HD 3850 wird nicht erkannt

Black_Creek

Cadet 3rd Year
Hallo Zusammen,

Ich habe folgendes Problem:
Habe mir die Sapphire HD 3850 besorgt da die recht gut sein soll und auch Vista kompatibel ist (lt Hersteller).
Nun gut, alte Karte ausgebaut, Treiber deinstalliert.
Neue Karte rein, Treiber versucht zu installieren.
Dann kam die Fehlermeldung: zu installiernde Komponente nicht gefunden...
Im Gerätemanager wird meine neue Karte nicht erkannt, steht nur VGA Standard Graphik Karte.

Kann mir jemand helfen wie ich das in den Griff bekomme?

Mein System:
Intel Duo 2,13 GHz
2 GB RAM
ABIT SG 95 Motherboard
400 Watt Netzteil
Vista 32 Bit Home Premium

Vielen DAnk!

Gruss
Andreas

Strom drauf?
Karte nicht korrekt im Slot?
Wird die Karte beim Booten erkannt ? Wenn,nein und alles andere(Strom & Slot) ok, karte ausbauen und umtauschen !
Sonst nochmal treiber neu istallieren...

Zuletzt bearbeitet:
Was hattest du vorher für ne Karte drin? Ansonsten schau mal im Gerätemanager ob der Standartvga Treiber wirklich geladen ist wenn nicht entpacke den Catalyst und installiere den Treiber über den Gerätemanager danach rebooteste und kannst alles noch mal über das Setup installieren.Das das Setup nix findet sollte daran liegen das zwar Windows den Standartvga Treiber installiert aber nicht laden kann hatte selbiges Problem nach nem Graka wechsel.

Da ich zu faul war zu googlen:
Hat dein mainboard evtl. noch AGP ?

Wenn ja:
Du musst den "AGP hotfix catalyst" verwenden ...
einfach im google nach suchen und dann von AMD.de herunterladen ...

Der normale Catalyst unterstützt AGP-Karten leider nicht

Das Baord ist mit nem PCIe bus ausgestatet.

Mist ... dann nehme ich alles geschriebene zurück ... :)

@Black_Creek:
Welchen Catalyst hast denn versucht zu installieren ? 8.7 ?
Oder von der beiliegenden CD?

Ansonsten würde ich noch schauen, ob es für den SiS chipsatz treiber gibt.
Wenn ja: installier diese und starte den PC neu.

Vista SP1 ist drauf ?

Welche grafikkarte hattest Du vorher in dem PC ?

Mach mal XP drauf hab sowa auch schon von kumpel gehört müsste dannach gehen

Das geht auch mit Vista, da brauch man kein XP für. ;-)

Für mich hört sich das so an, als ob statt der Grafikkarte der Onboard-Chipsatz genutzt wird. Die Grafikkarte ist aus irgendeinem Grund nicht aktiv. Die üblichen Verdächtigen sind dabei 'kein Strom' und 'defekt'. Das Bios wird vermutlich erst im PCIe-Steckplatz nach einer Grafikkarte suchen und dann, falls keine vorhanden ist, auf den Onboard-Chip von SIS zurückgreifen. Das sollte dann deine Standard-VGA-Grafik im Betriebssystem sein. Hast du bei der Installation vielleicht das Bios zurückgesetzt?

Hallo,

ich danke euch allen für die Tipps.
Werde ich mal versuchen.

Also, ich vorher die Nvidia 7100 drinnen. ausgebaut und auch Treiber deinstalliert. Im Bios glaube ich liegt das Problem nicht, werde aber trotzdem nachschauen. DA ich ja über die Graka den Bildschirm anschliesse und ein Bild habe...

Ich kenn mich da nicht so aus, aber wie war mit dem Chipsatz SIS gemeint??

Danke und Gruss an alle!

@ xxxx

VIELEN DANK FÜR DEN TIPP!!!
Ich habe die Karte jetzt über den Gerätemanager installieren können! Habe einfach dort unter Graka - Standardgraka den Treiber (8.7) installiert - und siehe da - es läuft und wird auch im Gerätemanager richtig erkannt!

Danke vielmals!

Gruss
Black_Creek

Zurück
Oben