News Harmony: Logitechs Fernbedienung steuert das Smart Home

mmmh ich bleib trotzdem bei meiner Harmony 1100 bisher hat Logitech da keinen brauchbaren Ersatz mehr gebracht! Schaltet alles was per IR & Funk schaltbar ist und anlernbar ... Dank der vollen Makrofähigkeit komplette Abläufe auf einen klick ...

Beispiel gefälligst: per Knopfdruck Kinofilm: schaltet der AV Receiver an und auf den richtigen Eingang; der HTPC fährt hoch; Beamer ein, Rolladen runter und die Leinwand fährt aus, die Deckenventilatoren werden in den Flüstermodus geschaltet und der Filmgenuß kann beginnen ... lediglich die Popcornmaschine hab ich immer noch nicht integriert.

Und das Ganze auch auf nem Display das was taugt, nicht so wie die mikrigen Touchscreens der Nachfolger.
 
Zuletzt bearbeitet:
Acrylium schrieb:
Das Ding funktioniert halt nur mit einigen wenigen Geräten, daher ist es für die meisten potentiellen Kunden wohl eher uninteressant. Wozu brauche ich auch eine Fernbedienung mit der ich zwar den LG-TV steuern kann, aber für die Yamaha-Soundanlage doch wieder ne zweite Fernbedienung zur Hand nehmen muss?
Irgendwie haben es viele hier nicht verstanden wozu das ding da ist.

Es geht nicht NUR einfach um das AV System daheim zu steuern.
Licht(zB Philips Hue), Heizung/Klima, AV, von mir aus auch die Rollos und das automatisiert/Gescripted.

zB man kommt Heim, drück nur EINEN "Knopf" und löst damit eine Kaskade an Effekten aus(Licht+Rollos(lol)+AV+Heizung...etc)

Natürlich könnte man dafür auch sein Smartphone benutzen. Aber ein paar dedizierte Tasten haben in speziellen Szenarien sehr große Vorteile. Und das hier ist ein spezielles Szenario.
Davon abgesehen:

Man kommt heim und erst mal die App starten.....WTF?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Acrylium schrieb:
Das Ding funktioniert halt nur mit einigen wenigen Geräten, daher ist es für die meisten potentiellen Kunden wohl eher uninteressant. Wozu brauche ich auch eine Fernbedienung mit der ich zwar den LG-TV steuern kann, aber für die Yamaha-Soundanlage doch wieder ne zweite Fernbedienung zur Hand nehmen muss?
Irgendwie nicht verstanden was alles möglich ist mit diesen Fernbedienungen?
Den Receiver kann man damit auch fernsteuern, indem man die Harmony entsprechend programmiert. Ich steuere den Fernseher, den AV-Receiver, sowie das Apple-TV damit. Was leider im Moment nicht geht ist die Playstation 4. Die Aktionen wählen alle benötigten Einstellungen, sodass ich keine andere FB mehr in die Hand nehmen muss.
 
Smartphone App zur Geraete Steuerung ist zwar nett aber leider gibt es keine App die mir den TV, AV Receiver, BD-Player, Dreambox usw. gleichzeitig steuern kann. Jedes einzelne Geraet hat seine eigene App und wenn ich an einem was umstellen will muss ich die andere App aufrufen, na ob das besser ist als eine andere FB in die Hand zu nehmen?
Und @spamarama: Ok also ich weiss nicht wie es bei den derzeitigen Dingern ist aber bis zur Harmony One und 900 Serie kann man jedes Geraet was nicht direkt in der Datenbank ist auch selber anlernen mit den entsprechenden Befehlen. Da ist man also keineswegs zwingend auf Logitech angewiesen.

Ich nutze quasi nur noch diese FB und nix anderes mehr.
 
cruse schrieb:
FUNK Fernbedienung und Netzwerk.
Die von dir gepostete hat nur IR und nur BT als "Netzwerk".
Dazu kommt keine Unterstützung von Drittherstellern.
Kurzgesagt das ding ist komplett anders und deins ist Steinzeit.

nicht wirklich ... ich hab im Moment die Smart Control, da ist auch ein Hub dabei welches im WLAN ist (zb für FW Updates und Verbindung zum Smartphone, aber auch um Nest Termostate zu steuern und Hue Lichter via Hue Bridge die auch im Netzwerk ist), meinen FireTV per Bluetooth steuert (und auch über BT von der Smart Control Signale bekommt) und meinen TV und AV Receiver via IR kontrolliert, damit hat er auch 3 Funktechnologien. Was ist nun neu an dem neuen Hub ist die Frage :)

(ach und wenn man einen FHEM laufen hat dann kann man überall hin verbinden ... mein FEHM verbindet sich zum Harmony Hub (alle IR Geräte und FireTV), Hue Hub (meine Lampen), Max Cube (meine Heizkörper, via CUL zu FS20 Steckdosen))
 
Zuletzt bearbeitet:
sorry aber logitech beherrbergt scheinbar nur designer-idioten. warum können die nicht mal wieder eine vernünftige fernbedienung bauen? ich brauch keinen touch-unsinn, einfach nur mal einen vernünftigen nachfolger der 885 zb, aber nein...
 
cruse schrieb:
FUNK Fernbedienung und Netzwerk.
Die von dir gepostete hat nur IR und nur BT als "Netzwerk".
Dazu kommt keine Unterstützung von Drittherstellern.
Kurzgesagt das ding ist komplett anders und deins ist Steinzeit.


Wovon redest du? Bis jetzt konnte ich noch keinen Unterschied zwischen neuem und alten Hub erkennen.

Der alte Hub wurde per WLAN ins Netzwerk integriert, und kann Geräte per Infrarot und Blutooth steuern (bzw. andere Geräte im Netzwerk, wie Phillips Hue). Gesteuert wurde er per "Funk", oder besser gesagt Smartphone.

Wo ist der Unterschied?
 
Was eine Fernbedienung fürs Smarthome für 250€ und dann nicht einmal Lightify Unterstützung, was für eine Fehlentwicklung. Ein einfaches Tablet + Raspberry PI mit Lightify Modul ist billiger und deutlich vielseitiger einsetzbar.
 
hm da sich meine Logitech 1000 leider verabschiedet hat wird wahrscheinlich die ende des Jahres meine neue werden.
 
Die neuen Fernbedienungen gefallen mir vom Design her richtig gut. Die letzte Generation war nicht so mein Ding.

Ich nutze noch eine Harmony 900 und bin immer noch voll überzeugt davon und begeistert. Und für die Leute, die noch nicht verstanden haben wie die Harmony funktioniert. Ich steuere Damit meine PS3, den AV, Fernseher, Beamer, Funksteckdosen, HTPC und meine Hintergrundbeleuchtung. Für jedes dieser Gerät eine eigene Fernbedienung? Das geht mit einer Harmony besser :)

Schön eine Acivity anlegen, z.B. Heimkino und durch einschalten der Funksteckdosen wird allen Geräten Strom geliefert, Beamer schaltet sich ein, der AV und der HTPC. Alles im richtigen Modus und sofort einsatzbereit. Beim Wechsel in eine andere Activity werden nicht benötigte Geräte ausgeschaltet und alles passend umgestellt, eingeschaltet etc.

Dazu läuft die Harmony noch per Funk und ich muss die Fernbedienung auf kein Gerät ausrichten und sogar mein HTPC, der im Lowboard hinter einer Holztür liegt kann gesteuert werden. Das wäre mit einer reinen Infrarot Steuerung nicht möglich.

Sollte meine Harmony die Grätsche machen würde ich sofort auf die aktuelle Generation wechseln.
 
Mhh ich finde den Aufpreis zur alten Version die IDENTISCH mit der neuen ist heftig. :o

Habe Seit Januar die "Logitech Harmony Smart Control Hub + Fernbedienung" damals gekauft für 71,99€ nun kostet die gleiche Version 99.99€ (+28%).
Der kommende Nachfolger "Logitech Harmony Companion" der IDENTISCH ist (die Tasten auf der FB haben nur ein paar anderen Icons/Farben!) soll 149,00€ kosten. Mal eben 100% Aufschlag zu meinem ursprünglichen Kaufpreis ohne das der Nachfolger auch nur eine Neuigkeit bieten würde!
Normalerweise wird die Technik mit der Zeit günstiger aber nicht teurer. :freak:




Für die Nörgler die meinen die Harmony sei "nur eine Universal FB" und bietet keinen Vorteile. Informiert euch genauer.

Es ist ein gewaltiger Unterschied ob man zb. für TV schauen 3 FB (TV, AVR, HDTV Zuspieler) hintereinander und dann im laufenden Betrieb immmer wieder im Wechsel 2 (AVR FB für Lautstärke und HDTV Zuspieler FB für die normaler Steuerung des Zuspielers) ständig benutzen muss.

Oder nur EINE FB auf dem Tisch hat und mit nur EINEM Knopfdruck alle benötigten Gerät angehen und dabei korrekt für den Betrieb Justiert werden(HDMI-Ein/Ausgang Wahl am AVR & TV).

Ebenso hantiert man nicht mehr im Wechsel dann mit 2 FB sondern macht Lautstärke Korrekturen des AVR und Senderwahl ect. mit der einen Harmony FB. Anstatt an einer handelsüblichen Universal FB diese ständig zwischen den zu steuernden Geräten hin und her schalten zu müssen weil die immer nur 1 Gerät aktiv steuern können!
 
Gizmo0815 schrieb:
Warum fehlen bei der 950 die Zahlentasten? Braucht die keiner mehr?



Doch und deswegen ist für mich mit der logitech Harmonie 900 auch Schluss. Würde ja gerne aufrüsten, aber ohne Hardware Tasten keine Chance. 900 war optimal in der Aufteilung. Es ist einfach nicht, dasselbe Touch und Hardware. Man merkt einfach klar wie angenehmer normale Tasten sind. Gibt ja auch welche wo die farbtasten nur als Touch sind.

Nee, für mich ist das nix. Schade und unnötig. Und ich habe das schon von vielen gelesen. Dann kann man gleich nen Tablet oder Smartphone nehmen. Oder fast. Wer möchte schon nen Ziffernblock als Touch haben und dann sogar noch oben. Trotz Digital TV und Senderübersicht benutzt man heute immer noch mal ne "1" für ard oder für andere Dinge.
 
Ich habe selbst eine 900 und finde nur fühlbare Tasten sind richtige Tasten. Wenn man auf dem Touch Feld was drücken will muss man ja immer hin sehen. Das finde ich blöd. Hoffentlich hält meine 900 noch lange durch.
 
charly76 schrieb:
Diese Fernbediung nutzt man auch nicht nur für ein Gerät. Es ist für mich auch keine Universalfernbedienung. Das besondere an diesen Fernbedienungen sind die Programmierten Aktionen.

Mit einem Button z.B. Fernsehen werden folgende Aktionen gestartet:

AVR einschalten
AVR HDMI Eingang 1 gewählt
AVR HDMI Ausgang 1 gewählt
Sat Receiver einschalten
Fernseher eingeschaltet
Fernseher HDMI Eingang 1 gewählt

Zusätzlich werden auch die Tasten auf der Logitech anders belegt, z.B.
Lautstärkeregelung über AVR
Programmwahl über Sat Receiver

Das vereinfacht einfach vieles, besonders für nicht Technik begeisterte wie meine Frau ist das Ideal.

Ich habe noch eine alte Logitech Harmon One, damals im Saturn für 110€ gekauft. Die neuen Modelle gefallen mir nicht mehr so gut.

Toll. Das kann ich auch mit der Originalfernbedienung vom AVR.
 
Also ich für mein Teil brauch den Ziffernblock schon ewig nicht mehr, heutzutage werden die Sender doch eh fast nurnoch über die Favoriten geschaltet. Ich denke das ist auch der Grund warum sie den Block entfernt haben. Eine reine Touch Steuerung wie zB übers Smartphone oder Tablet würde mich aber auch nerven. Die wichtigsten Tasten sollten schon noch einen Druckpunkt haben.
Man muss natürlich sagen das dank HDMI CEC viele Aktionen auch ohne hitech Fernbedienungen möglich sind. Klar, Lichtscenen kann ich damit nicht steuern. Ich selber nutze seit erscheinen die Harmony Ultimate und hatte vorher die 900er, möchte die Teile nicht mehr missen.
 
Zuletzt bearbeitet:
JamesFunk schrieb:
Toll. Das kann ich auch mit der Originalfernbedienung vom AVR.

Ja Toll, deine AVR FB funktioniert nur mit "aktuellen" Geräten die alle HDMI-CEC unterstützen & aktiv haben müssen. Dazu kostet es dauerhaft deutlich Strom weil jedes mit dem AVR per HDMI (und nur per HDMI , andere Geräte sind außen vor!) verbundene Gerät wenn es ausgeschaltet wird weiterhin IMMER aktiv auf diese Steuersignal warten muss. Außerdem ist nicht alles aus der Liste oben davon automatisch sondern erfordert wie auch bei anderen Universal FB ein hin und her schalten zwischen den zu steuernden Geräten weil die FB in der Regel immer nur 1 Gerät aktiv steuern kann. Dazu ist deine AVR FB beschränkt auf reine Multimedia Geräte von Markenherstellern, kommst du mit einem Exoten daher war es das.

Sorry aber das ist ein Äpfel & Birnen Vergleich. Wer vorab wissen will ob SEINE Geräte steuerbar wären kann es hier nachprüfen.
https://support.myharmony.com/de-de/compatibility
Die Harmony Datenbank ist enorm umfangreich und stellt jede Universal Fernbedienung mit ihren FB Codes deutlich in den Schatten.
 
Zurück
Oben