Hausanschlussverstärker und FritzBox 6660

michel1403

Cadet 4th Year
Registriert
Nov. 2019
Beiträge
120
Hallo zusammen,

ich benötige eure Hilfe.
Wenn ich vom HÜP direkt per COAX in die FritzBox gehe, habe ich sofort Internet. Leider aber nur im Keller.
Einige Etagen höher dann nicht mehr. Da mein alter Hausanschlussverstärker ausgestiegen ist, habe ich mir jetzt diesen gekauft:

SCHWAIGER 2212

Der HÜP geht direkt in den "IN" des Verstärkers, der "OUT" direkt zur FritzBox.
Die FritzBox gibt dann folgerndes wieder:

"Suche nach Downstream-Frequenz"

Kann mir jemand bei meinen Problem helfen?
 
Der hat keinen Rückkanal und den benötigst du meines Wissens nach für Internet.

Du müsstest dir in diesem Fall dann einen anderen besorgen. Vielleicht kann das jemand bestätigen?
 
OK, dann werde ich mir einen mit Rückkanal kaufen. Der Rückkanal muss aktiv sein oder?
1000 Dank jetzt schon für eure Unterstützung.
 
Hast Du h00bis Vorschlag gesehen und bereits bei Deinem Anbieter angerufen? Das mit dem Einpegeln ist nämlich eigentlich nix für Laien. Dann klärt sich das mit verstärktem Rückkanal gleich mit. Was hat Dein Internet-Anbieter Dir gesagt?
 
michel1403 schrieb:
Der Rückkanal muss aktiv sein oder?
Ja
Humptidumpti schrieb:
Einen Verstärker mit Rückkanal kaufen?
Nein
michel1403 schrieb:
OK, dann werde ich mir einen mit Rückkanal kaufen.
Nein...
h00bi schrieb:
Anbieter anrufen und den Verstärker einfach kostenlos auf ein passendes Modell tauschen lassen inkl. einpegeln.
JA!

Wenn nicht @h00bi s Vorschlag schon der "richtige" gewesen wäre, wäre der Vorgang wie folgt (Systematisches Vorgehen):
1. Hab ich Ahnung von Technik?
Nein --> Rundfunktechniker suchen und den machen lassen
Ja --> 2. Was für ein Teil ist defekt und kann ich das 1 zu 1 austauschen?
Ja --> Gleiches Teil nochmal besorgen
Nein --> 3. Welche Eigenschaften hatte das Teil?
Verstärkung X dB von Y bis Z MHZ und Rückwegverstärkung von A dB von B bis C MHz
4. Gibt es passende Verstärker zu diesen Werten?
Ja --> 5. Mit Zulassung/Empfehlung vom Kabelnetzbetreiber?
Ja --> 6. Entsprechendes Teil besorgen
7. Entsprechendes Teil genau so einstellen wie defektes Teil
8. Erfolgskontrolle

denn
norKoeri schrieb:
Einpegeln ist nämlich eigentlich nix für Laien.

Außer der Info mit dem kaputten Verstärker und direkt am HÜP gehts Internet und mit dem Modell Schwaiger (ausm Baumarkt um die Ecke, oder?) geht kein Internet, haben wir nix zum Arbeiten. Wenn du unbedingt den Do-It-Yourself Weg beschreiten willst, dass bekämen wir auch hin, dauert nur länger, kost Geld und du musst definitiv deutlich mehr Informationen bereitstellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tom_123 und blastinMot
Update:

Mit einem neuen

Kathrein VOS 29/RA-1G Hausanschluss-Verstärker (30dB, 85-1006 MHz, integrierter Rückweg 5-65 MHz aktiv, für Kabelfernsehen)​

funktioniert das Ganze nun wieder.
Die FritzBox gibt folgendes aus:


1.jpg

Ist dass denn jetzt soweit schon OK oder muss da trotzdem noch jemand zum einpegeln kommen?
Aktuell kommt nur ca. ein 10tel der gebuchten Geschwindigkeit an.

Danke euch allen für die tolle Unterstützung.
 
michel1403 schrieb:
Die FritzBox gibt folgendes aus:
Aus der Übersicht ergibt sich, dass dir jede Menge Kanäle fehlen. Etwa vier Sendekanäle und > 10 Empfangskanäle und das du nicht in Hessen, NRW oder BaWü wohnst. Du musst auf die Seite Kanäle gehen, dort wird dir für jeden Kanal der Pegel, die Signalqualität und die Fehlerzahl angezeigt.
michel1403 schrieb:
Ist dass denn jetzt soweit schon OK oder muss da trotzdem noch jemand zum einpegeln kommen? Aktuell kommt nur ca. ein 10tel der gebuchten Geschwindigkeit an.
michel1403 schrieb:
Antwort selbst gefunden -> JA muss er!
Jein, ein Profi ist anzuraten. Rein theoretisch kann jeder mit einem kleinen Schlitzschraubendreher den Kathrein VOS 29/RA-1G einstellen, da er keine PADs verbaut hat. Man muss natürlich wissen (oder messen/ausrechnen), welchen der drei Drehpotis man wie drehen muss.
 
Und jetzt drehen eventuell andere Kabelinternetnutzer in deinem Segment durch, weil du ein krasser Rückwegstörer sein könntest, der das Segment schön auf links dreht.
 
Zurück
Oben