Hat hier jemand ein DELL Latitude 7410?

genetic1

Cadet 4th Year
Hallo,

ist hier ggf. jemand, der ein DELL Latitude 7410 hat oder hatte?

Stehe vor der Entscheidung ggf. eines zu erwereben und hätte insbesondere eine Frage zum Lüfterverhalten /-lautstärke, da dies ein K.O.-Kriterium für mich ist.

Freue mich über Feedback.

"Das Lüftergeräusch hat sich gegenüber dem Latitude 7400 nicht sehr verändert: Das System ist bei den meisten üblichen Arbeitslasten sehr leise. Bei hohen Auslastungen wie 3DMark 06 wird das Lüftergeräusch nach 90 Sekunden auf nur 30 dB(A) angehoben, so dass es in einer typischen Büroumgebung immer noch kaum hörbar ist. Im Extremfall sind wir in der Lage, ein Lüftergeräusch von 39,3 dB(A) nach ein paar Minuten äußerster Belastung durch Prime95 und FurMark zu messen."

https://www.notebookcheck.com/Dell-...leichen-gefunden.483586.0.html#toc-emissionen

^Danke, aber den "Test" kenne ich und der bringt mich aber nicht weiter.

Warum? Weil sich bereits bei anderen Geräten, herausgestellt hat, dass notebookcheck wohl anders "testet" als der gemeine User und teils völlig gegenteilige Tatsachen an den Tag gefördert werden.

Meins pfeift bereits bei geringsten Lasten rum. Hübsches Gerät mit fragwürdigen Designentscheidungen (Lüfterauslass zum Monitor).

@genetic1 Ich hatte ewig kein latitude mehr, beim aktuellen kauf steht das 7410 allerdings auch auf der Liste.
SOlltest du es kaufen, würde ich mich sehr über deine Einschätzung Temperaturen unter vollast (gern auch laut) und vor allem die stabilität des gehäuses freuen.

Garmor schrieb:
Meins pfeift bereits bei geringsten Lasten rum. Hübsches Gerät mit fragwürdigen Designentscheidungen (Lüfterauslass zum Monitor).

"Klasse"! (Was auch wieder einmal beweist, dass man auf notebookcheck nur bedingt was geben kann).

Denn bei geringen Lasten soll der Lüfter ja komplett aus sein und pfeifen soll max. der Lüfter des 7400, aber nicht der des 7410.

Komme von div. ThinkPads zu DELL und dem Latitude 7470 über 7280, zum jetzt aktuell 7490 - allerdings eines der Low-Budget-Austattung mit Dual-Core CPU (i5-7300U), anstatt Quad-Core - deshalb auch der Gedanke an einen Wechsel.

Was das Lüfterverhalten/Geräuschkulisse angeht, kann ich mich bei allen 3 Latitudes eigentlich nicht beschweren (Im Idle und bei leichten und kurzen, mittleren Auslastungen, komplett lautlos). Das ist für mich pers. das Hauptargument bei einem Laptop. Deshalb wollte ich eigentlich bei DELL und den Latitudes bleiben und dachte nur das 7400 sei ein Ausreißer nach unten. Scheint dann wohl nicht so zu sein!?

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab hier bei der Arbeit ein Lat 7390. Das Teil läuft sehr gut, dreht manchmal auf und wenn man es am Dock hat, sollte man den Bildschirm offen lassen, aber wenn man bedenkt, was die hier alles an Software auf dem Teil laufen haben, kann ich mich wirklich nicht beschweren. Bin tatsächlich echt begeistert und wenn das Leasing abläuft, werd ich das Gerät auch privat rauskaufen.

Ich hab hier seit diesem Jahr auch einen 7410 stehen. Ja, es pfeift bei Last ab und zu etwas vor sich in, stört aber nicht. Das war bei den Vorgängern teilweise übler.

Zurück
Oben