• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Hardware Survey: Linux läuft macOS den Rang auf Steam ab

StephenFalken schrieb:
Unrealistisch. die Macbooks halten ungedrosselt doppelt so lange durch wie deutlich gedrosselte Windows-Notebooks.
Das hast du woher? Außerdem vergleichst du zwei unterschiedliche Technologien. Das, was du Intel Schrott nennst, ist x86. Die Technologie ist sehr flexibel, braucht aber auch viel Energie dafür.

Mx von Apple ist ARM. Ist gegenüber x86 deutlich sparsamer. Dafür sind die Möglichkeiten der CPU deutlich eingeschränkt. Nicht jede Software ist auf ARM Lauffähig.
Allerdings hat Apple hier richtig gute Arbeit geleistet und einen sehr performanten ARM Prozessor gebaut.

Entschuldige das Wortspiel, aber du vergleichst hier Äpfel mit Birnen :D

usernamehere schrieb:
Wenn Valve das SteamOS, das ich auf dem Deck sehr schön und gut zu bedienen finde, auch für die Allgemeinheit zur Verfügung stellt, könnte sich der Linux Marktanteil auch noch einmal vergrößern.
Das SteamOS vom Deck ist am PC von der Bedienung her eine Krankheit. Das brauchst du aber nicht.
SteamOS 3.5 basiert auf Arch Linux. Ein Arch Derivat (zB. Manjaro) ist also von der Kompatibilität her perfekt.
Im Prinzip ist das aber auch egal. Wenn du eine Distribution findest deren Bedienkonzept dir gefällt, sollte da auch Steam und Lutris drauf laufen.
 
dragnod0 schrieb:
Das SteamOS vom Deck ist am PC von der Bedienung her eine Krankheit. Das brauchst du aber nicht.
SteamOS 3.5 basiert auf Arch Linux. Ein Arch Derivat (zB. Manjaro) ist also von der Kompatibilität her perfekt.
Im Prinzip ist das aber auch egal. Wenn du eine Distribution findest deren Bedienkonzept dir gefällt, sollte da auch Steam und Lutris drauf laufen.
SteamOS mag auf Arch basieren, ist aber von einem klassischen rolling release Arch sehr weit weg...
 
frazzlerunning schrieb:
Sieht man im neuen Hardware Survey eigentlich schon das Ally mit relevanter Verbreitung?
Beim Steam Deck hats ja etwas gedauert, weil die Auslieferung so gestaffelt war, das Ally ist ja auch im Handel zu haben.
Nö, aber dafür ist die SteamDeck-GPU "Van Gogh" bereits die zweitpopulärste AMD-Grafiklösung im Steam Survey, nur die RX 580 ist (noch) etwas populärer:

steamstats-2023-07-gpu.png

Denn "AMD Radeon Graphics" ist ja ein Sammelsurium aus nicht genauer unterteilten AMD-GPUs.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: frazzlerunning
Apples Game Porting Toolkit wird einen kleinen Boost bringen, aber der Anzahl an Linux Installationen fürs Gaming wird es nicht konkurrieren können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: riloka
Ich vermute mal MacOS ist doch das falsche OS zum Vergleich, obwohl es schon krass ist das Linux dahinter lag. Viel mehr Menschen zocken dann auf iOS oder iPadOS.
 
Hat Valve gut gemacht. Ich finde es für den Kunden, den Markt, und die Gesellschaft wichtig, dass der Austragungsort eines Wirtschaftssektors ein offener und unabhängiger ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jonderson
Kasjo schrieb:
Ich bin mit Linux Gaming nicht immer auf dem Laufenden. Hat sich den nach aktuellem stand merklich was verändert in sachen Kopier oder anti cheat? Das waren nach meinem Wissensstand ja eigentlich die größten gamebreaker.

Weiß jemand aktuell wie es damit aussieht?
Bezüglich Kopierschutz bin ich nicht wirklich bewandert.

Bezüglich Anti-Cheat gibt es halt die Krux, dass die beiden bekanntesten Anti-Cheat-Engines Easy Anti-Cheat und BattlEye (und der eine oder andere weniger bekannte Anti-Cheat) unter Linux grundsätzlich funktionieren, es aber am Publisher selbst liegt, den Linux-Support für das Game bzw. den Anti-Cheat zu aktivieren. Soll wohl nur ein Haken sein, den der Publisher setzen muss.

Gründe, weshalb der Anti-Cheat und/oder das Game unter Linux nicht funktioniert sind zum einen Publisher, die keinen Grund im Linux-Support sehen und sich nicht darum kümmern wollen, Linux bei manchen Publishern wohl mit Hacking verbunden wird und zum anderen der CEO von Epic Games für ihre Spiele im eigenen Store.

Auf Are We Anti-Cheat Yet? sieht man sehr schön, welche Games mit AC unter Linux bereits lauffähig sind und welche (noch) nicht.
Gelistet sind dort derzeit 256 erfasste Games mit AC, davon 145 die lauffähig sind und 106, die nicht laufen und 5, bei denen der Linux-Support geplant ist.
Funktionieren tun bspw. Halo, Apex Legends, ARK, The Division 2 oder Dota 2. Nicht lauffähig sind bspw. Genshin Impact, Honkai Starrail, Valorant, Rainbow Six Siege, Fortnite oder auch das aktuelle CoD.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Eier-Salat
DennisK. schrieb:
Die neue Steam Hardware Survey zeigt die wachsende Beliebtheit von Linux unter Spielern
Habt ihr veilleicht was vergessen? Bild der Statistik der OS oder wenigstens einen Link zur Survey?
Das einzige was ich dazu (am Smartphone) sehe ist das abgehackte Bild ganz oben zu CPU, GPU etc.
 
zivilist schrieb:
Apples Game Porting Toolkit wird einen kleinen Boost bringen, aber der Anzahl an Linux Installationen fürs Gaming wird es nicht konkurrieren können.

Bis jetzt ist ja überhaupt nicht klar, ob Publisher Ihre Spiele auf Mac OS veröffentlichen wollen, sehr viel Umsatz wird da ja nicht zu machen sein. In der Zwischenzeit verkauft sich das Steam Deck weiter wie warme Semmeln. Das kann Mac OS sowieso nicht mehr einholen.
Ergänzung ()

bit_change schrieb:
Ich vermute mal MacOS ist doch das falsche OS zum Vergleich, obwohl es schon krass ist das Linux dahinter lag. Viel mehr Menschen zocken dann auf iOS oder iPadOS.
Ich finde der Vergleich ist schon richtig. Denn es geht um Betriebssysteme auf denen Steam läuft und auf denen man Spiele aus Steam installieren kann. Das geht auf iOS oder iPadOS nicht. Diese Betriebssysteme kann man höchstens mit Android vergleichen.
 
Hyourinmaru schrieb:
Bezüglich Kopierschutz bin ich nicht......


Danke für die Info. Die seite kannte ich noch nicht. Hab in der Vergangenheit des Öfteren mal auf ProtonDb glaube ich geguckt und da sind meist meine titel lt. Kommentaren meist die gewesen die Multiplayer nicht möglich machten wegen Anticheat und co...

Dann werd ich das mal weiter verfolgen. Danke nochmals.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hyourinmaru
Discovery_1 schrieb:
Ich benötige halt vor allem noch Adobe Audition für die professionelle Musikrestaurierung. Die Software, die ich unter Linux getestet habe, liefert nicht
ansatzweise die Funktionen, die ich benötige oder sind schlicht nicht gut genug für mein Vorhaben.
Hast du nur 1 PC (Notebook etc) Ansonsten spricht ja nichts dagegen das Parallel zu nutzen. Selbst ich der mit Linux Arbeitet und unter Linux spielt hab noch einen 2. PC nur für Gaming, der andere ist sehr stromsparend Ryzen APU und mini-itx System das idle irgendwas zwischen 10 und 20 Watt verbraucht. Davor hatte ich nen Notebook mit Dockingstation und das fuer Linux benutzt.

Warum will ich das trotz 2x Linux getrennt? Weil ich keine Proprietäre Software auf meinem Hauptpc haben will, und weil ich keinen hohen Stromverbrauch (auch ein Nvidia Gaming System braucht >50W im Idle in der Regel, was ja neben kosten und Umweltschutz und Lärm auch ne Wärmefrage ist im Sommer.

Ansonsten ist das alles nichts?
https://alternativeto.net/software/adobe-audition/?platform=linux
 
aphelion schrieb:
Ich finde der Vergleich ist schon richtig. Denn es geht um Betriebssysteme auf denen Steam läuft und auf denen man Spiele aus Steam installieren kann. Das geht auf iOS oder iPadOS nicht. Diese Betriebssysteme kann man höchstens mit Android vergleichen.
Ja und Nein ^^“

im Apple Ökosystem wird eben mehr auf den iOS, iPadOS und auch TVOS gezockt, deswegen würde das dort mehr Sinn machen.
Wo du Recht hast das man dort eben kein Steam installieren kann. Das liegt aber nicht an Valve sondern an Apples Richtlinien.

Letztendlich ist PC die Minderheit geworden, gefolgt von Konsolen und die meisten Zocker sitzen an einen Android oder Apple Gerät (rein Quantitativ)
 
Android ist aber nur für Casual interessant, sowohl Eingabe Geräte als auch Leistung der Ggeräte und Display Grösse.
Bei Konsolen sehe ich eher den Trend rückwärts.
Woher die These dass PCs bei den leidenschaftlichen Nutzern abnehmen die viel Geld ausgeben? Wir haben mit ROG Ally, Aya Neo, SteamDeck und zukünftigen Projekten eher den Trend zu mobilen/stationären "Konsolen" die auf PC Basis arbeiten und kein in sich geschlossenes Ökosystem mehr darstellen.
 
Apple

Wird nicht mehr ausser kurze Fluktuationen vielleicht an Linux vorbei ziehen, sie sind vom Geschaeftsmodell nicht Kompatibel mit Mainstream Gaming, dafür bräuchte es PCs die jede Grafikkarte einsteckbar machen z.B. oder man released fuer 5000 Euro alle 2 Jahre nen Highend PC sonst kann dann jeder einen 0815 PC zusammen stellen und Macos installieren wenn sie einfach nen normales 100% kompatibles PC Os erstellen. Es kann also vom Grundsatz her nur ne Niesche im Gaming abdecken und kann daher anders als Linux nie mit Windows als ein Vollwertiges Gaming OS konkurrieren.

Windows

durfte grade erst Windows neu installieren weil irgend ein automatisches Update VR kaputt gemacht hat, der einzige Grund warum ich Windows noch nutze btw, nicht das es nicht auch unter Linux funktionieren kann, aber hatte da bisher groessere Probleme mit dem was ich machen wollte, z.B. werden die Controller von Mixed Reality Brillen nicht unterstützt aber auch die Brille selbst ist wirklich ein Gefrickel und beten. (nicht Mixed Reality Brillen werden teils deutlich besser unterstützt aber hatte Gründe für meinen Kauf unter anderem der Preis aber nicht nur z.B. auch kein Platz für Raum Tracking und Facebook / Oculus will ich nicht wegen Datenschutz).

Switch

Hab ich mir jetzt auch geholt vor paar Wochen, primaer fuer Fitnessspiele aber ja Handheld Mode gefaellt mir auch sehr. Witzigerweise spiele ich daher auch mehr mit dem PC wieder, mag sie sehr aber zumindest ohne Streaming hat sie auch ihre Grenzen, mit PC Streaming ueber Homebrew (was allerdings nur mit einer Software / Modchip gehackten geht) kann man auch die neueste Grafik und Spiele wie z.B. Stray auf der Spielen, aber klar der PC muss dann trotzdem laufen.
 
Tulol schrieb:
Dir wurde nicht wirklich etwas angedichtet und es wurde nur auf das, was du geschrieben hast, direkt (und imho auch sachlich) geantwortet.

Deine Probleme sind mit deiner Hardware ungewöhnlich und sollten nicht auftreten, da bei einem aktuellen Linux Freesync per default aktiv ist (einen Freesync-kompatiblem Monitor natürlich vorrausgesetzt). Sollte es aus irgendeinem Grund (der anhand deiner Beschreibungen nicht ersichtlich ist) Freesync nicht funktionieren, solltest du es mit VSync probieren, da es mit im Spiel aktiviertem VSync kein Tearing geben kann.

Ich glaube der Knackpunkt ist, dass es sich für dich unrund anfühlt. Was normal ist nach Jahren von Windows und war/ist bei vielen von uns nicht anders. Entweder du nutzt Linux etwas länger, bis es sich rund anfühlt (dann wird sich Windows unrund anfühlen und fragst dich wie du es dir jemals angetan hast), oder du bleibst bei Windows (so habe ich es erstmal gemacht).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wer zukünftig mit Linux unter ARM-CPUs spielen möchte, für den kommt
https://fex-emu.com/
immer mehr in betracht.

Das Open-Source-FEX-Emu-Projekt schreitet als Emulator weiter voran, um x86/x86-64 Linux-Binärdateien auf 64-Bit-ARM (AArch64) zu betreiben, auch für Spiele, Valves Steam Play / Proton und andere komplexe Software.
FEX-Emu 2308 ist heute mit mehr Leistungsoptimierungen und anderen Funktionen für diesen Emulator implementiert.
https://www.phoronix.com/news/FEX-Emu-2308


Hier ein Video, wo GTA 5 mit einem Snapdragon 8 gespielt wird.
 
Zurück
Oben