte ich zum Glück noch rechtzeitig beheben. (Kurz vor der Preisexplosion eine RTX 5070Ti für 800€ und eine 24TB HDD für 300€).
Bei der CPU bzw. Plattformupgrade war ich zu spät dran, der 5700X reicht aber zum Glück noch.
Da ich noch über 48GB DDR4 RAM verfüge und die teilweise in meinen Anwendungen auch voll bekomme und beim nächsten Upgrade direkt auf (mind.) 64GB gehen möchte, lohnt sich das Plattformupgrade einfach nicht, bzw. ist mir derzeit eben zu teuer für 64GB DDR5. Sollten sich die Gerüchte um eine erneute Auflage des 5800X3D bewahrheiten und die CPUs auch tatsächlich zum fairen Preis für erhältlich sein (was ich bezweifle), würde ich mir einen solchen kaufen und darauf hoffen damit AM5 komplett überspringen zu können.
Ich bin gerade ernsthaft am Überlegen mein ThinkPad T440 mit einem Framework 13 Pro auszutauschen.
Statt aber die Intelchips zu nehmen würde ich auf die AMD Variante gehen und nochmal 16 GB RAM kaufen, um dann meinen aktuellen Mini PC zum Emulationsrechner zu machen und die 64 GB RAM darin ins Framework zu schmeißen.
Ansonsten ganz viele Anschaffungen, die ich auf Grund der hohen Speicherpreise ad acta gelegt habe. Home Server Upgrade, NAS Vergrößerung...ade
Bin letztes Jahr im September für mein Wohnzimmer NAS auf eine Kingston DC600ME 8TB SSD umgestiegen und habe gedacht ich schaffe es im laufenden Jahr noch eine zweite SSD zu bestellen aber ich warte lieber noch etwas wenn ich mir so die Entwicklung ansehe... Einfach nur Krank die Entwicklung.
Ich vermeide momentan jeden HW Kauf, aber auf Arbeit eskaliert es komplett. Angebot für Server von HPE von 12/25 waren 52k €, selber Server momentan 214k € bei weniger RAM, da keine 128GB Module verfügbar. Bei Storage steht auch immer im Angebot, dass nicht garantiert werden kann, dass überhaupt genug SSD's lieferbar sind bis die HW ausgeliefert wird. Virtualisierungscluster, welches vor einiger Zeit noch 180k € gekostet hat, liegt jetzt bei 550k € - unsere Budgetpläne für das FY sind komplett für den Ars**...
Eigentlich alle, aber nur um meine Depots entsprechend anzupassen, jeder Boom hat ein Ende, und das die Aktuelle KI Nachfrage in dem Maße wie Aktuell nachhaltig ist, bezweifele ich nun Mal, irgendwann werden auch die Kunden die aktuell jeden Preis Zahlen um den Anschluss nicht zu verlieren auf die Kosten schauen und sich das Wachstum abschwächen. Meine Vermutung bzw. mehr Hoffnung, daß dieses spätestens zum Ende diesen Jahres passiert, wenn nicht traue ich Nvidia zu das sie die non Gaap Marge auf +100% steigern.
Bei mir wäre ein Ersatz für mein Xiaomi 9t pro fällig da mittlerweile das letzte Android Update zu alt für die digitale E-Card ist und der Akku auch nicht mehr so gut ist.(wenn auch noch ausreichend)
Das nubia z80 ist mir aber noch zu teuer und andere Smartphones mit kompletten Display sind mir nicht bekannt.
aktuell nichts mehr....
Ende letzten Jahres noch ein kleines PC-"Upgrade" (von Intel auf AM5) gegönnt, was schon teuer genug war (600€ statt 400€ bei halbiertem RAM) und aktuell bei 750€ liegt (CPU, MB und RAM).
Zwischenzeitlich immer mal nach einer 4TB m.2 geschaut, aber auch das aufgegeben, ebenso das Upgrade meines NAS...das ist eigentlich zu klein und zu alt, aber die HDD's sind noch in gutem Zustand und gelgentliches Ausmisten hilft
Alles was ich aktuell spiele, lässt sich einwandfrei auch noch mit der alten Hardware spielen.
Handys und Laptops können wir jederzeit günstig über die Firma kaufen, das nächste wird aber wohl ein Tablet werden, da das alte iPad auch so langsam in die Jahre kommt (>5 Jahre) und der Akku den Geist aufgibt.
Ich bin bestens versorgt und werde die kommenden 4-8 Jahre keine Hardware benötigen. Eventuell tausche ich den Akku im Notebook, weil der Preis für die neuen Modelle in keinem Verhältnis zur Mehrleistung steht.
Schaue vor allem auf die Sapphire Pulse RX 9070 mit und ohne XT. Aber an sich reicht meine 6700 XT auch erstmal noch. Wenn man bedenkt, dass ich davor eine R9 380 hatte 😏
Wenn die Preisen weiter so hoch schießen, wäre für mich persönlich nur die eine Lösung: Einfach zurück zu HDD greifen. Aber klar ist zwar langsamer als SSD, immerhin günstiger und bietet viel Speicherplatz.
Ich bin sehr auf das 2026er ROG Zephyrus Duo gespannt. Das wäre schon bei "normalen" Preisen nicht ganz günstig, aber in Anbetracht des herrschenden Preiswahnsinns interessiert mich dann doch sehr wie viel der Spaß letzten Endes dann kosten soll.
Ich hatte letzten Sommer mal eine Gigabyte 5090 Gaming im Blick (als ausgepackte B-Ware für 2100€)...und hatte mir dann gedacht: zum Black Friday hauen sie eh wieder alles billig raus - also mal abwarten !
Was dann leider nicht so war...es gab überhaupt kein Black Friday Angebot und die Preise sind kontinuierlich gestiegen. Aktuell kostet sie so 3600€...was so leicht über der üblichen 2% Inflation liegt.
Aber ich schaue gar nicht mehr - das Thema hat sich erledigt.