HBM taktet nur bis 800MHZ mit 19.1.1

manahmanah

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2004
Beiträge
410
Hallo hab mit meiner Vega 64 das Problem das der VRAM nicht mehr über die 800 MHZ taktet wenn eine Anwendung gestartet wird. Die Karte läuft in einem UV Profil. Egal was ich da einstelle der Ram taktet weder auf die Standard 945 MHZ noch, so wie mit dem November Treiber, auf manuelle 1020 MHZ hoch. Der Bug der mit dem alten Treiber bestand, dass der Ram nicht weiter als 800 MHZ heruntertaktet, ist jedoch behoben.
Der letzte Treiber der einwandfrei arbeitet ist der aus dem November auf den ich jetzt auch wieder zurück bin. Die Treiber aus dem Dezember haben beide zu dem Problem der dauernd laufenden Lüfter geführt. Bei dem 18.2.3 konnte ich das geschilderte Problem mit dem RAM auch beobachten, habe mich wegen des Lüfterbugs jedoch nicht weiter damit auseinander setzen wollen.

Kennt jemand das Problem?
 
Bei meiner Vega 56 gibt es keine Probleme. Da läuft der HBM ohne Probleme mit 950MHz mit 19.1.1.
 
Hängt die Karte eventuell im Power limit oder ist schlecht ausgelastet?
Das würde erklären, warum sie nicht vollgas gibt und nicht den höchsten HBM2 Takt nutzt.

Ansonsten ist es wohl ein Bug....den ich zumindest nicht bestätigen kann, aber ich hatte in der Vergangenheit Probleme mitfest hängenden Einstellungen bei meiner Vega64...da hat mir immer geholfen im Wattman den "Zurücksetzen" Button zu drücken....der sollte die Karte wieder auf Werkseinstellungen zurücksetzen, falls sie sich festgebuggt hat.
 
Hi, welches Netzteil benutzt du? Und stell gegebenfalls im msi afterburner den maximal stromVerbrauch auf +50 sodass sie sich die Leistung holen kann die sie benötigt
 
Dennis Schemer schrieb:
Hi, welches Netzteil benutzt du? Und stell gegebenfalls im msi afterburner den maximal stromVerbrauch auf +50 sodass sie sich die Leistung holen kann die sie benötigt

Das ist leider total falsch was du da schreibst.
Wenn das Netzteil zu schwach wäre, geht das System einfach aus. Und die +50% bringen nicht mehr Megaherz. Sondern unterbindet die Strombegrenzung bei kritischen Berechnungen die mehr Stromlast bräuchten für mehr FPS, bringt aber kaum etwas. Und der HBM Speicher ist davon nicht betroffen,das ist alles GPU begrenzt.
 
MaW85 schrieb:
Das ist leider total falsch was du da schreibst.
Wenn das Netzteil zu schwach wäre, geht das System einfach aus. Und die +50% bringen nicht mehr Megaherz. Sondern unterbindet die Strombegrenzung bei kritischen Berechnungen die mehr Stromlast bräuchten für mehr FPS, bringt aber kaum etwas. Und der HBM Speicher ist davon nicht betroffen,das ist alles GPU begrenzt.
Tut mir leid aber ein Netzteil welches nicht genug Power für eine gpu leistet hat nicht direkt zur Folge, dass das System abschaltet.... Der takt leidet unter Einfluss unstimmigkeiten und ist somit ein Grund des leistungsverlust.
 
Dennis Schemer schrieb:
Der takt leidet unter Einfluss unstimmigkeiten und ist somit ein Grund des leistungsverlust.
Das wäre mir völlig neu....Es gibt keinerlei Datenverbindung vom Netzteil zur restlichen System....Und keine Sensoren, die die Netzteilspannungen zuverlässig überwachen....wenn das Netzteil die Spannung nicht aufrecherhalten kann, oder nur schlecht, gibt es Abstürze oder das System geht aus.....heruntertakten tut da nichts.

Das passiert höchstens mit Spannungsversorgungen auf Mainboards, die melden können, wenn sie überhitzen....dann senkt das Mainboard den CPU Takt.....und die Mainboards mit 2000er Ryzen haben wohl noch Beschränkungen für den Boost, je nach Spannungswandlerkapazitäten.....aber ob das wirklich einen Effekt hat kann ich nicht sagen.
 
Baal Netbeck schrieb:
Das wäre mir völlig neu....Es gibt keinerlei Datenverbindung vom Netzteil zur restlichen System....Und keine Sensoren, die die Netzteilspannungen zuverlässig überwachen....wenn das Netzteil die Spannung nicht aufrecherhalten kann, oder nur schlecht, gibt es Abstürze oder das System geht aus.....heruntertakten tut da nichts.

Das passiert höchstens mit Spannungsversorgungen auf Mainboards, die melden können, wenn sie überhitzen....dann senkt das Mainboard den CPU Takt.....und die Mainboards mit 2000er Ryzen haben wohl noch Beschränkungen für den Boost, je nach Spannungswandlerkapazitäten.....aber ob das wirklich einen Effekt hat kann ich nicht sagen.
Nicht jedes Netzteil überwacht die Spannung die es an die einzelnen Komponenten herausgibt aber einige haben ein eingebautes Messgerät für stromstärje Spannung und noch weitere Daten die man man sich anzeigen lassen kann
 
Danke für die Antworten.
Im Power Limit hängt die Karte nicht. Normalerweise läuft sie mit ca. 190 Watt. Zum testen habe ich aber auch die Standardeinstellungen belassen und nur das Power Target angehoben. Dabei taktet die Karte die GPU normal hoch, verbraucht bis zu 300 Watt, taktet den HBM aber dennoch nur bis zu 800 MHZ hoch.

Da die Karte mit dem alten Treiber einwandfrei funktioniert würde ich das Netzteil ebenfalls ausschließen.

Es scheint fast so als sei der Bug den es im alten Treiber gab jetzt (bei mir) in umgekehrter Form vorhanden. Mit den alten Treiber wurde der Takt des HBM nicht unter 800 MHZ heruntergeregelt und jetzt scheint es aus irgendeinem Grund nicht weiter herauf zu gehen.

Eventuell muss ich den Treiber erneut sauber aufspielen und dann noch einmal testen wann genau der Fehler auftritt und ob das auch mit beiden Bios Einstellungen im Standardprofil der Fall is.
 
manahmanah schrieb:
Danke für die Antworten.
Im Power Limit hängt die Karte nicht. Normalerweise läuft sie mit ca. 190 Watt. Zum testen habe ich aber auch die Standardeinstellungen belassen und nur das Power Target angehoben. Dabei taktet die Karte die GPU normal hoch, verbraucht bis zu 300 Watt, taktet den HBM aber dennoch nur bis zu 800 MHZ hoch.

Da die Karte mit dem alten Treiber einwandfrei funktioniert würde ich das Netzteil ebenfalls ausschließen.

Es scheint fast so als sei der Bug den es im alten Treiber gab jetzt (bei mir) in umgekehrter Form vorhanden. Mit den alten Treiber wurde der Takt des HBM nicht unter 800 MHZ heruntergeregelt und jetzt scheint es aus irgendeinem Grund nicht weiter herauf zu gehen.

Eventuell muss ich den Treiber erneut sauber aufspielen und dann noch einmal testen wann genau der Fehler auftritt und ob das auch mit beiden Bios Einstellungen im Standardprofil der Fall is.
Welchen benutzen Sie denn? Adrenalin...
 
Was hast du denn in deinem Profil für Spannungen eingetragen? Ich muss z.B. bei der Spannug die unter Memory angegeben ist mindestens 951mV eingeben, damit der HBM hochtaktet. hat was mit den verschiedenen Powerstates zu tun.

Bei 190W ist dann wahrscheinlich 1000mV im höchsten Powerstate eingetragen und dann 950 im zweithöchsten, oder so ähnlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja so ist es. Beim HBM sind 1000 mV eingetragen. P6 und P7 jeweils bei 900 und 950 mV.
Versuchsweise hab ich auch die 1000mV auf die Standardmäßigen 1100mV erhöht, was jedoch nur zu höherem Stromverbrauch führte weil dann die Einträge P6 und P7 ignoriert werden und etwas mehr als 1 V angelegt wird.

Mit dem neuen Treiber hatte ich auch die damit freigewordenen P1 - P5 Stats auf die 900mV gesetzt. Das wurde laut Anzeige im GPU ID auch übernommen. Das ist jedoch eine wesentliche Änderung zum alten Treiber wo ich noch einmal schauen muss ob das auch auftritt wenn P1-P5 unverändert belassen wird.
 
Probier mal GPU P3 auch höher zu stellen.
 
Okay, dann liegt es vielleicht an dem niedrigen P6. Teste mal 950mV und 1000mV auf P6 und P7 bei 951mV HBM. Wenn das nichts ändert hab ich keine Idee mehr.
 
Dann werde ich das heute abend mal testen ob es daran liegt.

Vielen Dank für den Input.
 
Es sollte definitiv an den Spannungswerten da liegen. Ich hab unter "HBM" (was die sogenannte Uncorespannung darstellt) bei mir auf 951mV gesetzt, da der State davor glaube ich bei 950mV liegt und alles darunter in den dort anliegenden 800MHz mündet. Lässt sich btw super easy mit Furmark oder einem anderen Stresstest im Hintergrund und GPU-Z sehr leicht in Echtzeit nachvollziehen!
Meine übrigen States für den Core hab ich dann von P2-P7 mit Zwischenschritten von 955mV-1000mV festgesetzt. Damit klappt auch alles genau wie es soll und die eingestellten Werte werden beim Speicher auch so übernommen :) Ich denke hier wird die Karte in einem tieferen State festgehangen haben und konnte nicht höher gehen (sofern das Spiel/Programm es provoziert hätte).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TermyD
Dennis Schemer schrieb:
Tut mir leid aber ein Netzteil welches nicht genug Power für eine gpu leistet hat nicht direkt zur Folge, dass das System abschaltet.... Der takt leidet unter Einfluss unstimmigkeiten und ist somit ein Grund des leistungsverlust.

Du brauchst mir nix erzählen, wenn das Netzteil nicht genügend Strom liefert geht der Rechner aus, oder es Knall irgendwo im Haushalt!

Das heutigen Grafikkarten mehrere Powerstate haben ist eine andere Baustelle.
Wenn dort ein Fehler im Treiber oder der Graka vorliegt, kann das Netzteil nix dafür.
Außer man nutzt/kauft intelligenter weise noch ein Netzteil, das mit den extrem schnellen Schaltzeiten heutiger Hardware nicht zurechtkommt, dann liegt der Fehler beim Nutzer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
@Nero1 @Selber
Danke, das hat das Problem gelöst. Es lag scheinbar tatsächlich an etwas zu aggressivem Undervoltin der P2-P5. Da scheint die Karte dann im P5 hängen zu bleiben und dadurch der HBM nicht mehr über die 800 MHZ hinaus zu takten.
Jetzt funktioniert die Karte unter Last wieder so wie gewohnt und wie sie soll.
Danke.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TermyD, Selber, Baal Netbeck und eine weitere Person
Zurück
Oben