News Haswell-EX: 18-Kern-CPU für 7.175 US-Dollar, 4 Kerne auch für $6.814

Kowa schrieb:
Ich muß mit 24 Cores/48 Threads arbeiten und sehe jeden Tag, wie Amdahl doch Recht hatte. Auf max. 8 Cores liegt hohe Last, auf den folgenden geht es rapide gen Null. Mehr als 50% Last habe ich da noch nie gesehen.

Du solltest das nicht verallgmeinern. Zb arbeiten im Bereich GPGPU mittels CUDA tausende von Threads gleichzeitig. 48 sind im Vergleich gerade zu lächerlich wenig.
 
Und ich mach mir n Kopp, ob ich als nächstes überhaupt mehr als 4 Kerne für den Gaming-PC brauche.
Und ob der so unverschämt teuer, wie z.b. 500€ sein darf.

Und hier geht's um 18 Kerne und 7000$.

Da sieht man mal den Unterschied zwischen Hobby und Profi.
Es erdet einen ein wenig, wenn man mal über solche Dimensionen liest. :D

Interessant.
 
Sanco26 schrieb:
Was ist jetzt der Unterschied zwischen einem E7-8893 v3 und einem 1231 v3 (dessen Takt auch noch minimal höher ist) der einen Preisunterschied von 6500€ rechtfertig?

Extrem viel mehr Cache, mehr Speicherbandbreite, viel mehr Speicher möglich, du kannst 8 Prozessoren auf ein passendes Mainboard installieren, ...
Auf deinem Board wird die CPU gar nicht laufen.

http://ark.intel.com/de/products/84688/Intel-Xeon-Processor-E7-8893-v3-45M-Cache-3_20-GHz
http://ark.intel.com/de/products/80910/Intel-Xeon-Processor-E3-1231-v3-8M-Cache-3_40-GHz

Was mich am meisten erschreckt, ist die Tatsache, dass diese News schon > 40 Kommentare hat, obwohl sich hier vermutlich keine 5 Leute aus dem Forum dafür zu interessieren brauchen (mich eingeschlossen) :freaky:

Und das, wo so eine News auf der eher an Profis gerichteten Heise-Seite gerade 10 Kommentare hat:
http://www.heise.de/newsticker/meld...ervergeneration-mit-Haswell-Kern-2632357.html
Und dort auch nur durch einen unsinnigen Kommentar hervorgerufen :evillol:
Ergänzung ()

Brötchenesser schrieb:
wer ist so blöd und gibt soviel Kohle fürn Prozessor aus ?

. ...hochstens Firmen vielleicht!

Wer ist so blöd und gibt unqualifizierte Kommentare zu nem Thema ab, von dem er rein gar nichts versteht?

... außer Brötchenesser vielleicht!
 
Krautmaster schrieb:
sowas kauft man auch nicht einzeln. Und dann gibts zudem gut Mengenrabatte. Banken kann ich mir gut als Abnehmer vorstellen.

Die sind bei diesen Angeboten meistens völlig egal, für was die eingesetzt werden ist Geld meist Nebensache. Die passende Software kostet das mehrfache von diesen Kisten, oft passend für die Hardware und das Unternehmen geschrieben. Oft ist hierbei auch der Ausfall eines Systems für <5 Minuten teurer als die gesamte Hardware und überlebenswichtig. Da sage ich nur HP Superdome X und HP Nonstop, findet sich in kleineren Stückzahlen bei fast allen Dax-Konzernen. Das ist dasselbe wie Mainframes, bei sehr großen Unternehmen werden die auch in den nächsten 20 Jahren nicht sterben und auch kaum Änderungen an der Software geben.

Wenn man sich die Kommentare so ansieht, haben die meisten weder einer dieser Kisten noch ein Data Center von innen gesehen.

PropagandaWars schrieb:
Wenn man keine Konkurrenz hat kann man Mondpreise verlangen.

Die braucht es auch nicht. Die passende Software ist sehr oft hardware abhängig und meist findet man einen Hersteller der dann über Jahrzehnte die passende Hardware stellt.

Sanco26 schrieb:
Was ist jetzt der Unterschied zwischen einem E7-8893 v3 und einem 1231 v3 (dessen Takt auch noch minimal höher ist) der einen Preisunterschied von 6500€ rechtfertig?

Der Unterschied darin ist das du davon keine Ahnung hast.
 
Zuletzt bearbeitet:
hrafnagaldr schrieb:
Ich halte sogar 2% übertrieben. In den knapp 10 Jahren, in denen ich schon im Systemhausgeschäft arbeite, sind mir vllt. drei E7-Systeme in 4-Sockel-Konfiguration über die Theke gegangen, das war hier für die Stadt Augsburg selber. Wenn man gerade keine Banken oder Industriegiganten als Kunden hat, dürften einem die Prozessoren kaum über den Weg laufen.

Im Mittelstand wird man solche Systeme quasi nicht antreffen. Ich hab hier selbst bei Firmen mit zwei Terminalservern, 2 SQL-Servern und insgesamt 20 VMs Systeme, bei denen sich 64 logische Kerne (4 Jahre alt) schon langweilen.

Tjo dann scheint ihr wohl nicht genug große Kunden zu haben.
Wir haben allein an einem Standort 4x 4-Sockel Server zu stehen mit bis zu 80 logischen Kernen und 512 GB RAM.
Stückpreis waren so 80K € damals vor 4,5 Jahren.
Man muss dabei aber Bedenken das eine neue SAN sowie Software auch locker mehrere hundert tausende kosten.
Für die MS SQL Server Lizenzen zahlt man in der Enterprise Version pro Core ca 7K €, also für einen Cluster schon alleine fast 300K € ...

Im Enterprise Segment fließt halt viel Geld..
 
Hier ist ja die Rede um Server CPUs oder?Also um welchen Sockel handelt es sich?
Oh ein Bild wo jemand noch Win7 statt 8 nutzt :p
 
PropagandaWars schrieb:
Wenn man keine Konkurrenz hat kann man Mondpreise verlangen.
Konkurrenz gibt es in dem Segment schon: IBM (und vielleicht auch noch Oracle)

Und die verschleudern ihre Chips auch nicht für nen Fuffi...im Gegenteil.

Wie strex schon oben beschrieben hat: Die Hardware macht oft nicht den großen Kostenblock aus.

Microsoft SQL 2014 wird beispielsweise ja nach Variante pro 2-CPU-Kerne lizenziert. Eine 2-Core-Enterprise-Lizenz kostet afaik aktuell rund 7.000 €.

Da kann sich ja jeder mal ausrechnen, was ein vollbestücktes Xeon E7-System für SQL mit 144 Kernen (8 x 18) so an Lizenzen kosten wird:

4x Windows Server 2012 R2 Datacenter (je 2 CPU) = ~ 15.000 Euro
72x Microsoft SQL 2014 Enterprise (je 2 Core) = ~ 500.000 Euro

Ok, es gibt von Microsoft irgendwann auch sowas wie Mengenrabatt und für größere Firmen auch entsprechende Agreements. Aber dagegen wirken die 7.000 Euro für eine CPU fast wie ein Witz...

Und jeder der sich mal mit PVU-Lizenzierung von IBM auseinandergesetzt hat, weiß spätestens dann, womit man wirklich das fette Geld verdient...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mal eine ganz einfache Frage. Würde so eine cpu im Bereich gaming überhaupt was bringen oder sind solche cpus nur für spezielle Anwendungen geeignet?
 
@makromart

Natürlich bringt so eine CPU im Breich Gaming rein gar nichts. Interessant sind die Dinger fürs Rendern, Renderfarm, Server oder sonstige Bereiche wo viel Leistung gebraucht wird und die Kerne auch genutzt werden können. Das ist kein Conusmer Produkt. Als Senior 3D Artist wär ich schon heiß auf so ein Ding.

Und an den "2% User"...es soll auch Menschen geben, die sich mehr als nur fürs Gaming interessieren und dabei vor dem PC sitzen oder sogar damit arbeiten. Nicht von Dir auf andere schließen. Ich fand den Artikel sehr interessant.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du den Abschnitt mit 12TB-DDR4 für 8-Sockel-Systeme in der News nicht gelesen? Das sind 1,5 TB pro CPU und selbst bei 8x18 Kernen noch über 40GB pro Thread. Von deinen 4GB pro CPU ist das ziemlich weit entfernt. Oder meintest du das irgendwie anders und für dich sind die 12TB tatsächlich zu wenig?

Doch habe ich, allerdings ist seit gefühlt ewig ein 1TB Ramsystem mit 2 fetten Xeons selbst auch ohne HTT absolut Nische.

8CPUs, bzw. 6 dazu zu kaufen um dann den RAM verdoppeln zu dürfen, wtf?

PS:Anhang anzeigen 486641

2!!!! Cpu's

Mach das mal mit einem IntelBoard, hfgl :)

/LetzterEdit: Theoretisch möglich wären bei dem System 1.5TB wegen Limit auf 32GB Module, viel mehr als ein Biospatch bei Anforderung braucht das aber afaik bei Supermicro eben nicht, immer noch 1000mal billiger die 32er an den Support zurück zu schubsen und 64er zu ordern+das selbst zu zahlen als aufzurüsten.

Schade eigentlich, hatte mir mehr erwartet. So macht das ja keinen Spass - allein Riserkarten ....... o.0 Bestimmt mit so 0815 Chinaplastelappen die beim falschen Biegungsgrad direkt die Grätsche machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein wirkliches Monstrum! 72 CPU-Kerne in einem 4HE Gehäuse. Die Lautstärke ist bestimmt auch nur für Rechenzentren akzeptabel :D.
 
Enigma schrieb:
Anhang anzeigen 491325
Die Packdichte ist sensationell. Im Vergleich 4HE 8-Wege-System E7-8870 v3 vs 1HE Pizzaboxen mit den E3-1231v3 Prozessoren ist es Faktor 5,5!

Der Preis jedoch dann auch ;) Der ist je GHz Leistung auf einer Höheneinheit um Faktor 33 schlechter.

Also eindeutig etwas für Spezialanwendungen, die derartige Ressourcen brauchen. Im normalen RZ wird man sowas nie sehen. Google weis warum man auf commodity Hardware setzt. Es ist langfristig wirtschaftlicher die Software skalierbar zu machen statt die Hardware.

du kannst in ein 1HE auch 2P E5-269xv3 (Jenachdem ob Cores oder MHz entscheidender für dich sind) setzen und wer weiß ... vllt bekommste auch 4P E5-4xxx hin ...
 
greg86 schrieb:
Tjo dann scheint ihr wohl nicht genug große Kunden zu haben.

Jo wir sind auch ein Systemhaus mit vier Mann, das ist nicht ganz unser Marktsegment. Aber immerhin bewegen wir uns schon in Gefilden, in denen SQL Server per Core und nicht mehr per User lizensiert werden :D
 
Triversity schrieb:
Für SOWAS würde ich von meinem 2500k umsteigen! :D
Was ein Gerät :o

Und was würdest du dann damit machen? ;)
 
das_mav schrieb:
Doch habe ich, allerdings ist seit gefühlt ewig ein 1TB Ramsystem mit 2 fetten Xeons selbst auch ohne HTT absolut Nische.

Weil es kaum einer braucht. MPI ist dein Freund, hat ja seinen Grund warum man nicht im HPC alles in ein System drücken möchte. Anonst Superdome X, Server von der Stange mit 48 Dimms pro Blade -> 1,5TB bei 32GB Module, 64GB eben mehr.

das_mav schrieb:
Mach das mal mit einem IntelBoard, hfgl :)

Das ist völlig egal, solche Systeme kommen von HP und Konsorten. Kaum einer kauft direkt bei Intel.


das_mav schrieb:

Der Rest ist eigentlich Dünnschiss in Text und braucht nicht kommentiert werden.
 
Intel könnte sowas schon lange unlocked und für Desktops anbieten, auch mit Taktraten jenseits der 4Ghz ;)
Keine Konkurrenz in dem Segment.

Wobei das wirklich nur für Systeme gedacht ist, die Zehntausende Nutzer in Echtzeit verwalten müssen (Webservices/Cluster).

mfg,
Max
 
Zurück
Oben