Hardwaretausch sinnvoll und mehr Leistung?

vadaga

Cadet 3rd Year

Hallo Computer - Freunde!

Ich möchte gerne meinen PC flotter machen und die CPU, sowie das Mainboard austauschen.

Hier sind die verbauten Komponenten:

- intel core i7 870 der ersten generation mit 2,93 ghz Quadcore
- No-Name Mainboard: OEM Gateway H57h-am2
- Geforce GTX 560Ti von Asus

Folgende Sachen möchte ich dafür eintauschen:

- Intel Core i5-3470, 4x 3.20GHz, boxed http://geizhals.de/786395
- Gigabyte GA-H77M-D3H, H77 http://geizhals.de/749602

Ist das Zusammenspiel Grafikkarte-CPU-Mainboard so in Ordnung oder sollte ich andere Komponenten nehmen?

Danke für eure Kommentare,
vadaga

Wo soll denn mehr Leistung bei rauskommen? Oder andersrum, haste schon mal geschaut wo Deine CPU oder Deine Graka der Flaschenhals ist?

Zuletzt bearbeitet:
War wohl ein Fertig-PC?

Wie auch immer, der i7 sollte doch noch ordentlich Leistung haben. Starte mal die Spiele, die du üblicherweise zockst und schau dir die Auslastung der CPU und GPU an. Sollte tatsächlich die CPU limitieren (Auslastung 100%) und die Grafikkarte weiter davon entfernt sein, könntest du dir den Schritt überlegen; das halte ich aber für ziemlich unwahrscheinlich...

Poste doch mal die restlichen Komponenten, ich schließe mich meinen Vorrednern an: Das vorgeschlagene Upgrade wird kaum etwas bringen.
Hast du eine SSD verbaut? Das wäre der erste Punkt, bei dem ich ansetzen würde.

Speziell mit Übertatktung ist der "alte" i7 noch eine richtig gute CPU und ein Upgrade daher wenig sinnvoll.

Bei der Grafikkarte gibt es spürbare Mehrleistung auch erst ab einer 7870, eher noch einer 7950...

Was macht ihr nur alle mit euren PCs, dass ihr mit euren halbwegs aktuellen CPUs nicht mehr zufrieden seid? Ich nutze noch einen Athlon II X4 und wüsste nicht, wo ich mal einen schnelleren Prozessor bräuchte.

Es soll insgesamt mehr Leistung bei den Spielen im Zusammenhang mit der vorhandenen Grafikkarte rauskommen.
Warum bringt denn das Upgrade nix?

vadaga schrieb:
Warum bringt denn das Upgrade nix?

Weil die CPU nur einen begrenzten, und das Mainboard fast keinen Unterschied für die Grafikleistung machen, insbesondere die Unterschiede zu deiner vorgeschlagenen neuen Hardware sind minimal. Auf dem Level deiner Hardware ist in vielen Fällen die Grafikkarte der Flaschenhals - folg' doch mal den Vorschlägen meiner MItposter, um den Flaschenhals etc. zu identifizieren.

Was verstehst du unter Mehrleistung? Weniger Ruckler, mehr fps, sollen die Spiele schneller laden?

Am meisten wird wohl eine Radeon 7870 in Verbindung mit einer SSD was bringen.
Der Prozessor ist sehr selten der limitierende Faktor.

Hau eine 7950 + SSD rein und gut ist.

CPU tauschen ist nahezu sinnlos.(max 10-15% Zuwachs). Die Grafikkarte auf bspw eine GTX 670/680) oder HD 7950/70 aufzurüsten bringt eher was. (bis zu 50%)

Beobachte im OSD vom Afterburner ob die Graka überhaupt "nicht ausgelastet" ist.
Wenn sie ständig auf über 90% läuft, dann bringt ein CPU-Upgrade nix. Ist sie ständig nur am rumdümpeln bringt ein CPU-Upgrade was.

Das ist zu 100% von DEINER Software (die wir nicht kennen) und DEINEN Settings (die wir auch nicht kennen) abhängig.

OSD vom Afterburner gibt Auskunft.

Dito plus auch Empfehlung neue Graka, z.B. GTX 660 Ti oder 670 (wenn Du bei Nvidia bleiben willst). Eine kleinere Karte macht keinen Sinn.
CPU-Wechsel macht gar keinen Sinn, die meisten würden sich freuen, wenn Sie diesen Prozessor hätten.

Mich würde Interessieren für was dein PC Verwendung findet??
CPU ist je nach Anwendung (speziell in Spielen) auf jeden Fall noch ausreichend. Geforce 670GTX oder AMD7950 und SSD dann hast einen super schnellen PC für wenig Geld.

EDIT: Wie schon alle vor mir dir geraten haben.

Zuletzt bearbeitet:
Wie die anderen schon sagten: Mal überprüfen, ob einem die Leistung nicht mehr reicht und dann wo und festlegen, welche Anforderungen man hat.

Dann evtl:

Schauen, was du für die Kiste so bekommen würdest. Wenn der Aufpreis gering ist, kann man sich das überlegen. Ein i7-870-System geht bei uns noch für 300 bis 400 Euro weg, je nach Grafikkarte. Vor allem, wenns ein Komplettrechner ist. Abzüglich halt noch Provision. Danach kannst du überlegen, ob du aufrüsten willst oder nicht.

Falls es eine HD7970 wird: Achte darauf, dass das Netzteil mitmacht. Bei den OEM-Kisten sind meistens nur Netzteile verbaut, die die verbaute Hardware gerade gut versorgen können. Vor allem bei Grafikkarten mit mehr Verbrauch kann es da zu Problemen kommen. Du wirst mit einer HD7970 und dem i7-870 und dem Rest über den Daumen bei maximal 300 bis 350 Watt (Schlechtester Fall) landen. Das wären also 30A auf der 12V, die das Netzteil mitmachen muss.

Ein anderes Board würde ich wohl nicht mehr kaufen, um OC zu betreiben. Ob das Ding nun mit 3 oder 3.5GHz läuft: Wenns bei 3 nicht mehr richtig geht, wird es mit 3.5 wohl auch eng, bzw. wäre es den betriebenen Aufwand nicht wert.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben