Was der Zusammenstellung in meinen Augen fehlt ist ne SSD als Boot-Platte. Wenn du /home auf dein langsames magnetisches Datengrab wirfst, wäre sogar eine 64GB-SSD mehr als ausreichend. Der Geschwindigkeitszuwachs ist dafür aber einfach nur brutal.
GuaRdiaN schrieb:
Ich würde dir empfehlen den RAM auf 4 oder 8GB zu erweitern. Linux lebt von RAM.
...weit weniger als Windows...
Linux-Systeme sind oftmals deutlich sparsamer als Windows, skalieren dafür aber tatsächlich besser über meeeehr RAM, schlichtweg weil wirklich jede Anwendung als 64Bit-Version vorliegt.
8GB würd ich aber so oder so einbauen. RAM ist billig, also was solls.
Lost_Byte schrieb:
Falsch gedacht. Der Intel Grafiktreiber ist wesentlich schlechter als der von AMD oder Nvidia.
Kann ich so nicht bestätigen. Hier im Büro hab ich nur Probleme mit meiner GT430, während die Sandy Bridge - Grafik absolut keine Zicken macht. Für Office-Krams reicht der integrierte Chip allemal.
Ich muss aber auch dazu sagen, dass ich mit dem selben Treiber zuhause ne GTX560Ti betreibe, ohne jegliche Probleme...
skywalker1990 schrieb:
Die Unity Oberfläche ist sehr "hungrig". Würde eine dedizierte Grafikkarte empfehlen.
Nä, das geht sich auch so aus. Ok, ich mag Unity insgesamt nicht und nutze lieber Gnome3/Gnome-Shell, aber die mampft genau so viel weg. Geht trotzdem perfekt mit nem Onboard-Chip.
Wenn man nicht gerade die aktuellen Steam-Games zocken will braucht man keine dedizierte Karte. Außerdem scheint es mir so, dass NVidia bei den Office-Karten am Treibersupport geschlampt haben...