Stefan- schrieb:
Ein zusätzlicher SATA/SAS-Controller bringt sicherlich ein plus an Leistung, insbesondere wenn man die Platten vorher "nur" über den onboard-Raidcontroller betreibt. Die Kosten werden aber erst im professionellen Betrieb gerechtfertigt.
Naja, wenn ich aber beim Prozessor 600 eur einsparen kann, dann sind 300 eur für einen Controler schon drinnen.
Stefan- schrieb:
Ob das nun den Phenom 2 großartig aufwerten wird, bezweifle ich einfach mal pauschal.
Naja, ich "beobachte" jetzt Intel und AMD schon ne weile, aber seit Jahresanfang ist die Situation in etwa die gleiche - Intel führt Leistungsmäßig um ca. das doppelte, verlangt aber das 4-Fache beim Preis
Und Intel dann auch noch dafür zu belohnen, in dem man deren i7 kauft... :\
Jetzt noch auf Core2 zu setzten macht aber nicht viel Sinn, da die jetzigen CPUs die auf Sockel 775 passen die letzten ihrer Art sind. Somit wäre in 1 - 1,5 Jahren ein Upgrade nur möglich wenn man auch das Mobo (und vllt. auch den RAM und die Graka?) ebenfalls auswechselt :\
Deswegen bleibt irgendwie nur mehr noch der Phenom übrig, nur ist seine Leistung halt nicht Zeitgemäß :\
And.! schrieb:
Ich glaube kaum, dass sich ein teurer SAS Controller wegen dieser paar MB/s lohnt. Es sei denn du willst ein Raid aus mehreren sehr schnellen SSDs aufbauen. Ein einfaches Raid 1/0/5 kann auch der (recht schnelle) PII berechnen, da du eh kaum alle 4 Kerne mit einem Programm auslasten kannst.
Nein, von RAID im Privatbereich halte ich nicht wirklich viel, denn sie ersetzen kein Backup und im Regelfall geht die Geschw. als Systemlaufwerk runter statt rauf...
Nur in Kombination mit einem solchen Controller (mit 256 MB DRAM - ist sowas aufrüstbar?) und einer SSD hoffe ich diese SouthBridge Probleme von AMD-Chipsätzen zu umgehen
Ned Flanders schrieb:
Das zeigt im Prinzip nur die fehlerhaftigkeit von synthetischen Benches
Naja, ein Benchmark kann noch so synthetisch sein, wenn man sich den Speicherdurchsatz ansieht, dann ist klar wer die Nase vorn hat
(Ja ich weiß dass ein SATA/SAS-Controller nichts am Speicherdurchsatz ändern wird)
Meine Hoffnung wäre halt im Alltags-Betrieb den spürbaren Leistungsunterschied zu mildern. Außerdem würde ich WinZip und Photshop-Benchmarks nicht unbedingt als Synthetisch einstufen...