Harman/Kardon AVR 165 PC anschließen

Kiwiii

Cadet 4th Year
Hallo,

habe gestern ein gutes Schnäppchen geschlagen und mir das Harman/Kardon CineCom 9 MK II Heimkino-System geholt. Das Set besteht aus dem AVR 165 und den HTKS 9 5.1 Boxen.

Alles funktioniert einwandfrei; bis auf den PC Anschluss.

Angeschlossen ist der PC über den HDMI Slot am Mainboard. So bekomme ich bisher kein Bild. Schließe ich aber das HDMI Kabel direkt an den TV statt an den AVR an funktioniert alles wunderbar, nur kein Ton. Das ist auch keine Lösung. Es muss ja irgendwie über den AVR gehen.

Sobald der AVR eingeschaltet wird verschwinden alle Icons auf dem PC Monitor und lediglich das Hintergrundbild ist zu sehen. Auf dem TV ist weiterhin kein Bild zu sehen.

So kann ich am PC keine Einstellungen vornehmen, es scheint so als "degradiert" der AVR den PC Monitor zu #2.

Hier mein System:

AVR: Harman/Kardon AVR 165
TV: Sony Bravia
CPU: Intel i5-2500K
Graka: Nvidia GTX 460

Würde mich sehr über eure Hilfe/Vorschläge freuen.

Kiwiii schrieb:
Sobald der AVR eingeschaltet wird verschwinden alle Icons auf dem PC Monitor und lediglich das Hintergrundbild ist zu sehen. Auf dem TV ist weiterhin kein Bild zu sehen.

So kann ich am PC keine Einstellungen vornehmen, es scheint so als "degradiert" der AVR den PC Monitor zu #2.

Jepp, es scheint so als würde der PC dann auf erweiterten Desktop und den AVR als #1 zu schalten. Die Frage ist nur, wieso kein Bild über den AVR an den TV kommt... evtl. eine falsche Auflösung eingestellt?

Versuch mal mit dem Mauszeiger auf den 2. Bidschirm zu kommen (evtl. kannst du auch vor dem aktivuieren des AVR schon die Anordnun entsprechend einstellen, bin mir grad nicht sicher) und dort wieder den Einstellungsdialog zu öfnnen. Dann müsstest du eigentlich die Auflösun usw. einstellen können.

Jesterfox schrieb:
evtl. eine falsche Auflösung eingestellt?

Kann ja lediglich die Auflösung des PC Monitors verändern. Und solange der TV/AVR nicht angeschlossen/an ist, kann ich da nichts verändern.

Jesterfox schrieb:
Versuch mal mit dem Mauszeiger auf den 2. Bidschirm zu kommen (evtl. kannst du auch vor dem aktivuieren des AVR schon die Anordnun entsprechend einstellen, bin mir grad nicht sicher) und dort wieder den Einstellungsdialog zu öfnnen. Dann müsstest du eigentlich die Auflösun usw. einstellen können.

Der TV bleibt einfach schwarz, da komme ich mit dem Mauszeiger nicht drauf. Auch alle Sachen die sich mit Kurztasten (z.b. Win-Taste + P oder Rechtsklick -> etc) öffnen lassen, werden anscheinend auf dem TV angezeigt. Der aber wie gesagt schwarz bleibt = keine Einstellungsmöglichkeit.

Bin überfragt :/

Tut es leider nicht. Wenn es wirklich so ist, dass der AVR den PC Monitor "degradiert", dann kann es auch dort nicht angezeigt werden. Jedenfalls bei mir nicht. Ist alles sehr merkwürdig. Das einzige was auf dem PC Monitor angezeigt wird, ist das Menü der CPU eigenen Grafik.

Gibt es eine Möglichkeit vor dem Anschluß an den AVR irgendetwas einzustellen?

Hm, weiß nicht... hab leider grad kein passendes Setup da um selber zu probieren.

Ich les grad nochmal deinen ersten Post genau durch und seh, dass du den AVR am Mainboard anschießt... probiers doch mal über die Grafikkarte, evtl. verhält sich das System dann besser.

Habe jetzt den AVR über einen HDMI zu DVI Adapter direkt an die Grafikkarte angeschlossen. Über die Windows-Taste + P konnte ich meinen PC Monitor wieder zum Hauptbildschirm machen. Leider bleibt das Bild des TV immer noch schwarz.

Woran könnte dies liegen? Müssen spezifische Einstellungen vorgenommen werden o.ä.?

Probier mal auf dem Windowsdesktop: R-Klick->Bildschirmauflösung...

Wird deine Glotze da erkannt?

Jap, dieser steht dort unter "H/K AVR". Ich kann auch mit dem Mauszeiger rüber auf den anderen Bildschirm, nur leider sehe ich nichts...

Bildschirm erweitern haste ausgewählt?

Ja, denke schon. Zur Sicherheit habe ich mal einen Screenshot beigefügt.

http:// www. imagebanana. com/view/pjk9218u/NeueBitmap.jpg
Ergänzung ()

Das Problem scheint sich von alleine erledigt zu haben.

Nachdem ich die Sound Übertragung von TV zu AVR auf Optical umgestellt hatte (war versehentlich noch auf HDMI) ging es plötzlich.

Ich weis nicht warum, werds wahrscheinlich auch nie erfahren. Hauptsache es funktioniert :)

Danke für eure Hilfe!

Es scheint ganz so als tritt das Problem erneut auf, nachdem ich die Verbindung (Hdmi) getrennt hatte und es wieder übers Mainboard versucht hatte. Jetzt geht wieder gar nichts.

Kabel scheint i.O. zu sein. Direkte Verbindung von PC & TV geht wunderbar. Leider nicht Sinn der Sache, es muss und kann ja über den AVR gehen. Die Frage ist nur, was ich falsch mache.

Meinst du das Hdmi, welches im TV steckt oder in welchem Slot der PC im AVR hängt?

ich meine das du dies problem schwer in den griff bekommen wirst, da etwas nicht klappt bei der auslesung der monitor informationen zwischen grafikkarte und pc monitor wenn ein avr dazwischen hängt. is das gleiche bei meinem yamaha. son avr geht ja auch irgendwie eher von standart tv auflösungen aus und nicht die pc monitor üblichen. schliesse ich mein pc direkt per hdmi an den monitor bekomme ich ein bild. schliesse ich den avr dazwischen gibt es "kein signal". schalte ich zunächst die xbox auf hdmi 2 ein und dann zurück auf hdmi 1 also den pc bekomme ich das bild, weil dann die informationen von der xbox ausgelesen sind. das gleiche theater bei ati.

Habs ja kurzzeitig hinbekommen und hatte Bild & Ton.

Jetzt geht es nicht mehr und ich weiß einfach nicht warum ich diesen Zustand nicht reproduzieren kann. Ich weiß nicht mal wie ich überhaupt ein Bild bekommen habe...

Ich raffs nicht...

Klingt nach nem Handshake Problem dass Grafikkarte und AVR nicht richtig miteinander klarkommen... bei ner ATI würd ich jetzt sagen: Treiber deinstallieren, neu Booten und wieder installieren. Hatte zumindest damals bei meiner 3870 geholfen... ob die nVidias das selbe Problem haben weiß ich nicht... denn bei ATI liegts daran das sich das CCC ab und an verschluckt.

Ich fummle nun schon seit einer gefühlten Ewigkeit daran und funktionieren tut noch immer nichts.

Nochmal zusammengefasst sieht es so aus:

Sony Bravia KDL-40BX400 <-> H/K AVR 165 <-> PC (AsRock Z68 Gen3 Pro3)
Kein Bild, kein Ton. Alles über HDMI.

Auch wenn ich den AVR nicht zwischenschalte und den PC direkt mit dem TV Verbinde, habe ich weder Bild noch Ton. TV wird erkannt, so kann ich alles mögliche auf den TV ziehen, aber ich sehe halt nichts.

In den Einstellungen (Rechtsklick -> Bildschirmauflösung) ist der PC Monitor #1 (Hauptbildschirm) und der Sony TV #2. Beide stehen auf "Diesen Bildschirm erweitern".

Wo liegt das Problem? Eigtl. sollte doch alles funktionieren...ich versteh es einfach nicht.

Ich hasse es wenn Hardware nicht so will wie ich es will. Es soll einfach funktionieren, PS3 Media Center zu benutzen nervt langsam^^

Kiwiii

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben