Hausratsversicherung

Manegarm

Vice Admiral
Hallo, meine Frage ist , worin besteht der Unterschied einer günstigeren Hausratsv. zu einer teureren?

ZB Ergo ist teurer als one. Bei One gibt es keine Papierunterlagen, alles digital per App.
Ich hab absolut keine Ahnung von solchen Geschichten. Danke

Sollte man das teure nehmen?

Da gibt es viele Unterschiede - die Leistungen der Versicherer können Unterscheidlich sein, genauso die Deckungssummen.
Der Service - zum Beispiel alles Online - oder du hast nen festen Berater den du anrufen kannst oder vorbeigehen und der klärt die Sachen für dich.

Ich persönlich bin bei der HUK - meiner Meinung nach ein guter Kompromiss aus Preis und Service...

Wichtig ist, dass möglichst viel eingeschlossen ist in der Hausrat und dass es nur wenige Ausschlüsse gibt. Wir, meine Frau und ich, haben unsere Hausratversicherung seit Jahren bei der HUK Coburg (nicht HUK24). Eingeschlossen ist z. B. grobe Fahrlässigkeit, Kinderwagen im Hausflur, Wertsachen bis 20% der Versicherungssumme usw. Die HUK Coburg macht aber nicht bei Preisvergleichen mit. Den Preis kannst du dir auf der HUK Coburg Internetseite berechnen. Ich persönlich empfehle pro Quadratmeter 1000,- Euro zu versichern. Es gibt so viele Dinge in einem Haushalt die man übersieht. Z. B. Handtücher, Bettwäsche, Kleidung, Bücher, DVDs, Kleinelektronik, Zubehör usw.

Das Fahrrad kannst du zusätzlich absichern. Bei der HUK Coburg greift die Fahrrad-Außenversicherung auch dann, wenn du dein Fahrrad über Nacht irgendwo in der Stadt oder auf dem Dorf an- bzw. abgeschlossen stehen lässt und es gestohlen wird. Mir wurde bereits 2x ein Fahrrad gestohlen. 1x direkt vor dem Gebäude in dem ich damals gearbeitet habe und 1 Jahr später vom Hinterhof meiner damaligen Wohnung. In beiden Fällen hat die HUK den Neuwert ersetzt. Andere Versicherungen zahlen nur, wenn das Fahrrad zwischen 22 Uhr und 6 Uhr in einem abgeschlossenen Raum bzw. Gebäude war. Wie gesagt: Immer auf die AGB achten vor Abschluss. Da steht alles drinnen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fuchiii
Alles klar, vielen Dank.

Ich habe mich dann bei der Huk Coburg versichert. 44€ im jahr ist gut.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fuchiii
Direktversicherer sind tendenziell günstiger weil geringere kosten. Ansonsten auf den Umfang achten, du musst nur das versichern was du brauchst.

Pauschalaussagen wie 1.000€ pro m2 sind Unsinn.

ChotHoclate schrieb:
Pauschalaussagen wie 1.000€ pro m2 sind Unsinn.
Sind sie nicht, weil die Branche leider so arbeitet. Wenn sich im Versicherungsfall herausstellt, dass man bei 100m² nur 50000 Versicherungssumme hat, wird entweder nur 50% gezahlt oder man hat Nachweise und kann belegen, dass der Schutz ausreichend war. Der Streit mit der eigenen Versicherung wird interessant, ohne einen guten Anwalt hat man nicht viele Chancen.

• Gefällt mir
Reaktionen: GoethesGarten
Die Branche gibt Empfehlungen und in diesem Fall mit den 1.000€ (viele VR arbeiten auch mit 650€) pro m2 greift dann halt die uvvz-klausel. Das kann dir aber völlig egal sein wenn du deinen Hausrat vernünftig bewertest.

Du musst keine irrwitzigen Summen versichern die viel zu hoch gegriffen sind nur damit in 0.5% der Schäden irgendeine Klausel greift.

Bei deinem Beispiel: Hast du 50.000€ VS und nen VWert von 45.000€ ist alles gut und du hast keine Probleme. Hast du mehr als 50.000€ haste die Summe vorher nicht ausreichend bemessen.

Also, bevor ich über Tage eine Hausratinventur durchführe, würde ich der Empfehlung der Versicherung folgen. Kann natürlich sein, dass man Buchhalter krank ist und eh alles Inventarisiert. Ich tue Dieses nicht und damit wäre für mich die Zeitinvestition wahrscheinlich weitaus größer als die Ersparnis. Was man durchaus überschlagen sollte, sind die Elektrogeräte für einen Blizschlag/Netzberspannung, da kann man schnell über die im Vertrag genannte Max Schadenssumme dafür kommen (meist ist Diese Summe sehr viel kleiner als die Gesamtversicherungssumme).

Ich habe bei 45qm automatisch bis ca 30 000€ berechnen lassen. Das nehme ich auch so.

So viel steht hier auch gar nicht rum, nur ne 3000€ Anbauwand. Der Rest ist nicht so teuer. Muss ich eigentlich jetzt schon die Rechnungen nachweisen, oder erst im Versicherungsfall?

Erst im Versicherungsfall, du musst jetzt aber nicht anfangen sämtliche Rechnungen aufzubewahren. Man benötigt keine Rechnung im Schadensfall. Es reicht aus wenn du die Artikelbezeichnung hast.

Also ich hebe ja von allem was einen dreistelligen Wert hat erstmal grundsätzlich die Rechnung auf. Viele Rechnungen bekommt man mittlerweile aber auch per Email wenn mans online bestellt. Da wäre es im Fall der Fälle noch einfacher.

cartridge_case schrieb:
Nö, wir konnten selbst festlegen, welchen Wert wir in der Wohnung haben.
Und das ist halt den Fehler, den gefühlt 99% der Menschen machen. Die Hausratversicherung ist nicht nur für dein Zeug innerhalb der Bude wichtig, sondern schützt dich z.B. auch bei Vandalismus im Falle eines Einbruchs. Aufgequollene Böden durch offen gelassene Wasserhähne, zerissene Gardinen und Tapeten....das alles sind auch Kosten, die von der Hausrat übernommen werden. Wenn du 30.000€ versicherst, aber eigentlich 60.000€ Wertsachen hast, dann werden bei einem 30.000€ Schaden auch nur 15.000€ (50%, da du nur 50% versichert hast!) übernommen, maximal aber 30.000€ wenn dir 60.000€ Schaden entstanden sind.

Die Beiträge mit kleineren VSU zu drücken, macht in den seltensten Fällen sinn.

ChotHoclate schrieb:
Wenn man denn eine brauchen würde, was ja nicht der Fall ist.
sicher brauchtst du eine Rechnung ( kopie auf der cloud ) Sonst bezahlt die Versicherung
weniger als erlaubt, bzw. gefordert
...+ einen Zusatz für Schlüssel ( egal ob Zentralschließe oder sonstiger Schlüsselkram ) Haben
Zahlreiche nicht in ihren Angeboten - muss man explizit nach stochern...

@Scythe1988: Natürlich sollte man die VSU realistisch bemessen, trotzdem ist es aber nicht sinnvoll 100.000€ bei 100m2 zu versichern wenn man nur 30.000€ Hausrat hat, zahlst halt Beitrag für nichts und wieder nichts ohne irgendwelchen Mehrwert für dich.

@Angebot: Das ist Quatsch. Die Versicherung zahlt nur dann weniger wenn du fiktiv abrechnest (zum Beispiel weil du etwas nicht neu anschaffst). Wenn du vor 4 Jahren nen Notebook für 1.000€ gekauft hast und dieses wurde gestohlen und kostet bspw. 800€ bekommst du die 800€ wenn du die Neuanschaffung belegen kannst. Dafür brauchst du keine Anschaffungsrechnung des gestohlenen Notebooks.

Schlüssel haben damit überhaupt nichts zu tun.

Moin

Ich habe es damals folgendermaßen gemacht. Versicherungsvertreter, zu einem Gespräch gebeten.
VHV, wir haben alle Versicherungen dort.

Meine Vorstellungen vom Versicherungsschutz und evtl. Leistungen im Schadensfall ganz einfach auf ein Stück Papier dem Herrn in die Hand gedrückt, mit der Bitte, das möchte ich haben.

Mit der Police bin ich anschließend zum Anwalt, um sie gegenlesen zu lassen. Ich möchte gerne auf der sicheren Seite sein. Das kostet natürlich was.

Ich bin sogar bei, z.B. Brand oder Wasser, egal welcher Art, gegen die Entsorgungskosten versichert. Das ist absolut unüblich. Alles nur eine Frage der Prämie.

Gruß
Nobsi

Nobsi schrieb:
Ich bin sogar bei, z.B. Brand oder Wasser, egal welcher Art, gegen die Entsorgungskosten versichert. Das ist absolut unüblich. Alles nur eine Frage der Prämie.

1. Gegen Leitungswasser, nicht gegen Wasser jeder Art.
2. Das ist völlig üblich und ist bei nahezu jedem Versicherer versichert.

Zurück
Oben