hartnäckige Werbung

inversator

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen,

ich habe vor einigen Monate einen bestimmten Sachverhalt "gegoogelt".

Seitdem bekomme ich ständig Werbung zu diesem Sachverhalt.

Ich wechsle täglich die IP, lasse regelmässig Cleaning-Programme laufen.
Aber dennoch: Ich werde immer wiedererkannt.

Über VPN oder natürlich bei Nutzung des Tor-Browsers erscheint keine Werbung.

Woran erkennen "die" mich wieder?

Gruß Holger

nimm einen adblocker und weg is die werbung, nicht nur die, die anderen auch.

erkennen dich sicher an einer ID

• Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H, inversator, piepenkorn und eine weitere Person
Was cleanen diese Cleaning-Programme denn? Grundsätzlich sind die unnötig, man kann einfach den Browser so konfigurieren dass er Cookies und Site-Data beim Beenden wegschmeißt.

Dann bleibt noch Fingerprinting als Erkennungsweg. Du könntest versuchen ein neues Browser-Profil anzulegen oder den Browser ganz zu wechseln.

Bedenke auch dass in deinem Netzwerk vermutlich Smartphones sind. In Apps werden allerlei SDKs von Werbenetzwerken verwendet, so dass deine neue IP bei Data-Brokern sofort wieder mit deiner Identität gekoppelt wird.

Und ja, überall wo geht Adblocker verwenden. uBlock Origin am Besten. Der blockt ja nicht nur die Werbung, sondern auch allen anderen Tracking-Kram worüber "die" Daten über dich sammeln und verknüpfen.

• Gefällt mir
Reaktionen: inversator
Falls du es noch nicht gemacht hast: nacheinander Scans mit Adwcleaner und Malwarebytes Free machen und Funde löschen lassen und für all deine Browser in Zukunft immer uBlock Orgin verwenden.

• Gefällt mir
Marco01_809 schrieb:
Was cleanen diese Cleaning-Programme denn?
Privazer Freeware.
Marco01_809 schrieb:
Dann bleibt noch Fingerprinting als Erkennungsweg. Du könntest versuchen ein neues Browser-Profil anzulegen oder den Browser ganz zu wechseln.
Die anderen Merkmale bleiben aber unverändert, bspw. Betriebssystem, Bildschirm-Auflösung, Anzahl Schriftarten, etc. pp.
Marco01_809 schrieb:
In Apps werden allerlei SDKs von Werbenetzwerken verwendet, so dass deine neue IP bei Data-Brokern sofort wieder mit deiner Identität gekoppelt wird.
Das wäre dann bei Nutzung eines Proxies anders.

Privazer Freeware.
Ist ja so etwas wie CCleaner und solche Programme schützen nicht vor Werbung sondern sie bereinigen nur auch deine Browserverläufe. Probiere mal aus was ich dir im vorherigen Posting geschrieben habe. Stichwort Malwarebytes: es wird die die testversion von Malwarebytes Pro installiert aber in den Einstellungen bei Konto kannst du das deaktivieren und dann hast du dauerhaft Malwarebytes Free.

• Gefällt mir
Mac-Adressen (sind grundsätzlich einmalig - Hersteller greifen da dennoch in die Trickkiste, aber dass man 2 Geräte mit derselben Mac-Adresse im selben Netz hat ist aufgrund der Menge an möglichen Mac Adressen sehr unwahrscheinlich) der Netzwerkkarten der Geräte (PC, Laptop, Smartphone) im selben Wlan/Lan in Verbindung mit Lokalisierungsdiensten/Ortungsdiensten (z.B. google maps), z.B. über ein anderes Endgerät, z.B. Smartphone, im selben Netz. Vorausgesetzt auf dem weiteren Endgerät, also z.B. Smartphone, sind nicht die richtigen Einstellungen gesetzt.

• Gefällt mir
Wo bekommst du Werbung? Chrome Browser und du bist über google angemeldet? dann ist es normal.
benutz einfach Ublock Origin um werbelinks zu blockieren . Noch besser löst es Firefox, mit Ublock Origin.
fingerprints etwaiger trackerwebseiten komplett zu eliminieren ist momentan unmöglich. Auch über Tor oder VPN wirst du getrackt, nur siehst du es nicht.

• Gefällt mir
purzelbär schrieb:
nacheinander Scans mit Adwcleaner und Malwarebytes Free machen und Funde löschen lassen und für all deine Browser in Zukunft immer uBlock Orgin verwenden.
der scan mit Adwcleaner hat das Problem gelöst.

"HKCU\Software\AM|Qweb Symbol" wurde gelöscht, und seitdem bekomme ich zwar weiter Werbung, aber eben keine spezifische Werbung mehr. Jedenfalls bisher.

Mir geht`s auch nicht um Werbung, sondern ums Verstehen von Tracking-Methoden.

chrigu schrieb:
Auch über Tor oder VPN wirst du getrackt, nur siehst du es nicht.
Wie wird man bspw. über den Tor-Browser getrackt?

Na also und wenn du schlau bist, installierst du dir jetzt für deine Browser uBlock Origin.

Zurück
Oben