Hats die Vega erwischt?

@Captain Mumpitz naja Thermaltake war mal nicht so schlecht bei Netzteilen ... aber diese Berlin Serie ist mit der größe Müll.

aber der Grafikfehler schaut nicht wirklich nach defekten Vram aus ... weil man oft mehr Fehler verteilt sieht sonst
 
Der "LiveKernelEvent Code 141" mal wieder ( #16 ).
Plötzlich Blackscreen und dann dieses "Event" im Zuverläßigkeitsverlauf.
Hatte wir schon ein paar mal die letzte Zeit hier, ich hatte das Problem jetzt auch 2 Wochen.
Scheint bei mir an einem Windows 10 Update gelegen zu haben und bestimmten AMD Grafikkartentreiber.
Bin von der 1909 wieder auf die Windows 10 2004, Grafikkarten Treiber 20.5.1. ,
nachdem ist das Problem jetzt seit Tagen nicht mehr aufgetaucht.
Bildfehler wie bei dir gab es aber keine, die können aber durch das zurücksetzen des Displaytreibers auftreten.
Also hier muss nicht unbedingt die Karte bzw. der VRam defekt sein, evt. auch nur ein Software/Treiber Problem.
 
Das NT mag von 2016 sein, hat aber den Technikstand von 2011 .... gerade bei den doch starken Lastwechseln der Vega Generation kann das durchaus gerne mal teilweise auch unterversorgen.

und JA, auch wenns normalerweise nicht so auftritt, Unterversorgung kann durchaus die seltsamsten fehler durch undefinierte zustände auslösen
 
Gerade kam das erste mal en Black Screen rein aus Windows heraus. Ich hab die Kiste mal ausgemacht und informiere mich morgen bzgl. eines neuen NT's, da es unabhängig der Fehler anscheinend ein sinvolles investment wäre.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky
@MoinKffee Bezogen auf
duskstalker schrieb:
wenn einer der hbm stacks nicht ordentlich mit WLP bedeckt ist, und die karte im idle im zero fan modus läuft, ist der HBM IMMER heiß, was nicht gut ist.
Läuft deine Karte im Zero Fan Modus bzw. hast Du mal getestet, ob die Fehler unter Windows auftreten, wenn die Lüfter auch im idle mitlaufen?
 
Im Idle ja.
Hab die Lüfter ca. 3-4 min. auf 100% laufen lassen.
Karte und Speicher ging auf unter 30°, Fehler traten auf.
Die Fehler treten hauptsächlich auf, wenn ich mit der Maus auf Flächen gehe die dann "gehighlightet" werden.
Die tauchen nicht sporadisch auf.
NT kommt anfang nächster Woche, hab das BQ SP 650W bestellt.
 
Wieso wird nur ein Spiel wie F1 2020 davon nicht tangiert und PUBG, Doom, Rocket League geht's sofort auf den Desktop?
 
Weil die ggf. eine andere VRAM Auslastung haben bzw. anders mit der karte kommunizieren, andere befehle über die Schnittstellen jagen, mal DX11 mal DX12 und mal Vulkan benutzen... Es müssen ja nicht alle Chips defekt sein.

Wie gesagt: ich kann es dir auch nicht mit 101%er Sicherheit sagen, das Fehlerbild stinkt aber nach VRAM. Versuch halt mal das oben verlinkte Tool. Hilft ja nix. Wenn andere Treiber nichts bringen, ist es halt meistens die Hardware.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MoinKffee
Du kanst die Auslastungen der Karte auch gern Live nachvollziehen. Mit der Tastenkombination STRG+Shift+O lässt sich das AMD eigene Overlay einblenden und einiges beobachten..
 
NT wars nicht, Bildfehler und alles andere sind mit dem BQ weiterhin vorhanden.

djducky schrieb:
In diesem Thread auf PCGH gibt es ein paar Tips zur Diagnostik. nvidia hat ein eigenes Tool, bei AMD soll das hier ggf. bei der Fehlersuche helfen.

Danke für das Tool.
Beide GPU-Tests weisen Fehler auf. Temps bleiben sehr stabil in allen Bereichen unter 60°.
Ich denke die Vega hats erwischt

*edit
Werde die 155€ nehmen die mir MF anbietet, fühlt sich fair an.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky und DannyA4
Zurück
Oben