Wichtig ist, dass möglichst viel eingeschlossen ist in der Hausrat und dass es nur wenige Ausschlüsse gibt. Wir, meine Frau und ich, haben unsere Hausratversicherung seit Jahren bei der HUK Coburg (nicht HUK24). Eingeschlossen ist z. B. grobe Fahrlässigkeit, Kinderwagen im Hausflur, Wertsachen bis 20% der Versicherungssumme usw. Die HUK Coburg macht aber nicht bei Preisvergleichen mit. Den Preis kannst du dir auf der HUK Coburg Internetseite berechnen. Ich persönlich empfehle pro Quadratmeter 1000,- Euro zu versichern. Es gibt so viele Dinge in einem Haushalt die man übersieht. Z. B. Handtücher, Bettwäsche, Kleidung, Bücher, DVDs, Kleinelektronik, Zubehör usw.
Das Fahrrad kannst du zusätzlich absichern. Bei der HUK Coburg greift die Fahrrad-Außenversicherung auch dann, wenn du dein Fahrrad über Nacht irgendwo in der Stadt oder auf dem Dorf an- bzw. abgeschlossen stehen lässt und es gestohlen wird. Mir wurde bereits 2x ein Fahrrad gestohlen. 1x direkt vor dem Gebäude in dem ich damals gearbeitet habe und 1 Jahr später vom Hinterhof meiner damaligen Wohnung. In beiden Fällen hat die HUK den Neuwert ersetzt. Andere Versicherungen zahlen nur, wenn das Fahrrad zwischen 22 Uhr und 6 Uhr in einem abgeschlossenen Raum bzw. Gebäude war. Wie gesagt: Immer auf die AGB achten vor Abschluss. Da steht alles drinnen.