• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Hardware Survey: Steam filtert chinesische Cybercafé-PCs aus Umfrage

xexex schrieb:
Genau das wird erfasst! Es macht aber wenig Sinn, die gleiche Hardware 100 mal zu erfassen, weil sich hier und dort unterschiedliche Nutzer drauf anmelden.

wieso dass denn? beispiel:
80% aller nutzer nutzen ihren eigenen pc, 20% spielen über die internet cafes.

so was will die umfrage denn wissen? welche hw generell vorhanden ist, oder welche hw dem nutzer zur verfügung steht?

ich will doch wissen mit welcher hardware die nutzer spielen. wenn du die internet cafes nur einmal zählst, dann verfälscht man doch die umfrage. weil man wohl die meisten der 20% der internet cafe spieler ausschließt obwohl es steam nutzer sind, die steam spiele spielen!

WTF...
 
Weiß nicht warum man so große zweifel hegt an der Statistik. Wenn sie so ungenau ist warum zeigen die Ergebnisse seit Ewigkeiten konstante Entwicklungen und keine großen Unebenheiten, da gibt ist nur die China-Delle. Auch ergeben die Ergebnisse doch durchaus Sinn. Dual Core CPUs wie der 3258 oder der 4560 waren sehr lange Budget Empfehlungen in Kombi mit 750 und 1050, und selbst alte Quadcores wie der 4460 reichen in vielen Spielen noch aus für eine 1060. Vor Ryzen gab es halt noch einige neuere Quadcore Modelle bis in den High-End-Bereich. Die einzigen die seit Ryzen auf >6 Kerne umgestiegen sind, dürften die sein die einen neuen PC wirklich brauchen oder Nerds die neuen Hardware wollen, entsprechend wird die Verbreitung von 6+ Kernen verlaufen peu á peu. Was es halt etwas beschleunigen kann wenn die alten Kisten in den nächsten Jahren kaputt gehen und neue Konsolen die wesentlich Leistungsfähiger sind.
Das bei den Grafikkarten eher alte Modelle und neue bis 300€ vorne liegen dürfte auch wenig verwunderlich sein, liegen diese in einem guten Preis/Leistungs Verhältnis, es brauchen halt nicht alle UHD, vollen Details bei 144FPS. Warum so wenig AMD Grafikkarten? Neben den bekannten Leistungsdefiziten, weil die meisten ihre PCs fertig kaufen und da gibt es halt häufiger Nvidia und seltener AMD.
 
SirBerserk schrieb:
ich will doch wissen mit welcher hardware die nutzer spielen. wenn du die internet cafes nur einmal zählst, dann verfälscht man doch die umfrage. weil man wohl die meisten der 20% der internet cafe spieler ausschließt obwohl es steam nutzer sind, die steam spiele spielen!

WTF...

Das WTF ist hier eher deplatziert. Bei jeder Statistik ist die zugrundeliegende Methode äußerst wichtig und muss zu den daraus abgeleiteten Aussagen passen. Da Steam Survey darüber Aufschluss geben will, welche Hardware installiert ist, wird diese Statistik halt verfälscht wenn bei der Ermittlung nicht die installierte Hardware gezählt wird, sondern die gleiche Hardware allen Usern zugeordnet wird die diese Hardware nutzen.

Von daher ist Korrektur von Valve äußerst sinnvoll. Ansonsten wäre die Statistik schlichtweg verfälscht.

Wenn Valve eine Auswertung veröffentlichen würden die Aussagen darüber macht, welche Hardware ihren Nutzern zur Verfügung steht, wäre das auch richtig. Aber das ist offensichtlich nicht der Zweck zu dem Steam Survey erhoben wird.

[
 
also frei nach dem Motto: Wenn einem die Ergebnisse nicht passen, rechnet man sie sich eben schön ... :D
 
tek9 schrieb:
Da Steam Survey darüber Aufschluss geben will, welche Hardware installiert ist, wird diese Statistik halt verfälscht wenn bei der Ermittlung nicht die installierte Hardware gezählt wird, sondern die gleiche Hardware allen Usern zugeordnet wird die diese Hardware nutzen.

Von daher ist Korrektur von Valve äußerst sinnvoll. Ansonsten wäre die Statistik schlichtweg verfälscht.
[
eben nicht. beispiel:

wir haben nur einen gaming rechner zuhause, meine kinder und ich nutzen denselben pc, es laufen aber 4 accounts darauf. jeder account hat diese hardware zur verfügung. also sollte das auch so gewertet werden.

man will doch die nutzer und ihre genutzte hardware erfassen und nicht die rechner selbst.
 
Zuletzt bearbeitet:
@SirBerserk: Wäre auf jeden Fall sinnvoller.

Habe bei der Umfrage früher mal mit meinem Laptop mitgemacht, hat meine iGPU HD3000 als Grafikkarte gezählt anstatt die NV GT540M :p
 
acc schrieb:
sicher, das problem mit der zufälligen auswahl umgeht man dann wie genau?

Wie wärs mit gar nicht? Daten aller Accounts nutzen (nachdem man um Erlaubnis gefragt hat) und gut. Wozu muss man das denn mit zufälligen Stichproben machen wenn man im Endeffekt bei Login nur 1KB Daten an den Steamserver schicken müsste?
Ergänzung ()

SirBerserk schrieb:
eben nicht. beispiel:

wir haben nur einen gaming rechner zuhause, meine kinder und ich nutzen denselben pc, es laufen aber 4 accounts darauf. jeder account hat diese hardware zur verfügung. also sollte das auch so gewertet werden.

man will doch die nutzer und ihre genutzte hardware erfassen und nicht die rechner selbst.

Jain, kritisch wirds wenn man aus den Zahlen dann Marketshare von Hardware oder OS Versionen ermittelt. Zumal man ja mit einem Rechnerupdate quasi 10 oder 15 Accounts umzieht. Da wirds dann schwierig mit der Planung: 50% fahren Gtx 750 _aber_ wenn 5% der Rechner aufgerüstet werden haben die plötzlich eine 1060. Für die Planung der Hardwareanforderungen ist das schon wichtig zu wissen.
 
Und wieso sollte man die Chinesen ausschließen? Wenn die so viel ausmachen, muss man dann noch mehr darauf achten dass es dort läuft.
 
SirBerserk schrieb:
so was will die umfrage denn wissen? welche hw generell vorhanden ist, oder welche hw dem nutzer zur verfügung steht?

man will doch die nutzer und ihre genutzte hardware erfassen und nicht die rechner selbst.

Was du willst, ist deine Sache.

Steam hat ja genau gesagt was sie erfassen möchten. Sie erfassen einmal im Jahr die Daten der PCs, die sich im Einsatz befinden. Nicht mehr und nicht weniger.

Von wie vielen Nutzern die Hardware im Durchschnitt mitbenutzt wird, geht daraus nicht hervor und ist auch nicht Bestandteil dieser Statistik.
 
Aus meiner Sicht totaler Blödsinn, was will Steam denn am Ende mit ihrer Umfrage erreichen? Vielleicht sollten sie dann auch noch die Hardware nach tatsächlicher Nutzung listen, das wäre am ehrlichsten.

Wenn in einem Internet-Laden oder in nem PC Pool oder sonst wo, eine Kiste 24/7 genutzt wird, egal von wem oder wie vielen. Dann wird sie verdammt viel genutzt und ist entsprechend relevant. Andere haben hingegen schlicht immer ihren Steamaccount aktiv aber nutzen ihre Kiste kaum zum spielen.

Also wäre am Ende eine Statistik "genutzte Hardware pro Stunde Spielzeit" am aussagekräftigsten, zumindest für Entwickler. Irgendwelche Fanboys oder "Werbepartner" wollen natürlich ihre vergötterte Hardware an erster Stelle sehen.

Dazu kommen Faktoren, wie Steamaccount am Desktop PC zum eigentlichen zocken und Steamaccount auf zweit Laptop, weil so bequem etc pp. <- Entsprechend hoch ist die Nutzung von Intel Lösungen im Grafik Segment.

Schade, vielleicht sollte Steam einfach die Rohdaten zur Verfügung stellen und dann kann jeder seine eigene Statistik basteln.
 
Zuletzt bearbeitet:
SirBerserk schrieb:
eben nicht. beispiel:

wir haben nur einen gaming rechner zuhause, meine kinder und ich nutzen denselben pc, es laufen aber 4 accounts darauf. jeder account hat diese hardware zur verfügung. also sollte das auch so gewertet werden.

man will doch die nutzer und ihre genutzte hardware erfassen und nicht die rechner selbst.


Dann habt ihr aber nur 1x die spiele gekauft und shared sie, also fuer wen soll das interessant sein das ihr zu 4. seit wenn ihr die spiele und die Hardware nur 1x kauft. Verdient jeder nur genau 1x an euch 4.

Wenn ich also jetzt 2 pcs habe deinen mit 4 Leuten aber insgesamt 10 spielen gekauft und einen der alleine spielt und 10 gekauft hat, dann zählen deine Ausgaben nicht 4x so viel wie die identischen Ausgaben der Einzelperson.

Aber bei dem Chinashit gehts ja wohl noch um was anderes, die vielen Nutzer werden oft nicht mal Menschen sein sondern irgendwelche Bots und Schadprogramme die in den Spielen laufen.

Es kommt also drauf an, was man messen will. Man könnte natürlich ne Messung nach ausgegebenem Geld in Steam machen, vermute das wird Steam auch Intern haben. Aber das ist ja nur fuer Steam interessant.

Wenn ich wissen will wieviele Gamer z.B. Linux nutzen bekomm ich mit Steam schon ne gute Idee, natürlich benutzen nicht alle Linux gamer Steam aber das ist auch für Windows richtig.

Aber da waer mir z.B. nicht soooo wichtig wieviel Geld diese aus geben, die Linuxzahlen gingen aber einfach zurück obwohl ständig mehr Spiele unterstützt wurden und die Treiber fuer Linux besser werden. Das ist wohl zum großen Teil wenn nicht komplett auf diese Fakeuser die wahrscheinlich keine Menschen sind zurück zu führen.

Wegen mir könnten sie auch ne Zahl ohne und mit veröffentlichen. Ich bin ja windows 10 hater daher freu ich mich nicht grad das Win 10 bei gamern zwar knapp aber doch die Mehrheit erreicht hat. Trotzdem trau ich den zahlen nun mehr. Davor waren die Zahlen völlig absurd seit nem Jahr oder so.

Btw bin ich zu blöd die Webseite zu bedienen oder gibts irgendwo ne übersicht wo man die Linuxuser anzahl sieht? Hoffe das nun wenigstens die 1% wieder geknackt sind :D
 
SirBerserk schrieb:
man will doch die nutzer und ihre genutzte hardware erfassen und nicht die rechner selbst.

Du hast meinen Beitrag offensichtlich nicht verstanden.

Hier geht es um die Methode und nicht das Ziel der Auswertung.

Lies meinen Post nochmal in Ruhe durch
 
tek9 schrieb:
Du hast meinen Beitrag offensichtlich nicht verstanden.

Hier geht es um die Methode und nicht das Ziel der Auswertung.

Lies meinen Post nochmal in Ruhe durch

ja, habe ich, aber was will man mit diesen werten anfangen? mit den werten kann man dann garnichts mehr anfangen. soweit ich weiß soll die umfrage dazu dienen zu erfassen welche hardware die nutzer zur verfügung haben, nicht welche verbreitung welche grafikkarte oder betriebssystem im markt vertreten ist. sondern welche hardware der steam nutzer zur verfügung hat. wenn 20 nutzer dasselbe system nutzen mit einer gtx 950 dann nutzen haben diese 20 nutzer diese grafikkarte zur verfügung.

beispiel: wenn tausend nutzer eine gtx 1080ti im system haben und 1000 nutzer sich 50 pcs mit einer gtx 950 teilen, dann weiß man was die hälfte der nutzer eine 1080ti haben und die andere hälfte eine 950. wenn du nur noch jedes system einmal zählst, dann weißt du nichts mehr.

ziel der analyse ist doch nicht der marketshare der pc soft und hw.
 
Zuletzt bearbeitet:
SirBerserk schrieb:
ja, habe ich, aber was will man mit diesen werten anfangen? mit den werten kann man dann garnichts mehr anfangen. soweit ich weiß soll die umfrage dazu dienen zu erfassen welche hardware die nutzer zur verfügung haben, nicht welche verbreitung welche grafikkarte oder betriebssystem im markt vertreten ist. sondern welche hardware der steam nutzer zur verfügung hat. .

genau das ist ja der Streitpunkt ihr Helden ^^

"soweit ich weiß" - genau das ist deine Ausgangslage. Man kann die Statistik so oder so handhaben, auswerten und benutzen. in einigen fällen stören die "multiuser", also die, die mehrere steam accounts an einem rechner benutzen, in anderen fällen eher nicht.
die Statistik wird sehr umfangreich benutzt und das weiß auch valve.

SirBerserk schrieb:
ziel der analyse ist doch nicht der marketshare der pc soft und hw.
sicher ? ^^
von vielen die sie auswerten (wie ich auch z.b.) ist es das auf jeden fall

wer legt das ziel denn fest ? du vielleicht ? steht das ziel irgendwo auf der hp ?
Da steht "Die gesammelten Informationen sind unglaublich hilfreich für uns, wenn wir Entscheidungen darüber treffen müssen, in welche Technologien wir investieren und welche Produkte wir anbieten sollen."

Kleines Beispiel: Anbieter A möchte wissen wieviele VR Headsets genutzt werden. So jetzt haben wir 5000 Rechner bei denen eins benutzt wird und GLEICHZEITIG sind an diesen 5000 Rechnern 10 steam accounts angemeldet - oha und schwupps sinds 50.000 Headsets. Anbieter A möchte gern ein Multiplayer Game rausbringen und freut sich - doch am ende viele viele Tränen, denn kein schwein kommt auf die Server. Oha warum denn das? Aber die Statistik hat doch gesagt... !!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Am Thema vorbei würde ich mal sagen.

Hardware Survey

Leute ... Habt ihr schonmal was von MAC Adressen gehört ?

Meiner Meinung nach wäre eine Internet Cafe Nutzung eine negativ Wertung. Welche Hardware? KEINE! Teilen uns zu drölft nen Rechner aus dem Internetcafe? :D und dann klar jeden User einzeln zählen. Nach der Logik Besitzen die meisten Leute in Deutschland einen gelben Mercedes ;)
 
Wobei die "Internetcafés" wie wir sie kennen, definitiv nicht annähernd vergleichbar mit den chinesischen sind! :evillol:

chinese-youth-internet-cafe-addiction.jpg


xqltwbb3dzotafhmuo5x.jpg


Bei uns wäre sowas eine LAN.
 
Zurück
Oben