Haswell i3 oder fx 6300?

McLovin14

Lt. Commander
Hallo liebe community!
Möchte in naher zukunft meinen pc ein bisschen flotter machen indem ich cpu, mobo und ram aufrüste (habe nen e6600)
Einsatzgebiet des pc ist gaming (bf4 und lol) surfen und office...
Jetzt schwanke ich zwischen i3-4130 und fx-6300?! Das ganze sollte in zukunft noch gut aufrüstbar sein :) daher tendiere ich mehr zum i3 da dieser neben guter single core performance und guter gaming performance auch einiges in sachen aufrüstbar keit bietet ;)
Als mainboard dachte ich an ein msi b85 g41 pc mate
da mein budget nur 200€ beträgt das beste was es gibt oder?? :D bietet zwar kein/kaum overclocking an ist für mich als laie aber so oder so uninteressant
Also soll ich den i3 nehmen oder doch lieber nen fx6300?

Schonmal danke für eure antworten ;)

Die einen werden Intel sagen, die einen AMD. Ich sag AMD.

Meine Empfehlung wäre das B85 Pro4 und der i3. In Sachen Aufrüstbarkeit verbleibt dann noch einiges an Luft nach oben, wohingegen der Sockel AM3+ seine schnellsten CPUs wohl gesehen hat und diese auch langsamer sind als die schnellste LGA1150-CPUs.

Beachte aber, dass BF4, gerade auf 64 Spieler-Servern, sehr prozessorlastig ausfallen kann und ein Dual Core praktisch von Anfang an limitieren wird, ganz gleich, welche GPU zum Einsatz kommt.

Meine gpu wird definitiv nicht ausgebremst.. Ist ne gainward gtx 275 -.- wird dann später ersetzt
Außerdem hat der i3 ja hyperthreading also virtuell 4 kerne

Ich würde lieber noch 30€ drauflegen & dann einen FX-8320 nehmen :) Damit solltest du auch für die Zukunft gewappnet sein.

Wenn zwischen einem i3 und FX6 entschieden werden muss dann würde ich den AMD nehmen. Ein FX8 lohnt sich dagegen wieder weniger, immerhin ist der Sprung zu einem i5 dann auch nicht mehr allzu groß. ^^

@Nizakh
Hmm... Der läuft in bf4 sicher gut :) ist aber nahezu das ende der fahnenstange während bei intel als später mögliche cpu sogar ein deutlich stärkerer (vermutlich) broadwell xeon auf das mobo passt...

@Sgt.4dr14n
genau das ist das problem.. Man könnte immer noch mehr leistung haben kann es sich aber nicht leisten :/

Zuletzt bearbeitet:
Lieber gleich einen Intel i5 Sockel 1155 nehmen, damit fährt man am besten.

http://geizhals.de/intel-core-i5-3350p-bx80637i53350p-a833643.html

Und als Mainboard folgendes, macht zusammen 195 Euro.

http://geizhals.de/asrock-b75-pro3-m-90-mxglw0-a0uayz-a759349.html

Wenn es unbedingt ein Sockel 1150 sein soll dann diesen hier :

http://geizhals.de/intel-core-i5-4440-bx80646i54440-a986966.html

Und als Mainboard folgendes, macht zusammen 210 Euro.

http://geizhals.de/asrock-b85m-pro4-90-mxgq20-a0uayz-a940329.html

Zuletzt bearbeitet:
Würde auch den AMD bzw. Nizakh's Vorschlag empfehlen, nen 8320 lohnt sich einfach mehr, wenn man die zukünftige Entwicklung der Spiele im Blick hat.
Aber auch ein 6300er ist da sicher immer noch zu gebrauchen, wenn die Spiele mal besser mit mehr Kernen umgehen können.

Zuletzt bearbeitet:
Sockel 1155 mit einem gebrauchten I5, einen gebrauchten 2500 bekommt man für um die 100€, meinen aktuellen 3770 habe ich für 190€ geschossen - die CPU davor war auch schon von Ebay.

@Higgs Boson
wie du dir sicherlich denken kannst ist der e6600 noch auf sockel 775 und unterstützt nur ddr2 ram... Daher muss ich mir auch noch den arbeitsspeicher kaufen
vorerst 4 gb ... Kann man ja schnell und einfach nachkaufen ;)

ein i3 besitzt kein HT

Würde den FX nehmen

stimmt, du hast recht. hatte mich vertan, sorry

Dennoch würde ich aufgrund des P/L ganz klar den FX holen ;) :)

i3 P/L Müll
Wenn dann einen Celeron für 30€
da der aber dann doch zu wenig Leistung hat, ist ein FX8230 für 120€ + 970 Board für 60 + 20€ Kühler drin. 10€ mehr für Kühler und du kannst auf 4,xGhz übertakten. Wäre das beste bei dem Budget.

Wie gesagt... Ram muss auch noch ins budget -.-
Und ich denke nicht dass ein i3 in sachen p/l "müll" ist..

Bin von i5 auf i3 und wieder auf i5. Die Benchmarks täuschen. Das HT macht hier und da Probleme. Die Grafikkarte langweilt sich zum Teil schon. Unter Quadcore würde ich nichts kaufen. Dann hält es auch ein paar Jahre und man muss nicht Aufrüsten. Wobei das Aufrüsten in den meisten Fällen in Sachen P/L mehr Fantasie ist.

4 Gbyte reichen aktuell für alle Spiele aus. Der überzählige Speicher wird von Windows als Cache benutzt.

Ein i3 ist sowas von Müll ... ich mach mir da bald Schlüsselanhänger draus.

Also ich habe mir nen i5 4670 zuegelegt welcher 4 Kerne hat und ne taktung von 3,4ghz , dein i3 dagegen ja nur 2 Kerne. Mein I5 ist bei Assisans Creed 3 zw 70 und 80 % ausgelastet , also reichen dir deine 2 Kerne vom i3 niemals auch wenn die technik vll besser sein mag. Hätte ich gewusst dass der i5 zu 70-80% bei assissans creed 3 und bei spitzenwerten sogar zu 90% ausgelastet ist , dann hätte ich mir warscheinlich einen 6 oder 8Kernen von AMD zugelegt. Mein i5 ist übrigens auch ne halbe Bratpfanne. Mein Bruder hat ihn sich zuvor zugelegt und hat den box kühler verwendet. Den kann man nicht benutzen weil die Temperaturen viel zu hoch sind. Ich habe mir jetzt den cooler master hyper t4 zugelegt und unter vollast ist der immernoch bei 91° also muss noch ne bessere wärmeleitpaste her. Kann sein dass du dann für den i3 auch noch ne zusätzliche kühlung brauchst. n kumpel hat sich parallel zu mir nen 4kerner von amd zugelegt und der läuft beim gaming mit dem box kühler auf 60° maximum. Also von mir ne klare kaufempfehlung für AMD. So einen werde ich mir das nächste mal auch wieder holen.

Zurück
Oben