Hat es sich gelohnt

H3XOR

Lt. Commander
Hallo Leute! Heute während meiner Praktikumszeit war ich bisschien Ebay schauen, (per Handy)
wie teuer die Q6600 Prozessoren sind, und da bin ich auf ein Bundle gestoßen,
was heut Sofortkauf reingesetzt wurde und hab es für 90€ gekauft.

Darin stand:

"NEU !!! Asrock P5B-DE Motherboard mit Originalkarton. Alles NEU und unbenutzt.
Erst vor Kurzem gekauft !!!"
Weitere Infos unter Klick Hier :)

Intel Core2Quad Q6600 (SL9UM)

NEU !!! Arctic Cooling Freezer XTREME Rev. 2. Neu und unbenutzt.

Hab ich da jetzt gutes Zeug gekauft?

Achjah noch eine frage, ich hab zurzeit noch ein nforce680i Board und nen DualCore..

Sollt ich da, das neue board einbauen und den Neuen Kühler?

Da würd ich meiner Mutter mein Board + DualCore geben :D

Und nochwas, wie weit kann ich den Q6600 übertakten? Mein DualCore E6700 hab ich auf 3.2ghz gemacht gehabt :D

Viele Fragen oO Danke im Vorraus :D

Zuletzt bearbeitet:
Naja, für den Preis okay. Falls es den wirklich alles neu ist. Ob das eine gute Idee war. Darüber lässt sich streiten.

Würde mal sagen, das Angebot ist nicht so das Schnäppchen, das Board ist ziemlich alt und nicht gerade gut zum takten.
Kühler ist ok, aber kostet auch neu kaum was.
CPU, ist zwar noch für die heutige Zeit ok, aber bekommt man gebraucht auch ziemlich günstig, weil es das B3 Stepping ist, welches eher schlecht zu takten geht.

Beim Takten packst du vielleicht, 3GHz um den dreh rum, die B3 werden verdammt warm.

Aber für 90€ kann man eigentlich nicht klagen, wenn das wirklich alles relativ neu sein sollte. Es ist auf jeden Fall besser als sein altes Zeugs und mit dem Kühler lässt sich schon einiges übertakten.

Das Mainboard wechsel bloß. Der P965 Chipsatz ist älter als Dein 680i SLI Chipsatz. Da denn DEin altes Mainboard nehmen.

CPU auch wechseln da es halt ein Quad ist.

Beim CPU Kühler musst Du gucken was für einen Du momentan verwendest. Ist es der standard Boxed Kühler denn auch den neuen verwenden.

MfG

Yiasmat

Naya hatte ja mal geschaut gehabt, was das einzeln kosten würde, un da käme der Prozessor 80€ ^^

und da dacht ich mir, die 10€ mehr, da kann ich auch das mainboard un kühler dazunehmen oO

Weil mir der Prozessor empfohlen wurde Oo

Naja, kommt ganz auf die Berdürfnisse an. Wenn man nicht hardcore Bedürfnisse hat, dann ist das jetzt nicht soooooo schlecht, obwohl das veraltete Hardware ist. Wenn dann noch eine entsprechende Mittelklasse Karte 6770-6870 dabei ist, hat man einen PC, mit dem man Spiele auf einem akzeptablen Niveau spielen kann.

MFG

Yamagatschi

PS:

Und jetzt bitte nicht kommen, unter FullHD und mit einer 6770 sehen Spiele kacke aus :)

Doch ich wusste ja das der Q6600 gut sein soll. ich wusst nur nicht ob das board un kühler besser is als mein jetziges zeug Oo

Also soll ich mein jetziges Mainboard behalten , den Q6600 drauf machen und statt den BoxedKühler den Neuen?

Grafikkarte, hat ich mir vor auch noch eine zuzulegen : 6770-6870 , wie du sagtest :D
Ich Spiel nur so Spiele wie Saints Row The Third und so :D Und da gibts immerwieder Ruckler und da is empfohlen einen QuadCore zu haben oO

Wann wurde dir denn der Prozessor empfohlen? Er ist nicht schlecht, aber eben Steinalt und die Warscheinlichkeit dass du nichtmal mehr als 2,8 Ghz hinkriegst ist auch nicht als zu gering.

wäre alles schön und gut dein board mit der q6600

aber b3 ist fail.

manche fahren mit 1.5v+ für 2.9-3ghz

g0 geht mit max 1,3 locker bei 3Ghz.
4 ghz ist mit g0 machbar im 24/7 betrieb.

Die in etwa gleiche Leistungsklasse habe ich auch. Das reicht für mich bisher noch gut aus.
nutze den gleichen Kühler und bin damit sehr zufrieden. Also ich würde schon das neue Mainboard und den neuen Kühler nutzen.

Kühlt meinen Quad 8400 sehr gut, selbst bei Übertaktung auf 3,2 ghz. 80% seiner Zeit läuft der bei mir aber mit 900 U/min, fast unhörbar.

Da du eher mehr Übertakten möchtest und der Quad 6600 generell mehr Strom benötigt, wird der Kühler natürlich mehr gefordert, was zu höheren U/min führt, also lauter wird.

Merken wirst du den Unterschied eben bei Software, die von 4 Kernen profitiert. Das ist mir anfänglich aufgefallen, das der Unterschied zu meinem Dualcore eher wenig spürbar war. Bei vielen Dingen merkt man garnichts.
Bei mir war es ja so, das mein Dualcore vorher sogar noch weniger Mhz hatte. Das war ein E6550 mit 2333 Mhz und dann der Quad 8400 mit 2666 Mhz, Standardtakt.
Nutzt Software aber 4 Kerne, ist ein Unterschied zu merken.

LundM schrieb:
wäre alles schön und gut dein board mit der q6600

aber b3 ist fail.

manche fahren mit 1.5v+ für 2.9-3ghz

g0 geht mit max 1,3 locker bei 3Ghz.
4 ghz ist mit g0 machbar im 24/7 betrieb.

Yo seh ich auch so.

Hab meinen Q6600 G0 bei 3,2GHz. Mit dem B3 geht das nie und nimmer.

Gruß Otzelot666

Was is der unterschied zwischen eurem Q6600 und meinem? oO

wiehoch würd ich den Q6600 übertakten können, wenn überhaupt?
was bedeuted B3?

H3XOR schrieb:
Doch ich wusste ja das der Q6600 gut sein soll
Falls du es noch nicht gemerkt hast, hier wird ständig geschrieben, dass man den Q6600 im B3-Stepping, welches du gekauft hast, nur so 200-300 MHz übertakten kann, beim G0 Stepping hingegen sind wohl lock 1 GHz drinnen. Du kannst dir gerne weiterhin vormachen, du hättest das Non-plus-ultra Schnäppchen gemacht, als G0-Stepping würdest du dem schon näher kommen.

Das B3 Stepping ist das erste Stepping in dem Intel Quad-Cores herausgebracht hat, das G0-Stepping enthält Verbeeserungen in der Produktion, was sich auch im Stromverbrauch bemerkbar macht, wie gesagt, vorher informieren und nicht hinter Fragen stellen. Wir (die CB-Community) sind hier um uns gegenseitig zu Beraten und zu Helfen usw. usf., ist das Kind aber erstsmal in den Brunnen gefallen, können wir aber auch nix mehr tun.

http://de.wikipedia.org/wiki/Stepping_(Mikroprozessoren)

http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_Intel-Core-Prozessoren#Core_2_Quad

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben