Haswell i3 oder fx 6300?

Meine graka wird sich nicht langweilen... Da bin ich mir sicher :D
Und ausserdem passt der i5 nicht ins budget :( sonst wäre das ganze hier kein thema ;)
Aber ich denke dass ein i3 von der leistung (auch in spielen wie bf4) mit amd quadcores mithalten kann
zudem sollte man die folgekosten auch mitberücksichtigen... Der i3 braucht deutlich weniger strom als ein amd'ler. Ich denke das ist bei den steigenden stromkosten (wir danken euch grünen ;) )durchaus ein faktor!
 
Kauf dir halt n i3 wenn deine Entscheidung schon feststeht. Ich denke, obs die richtige ist, lässt sich anzweifeln ;) Nur weil auf dem einen Intel und auf dem anderen AMD steht ... der FX wäre die deutlich bessere Wahl
 
ganz klar der fx;)
 
Ist schon geil, wenn man vorher schon eine Entscheidung getroffen hat und dann so einen Thread aufmacht, um gegen die Vorschläge zu argumentieren... *facepalm*
 
oder wer nicht will der hat schon.....
Ergänzung ()

oder besser gesagt closed this thread...pls;)
 
Hey @McLovin14

Ich weis ja selbst wie es ist wenn man Geld hat und dann schnell etwas neues möchte.

Aber tue dir selbst den gefallen und lass den I3 im Regal liegen, I3 ist einfach nicht mehr zeitgemäß und du wirst es hoffnungslos bereuen.

Spare etwas Geld, bald ist Weihnachten und dann hast du (sofern du arbeitest) auch wieder neues Geld oder Mami und Papi drücken dir etwas Geld zu. :)

I3 ist wirklich nichts mehr, du musst mindestens schon einen I5 haben.

Ich selbst merke es an meinen Phenom 2 965 BE (Quadcore) von AMD, der vor 5-6 Jahren mal High-end war, ich komme mit dem nicht mehr mit, selbst Grafik runterstellen reicht hier teilweise nicht mehr.
 
Tut mir leid wenn es jetzt so rübergekommen ist, als würde ich mich schon entschieden haben..
Ich wollte nur auf die vorteile des i3 aufmerksam machen ;)

aber ihr habt mich überzeugt :D es wird der fx-6300

ach... wenn ich nicht übertakten will (vorerst), reicht dann auch der boxed-kühler?
 
Zuletzt bearbeitet:
McLovin14 schrieb:
ach... wenn ich nicht übertakten will (vorerst), reicht dann auch der boxed-kühler?

Schlicht und ergreifend: Ja!
 
Ich persönlich halte gerade BF4 für eines der aktuell am schlechtesten programmierten Spiele und vorallem der Singleplayer ist an Peinlichkeit nicht zu übertreffen. Da es in Sachen Spiele weit mehr als Shooter gibt und BF4 mit ganz großer Sicherheit nicht das Maß aller Dinge ist, würde ich den Fokus von diesem Spiel ganz flott ein wenig absenken :)
In der Summe, overall performance, schlägt sich der Haswell i3 nämlich deutlich besser, als der kleine FX. Dies kann man bei Computerbase, TomsHardware und pcGames nachlesen. Das ist kein Geheimnis mehr. An Hand dessen, dass die Intel Plattform die deutlich stärkere Aufrüstoption bietet, würde ich mir das GANZ GENAU überlegen. Der FX würde aktuell in BF4 ein wenig vor dem i3 liegen (nicht mal viel!), aber bei vielen anderen Games sieht er nur die Rücklichter.
 
Nimm den i3 , den kannst du später ersetzen durch nen i5 oder i7 . Zusätzlich kommt noch eine Generation für den Sockel 1150 raus.
Beim AMD ist nur noch die Wahl zum FX 83XXX später da, was nicht viel ausmacht zum FX 63XX. Der Sockel (AM3+) ist wohl EOL was eine neue CPU Generation vom AMD betrifft, wenn sie den kommt.
 
Wenn der I3 nur vorübergehend genutzt werden soll um dann auf i5/7 zu wechseln, dann würde ich auch nicht AMD nehmen.
Aber BF4 mit dem I3 kann man vergessen
 
bttn schrieb:
Dies kann man bei Computerbase, TomsHardware und pcGames nachlesen. Das ist kein Geheimnis mehr. An Hand dessen, dass die Intel Plattform die deutlich stärkere Aufrüstoption bietet, würde ich mir das GANZ GENAU überlegen. Der FX würde aktuell in BF4 ein wenig vor dem i3 liegen (nicht mal viel!), aber bei vielen anderen Games sieht er nur die Rücklichter.

Das wäre mir neu, hier mal eine Pressestimme, von denen ich keine in deinem Text gefunden habe ;)

http://www.gamestar.de/hardware/pro...30/test/intel_core_i3_4330,735,3028075,3.html

Trotzdem würde ich heute keine Dual-Core-CPU mehr empfehlen. Zum einen rechnen Quad-Cores mittlerweile auch in Spielen flotter, in optimierten Anwendungen sogar erheblich schneller. Zum anderen sorgen sie auch bei vielen parallelen Anwendungen und Aufgaben für ein flüssiges Arbeiten mit dem PC und sind dank den zwei zusätzlichen Kernen erheblich besser für die Zukunft gerüstet.

Einen nativen Zweikernen kann man heutzutage nicht guten Gewissens mehr empfehlen, man kann überall nachlesen, wie die FPS einbricht, wenn das SMT nicht mehr mitkommt.

Davon abgesehen ist der i3 für die gebotene Leistung und Zukunftssicherheit zu teuer, dann lieber das Geld in eine bessere GPU stecken, da hat man mehr von.
 
Der Fx6300 wäre für mich keine Option. Wenn dann den 8320 oder sparen. Alles darunter bringt einfach nichts oder man muss in 6 Monaten WIEDER upgraden.

@Tammy:
Nicht nur die subjektiven Meinungen der Redakteure wie ein Schwamm aufsaugen, sondern auch Diagramme lesen lernen ;)
Zukunft und FX6300 beißt sich genau so, wie keine Kohle, aber maximale Leistung haben wollen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man kauft wenn man es braucht und das eben so, wie es das Budget hergibt.

Wenn der 8320 nicht da rein passt dann ist der FX6300 eine gute Alternative und tauglicher als der i3, wenn das Geld locker sitzt würde ich auch zum 8320 raten.
 
Der Fx6300 wäre für mich keine Option. Wenn dann den 8320 oder sparen. Alles darunter bringt einfach nichts oder man muss in 6 Monaten WIEDER upgraden.
Moment, du empfiehlst einen veralteten i3 der in Multithreading weit hinter einem FX-6300 liegt (und nicht nur knapp :rolleyes:), siehst im FX jedoch keinen Sinn weil man in 6-Monaten wieder upgraden muss?
Ergibt für mich einfach keinen Sinn:freak:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, wenn mehr als vier Kerne genutzt werden bringt das einen Boost, aber aus zwei i3 Kernen mit SMT 4 zu machen bringt's eben leider gar nicht ;)
Prinzipiell zwar gut, denn mehr Spiele profitieren von bis zu 4 Kernen, dazu gehört BF aber eben nicht.

Ist zwar ein alter und langsamerer i3 aber der Bench sollte deutlich zeigen, wo du mit 2 Kernen und SMT landest:
http://www.bf4blog.com/battlefield-4-retail-gpu-cpu-benchmarks/



Aber ist nicht unser Job, dich von irgendwas zu überzeugen, du ruderst immer so hin und her und versuchst dir den i3 schönzureden, dabei ist die Architektur nunmal aus der Mode für aktuelle Spieleanforderungen, nur eine hohe IPC rettet eben nicht alles.
 
Zurück
Oben