Hardwareneukauf - Wann?

twrz

Lieutenant
Hey Leute,

Ich stehe kurz davor, mir einen neuen Pc zuzulegen, komplett mit Tower, Eingabegeräten und Bildschirm.

Nun stellt sich mir allerdings die Frage:

Wann sollte ich ihn kaufen?

Denn natürlich möchte ich die optimale Leistung für mein Geld bekommen.

Der Pc sollte insgesamt nicht mehr als 850 Euro kosten, einen 23 Zoll Full-HD Monitor inklusive. Eine Grafikkarte ist momentan kein Thema, Onboard muss vorerst reichen.

Allerdings möchte ich (noch) nicht zu sehr in die technischen Details gehen, zunächst lautet meine Frage schlicht und einfach:

Sollte ich mir so kurz vor weitreichenden Umbrüchen in der Pc-Branche (Windows 7, erste DirectX 11 Grafikkarten von ATI, Core i5 von Intel,...) einen neuen Pc zulegen?

Oder sind innerhalb der nächsten 3 Monate tiefgreifende Preis/Leistungs Verbesserungen zu erwarten?
Oder sollte sich die Preis/Leistung innerhalb der nächsten Monate gar verschlechtern (stärkere Nachfrage, da Windows 7 erscheint)?

Vielen Dank für eure Hilfe! :)

Hallo,
Also ich gehe davon aus,dass wenn der i5 erscheint andere Intel Prozessoren im Preis fallen werden,aber auf eine Direkt-X 11 Karte brauchste nicht zuwarten,Direkt-X 10 reicht vollkommen(gibt meines wissens nach auch noch keine Spiele mit DX11).

mfg AmdSempron

also ich würd noch ein bissle warten zumindestens bis die i5s von intel offizel draussen sind, auch bis win 7 draussen ist und es sollen schon diesen monat die ersten dx11 gaka auf den markt kommen also lohnt sich das warten momentan auf jeden fall da mit den neuen sachen die alten auf jeden fall im preis sinken werden

gruß Grünschuh

Sobald die ersten Core i5 Tests raus sind, wissen wir mehr. AMD kann es sich nicht leisten, ein schlechteres P/L zu haben als Intel, sonst bekommen sie überhaupt keine Chips mehr los. Je nachdem, was Intel für Preise setzt werden die AMDs bald nochmal im Preis nachgeben. In 4 Wochen wissen wir mehr.

P.S.: Ich würde auf DX11 warten, aber da Onboard vorerst reicht, ist das ja kein Thema.

Die Frage ist dann eben, wie rasant die Preise fallen... Und was das ausschlaggebende für eine Preissenkung sein wird.

Nach der Veröffentlichung der i5-Serie dürften auf jeden Fall schonmal die Prozessor-Preise sinken.

Mir würden sich dann allerdings noch die Fragen stellen:

1. In welchem Zeitraum nach der i5-Veröffentlichung ist eine signifikante Preissenkung absehbar (hängt vermutlich von ihrer Verfügbarkeit ab...?)?

2. Kommt mit Windows 7 nocheinmal eine deutliche Preissenkung?

Ich würde immer dann kaufen, wenn man es braucht. Verzögern tue ich den Kauf eigentlich nie, weil man sich sonst unter Umständen dumm und dusselig wartet.

Man kennt doch das Spielchen: "Warte bis Hardware X mit Feature Y rauskommt. Dauert nur noch einen Monat." "Warte bis Hardware X billiger wird. Das dauert sicher keinen Monat mehr." usw.

Neue Hardware macht eigentlich nie Quantensprünge. Meist ist sie maximal 15% schneller/besser kostet aber 25% mehr als die vorherige. Aber wer unbedingt ein paar Monate darauf warten will, kann das ja tun.

Ok, mal abgesehen davon, ob es eurer Meinung nach sinnvoll ist zu warten;

1. In welchem Zeitraum nach der i5-Veröffentlichung ist eine signifikante Preissenkung absehbar (hängt vermutlich von ihrer Verfügbarkeit ab...?)?

2. Kommt mit Windows 7 nocheinmal eine deutliche Preissenkung?

1. Sobald der i5 da ist, werden einige (nicht alle) Intel-CPUs billiger. Vor allem die langsameren Varianten werden etwas billiger. Ein, zwei Monate nach dem Launch wird vermutlich eine weitere Preissekung kommen (Produktion wird billiger; Marketingkosten sinken, weil Produkt schon bekannt, usw.).

2. Ich denke nicht. Warum auch? Ich vermute eher, dass die Preise steigen werden, weil einige Umsteiger von Windows XP auf 7 wechseln und dafür oftmals neue Hardware benötigen.

Zurück
Oben