Man könnte die Desktop-CPUs schon einer Zielpublikum-Unterteilung unterwerfen (die Phenoms unterschlage ich auf Grund meines Wissenstandes und der allgemein geringen Verbreitung. Außerdem sollen sie diverse Schwachstellen haben...):
Extreme-Edtitions: QX9775, QX9770, QX9650, QX6850, QX6800, AMD Athlon64 X2 Black-Edition 5000+und 6400+ (aber besonders extrem ist da bei AMD momentan leider nix; aber schließlich heißen sie auch nicht extreme, sondern black; die Verpackung ist halt schwarz).
Die Extreme Editions zeichnen sich durch freien Multiplikator aus und richten sich prizipiell an Enthusiasten. Sie sind schnell, brauchen viel Strom, werden heiß, sind teuer und haben ein schlechtes Preis-/Leistungsverhältnis. Leider kommen die AMD Prozessoren in dem Bereich Intel in keinster Weise nach. Die neuen Phenoms sind leider auch nicht so der Renner. Die Intel haben alle 4 Kerne, die AMD 2.
Mainstream: Q6600, E6850, E6750, diverse AMDs (auch die Black Editions).
Preislich akzeptabel. Mittleres Preis-/Leistungsverhältnis. Teilweise gute OC Eigenschaften. Gibts mit 4 und mit 2 Kernen.
Low-End, Office: E4x00, E2xx0, diverse kleine E6xx0er, diverse Athlons, E1200.
Performance mäßig bis in den Mainstream hineinreichend. Eher günstig. Teils sehr gutes Preis-/Leistungsverhältnis. Meist sehr gute OC-Eigenschaften. Nur 2 Kerne.
Meine Aufzählung ist nicht vollständig. Schreib doch einfach, für was du deine CPU verwenden möchtest, und wie viel Geld du dafür ausgeben willst; dann schreiben wir dir, welche in Frage kommen.
EDIT: Q9550, Q9450 und Q9300 hab ich vergessen. Fallen irgendwo zwischen High-End und Mainstream.