HD 4850 PC startet sich selbst neu

Ischtan

Newbie
Ich habe ein Problem mit meinem Computer. Gekauft habe ich ihn um Neujahr rum.
Wenn ich Grafiklastige Anwendungen (Spiele wie Drakensang, Civilization, Warcraft 3, etc.) starte, stürzt mein Computer nach 20-200 Minuten ab.
Anfangs ist das Problem eher sporadisch aufgetreten, neuerdings passiert es allerdings ständig.

An sich ist es kein Absturz, sondern der Computer startet sich einfach neu. Anfangs hatte ich auch öfters VPU Recover Fehler bekommen, habe dann
auch folgendes ausprobiert: http://forum.winload.de/treiber/768-ati-vpu-recover-monitor-probleme.html
Danach kam logischwerweise kein VPU Recover Fehler mehr, aber die Neustarts haben sich gehäuft.

In letzter Zeit startet sich der PC auch immer häufiger neu, wenn ich Videos im Browser anschaue. Und manchmal auch ohne dass ich etwas besonderes mache,
beim surfen.

Die Temperaturen der CPU (zwischen 23 und 38 Grad) sind den Messungen nach aber sehr stabil. Welches Tool könnte ich idealerweise nehmen um die
Temperatur der Grafikkarte zu messen (am besten so dass sie immer im Vordergrund eingeblendet wird, weil nach einem Neustart hat sich das meist ja schon
etwas beruhigt falls die Temperatur recht hoch sein sollte, oder?)

Ich habe memtest ausgeführt, und alle paar Sekunden ist es angesprungen und hat Fehler gemeldet.
Den vorher beschrieben Urteilen zufolge glaube ich aber nicht dass es alleine am RAM liegt, dass der PC sich immer neu startet.

Hat jemand Ideen was ich testen/machen könnte?

PS:
Dies hier ist das komplette System:

Geh ATX Midi Antec Three Hundred Midi Tower
Corsair VX450W 450 Watt
MSI P45 NEO
CPU Intel Core 2 Quad Q6600 2.40GHz 1066MHz S775 8MB 65nm 95W SLACR(G0) Box
DDR2 2x2048MB Kit G.Skill 1000MHz CL5 Retail
HDSA 640GB Western Digital WD6400AAKS 16MB SATA2
512MB Gainward Radeon HD4850 GS GDDR3 DVI PCIe

PPS:
Ich hoffe der Beitrag ist hier im Forum richtig. Ich habe auch schon Themen zu ähnlichen Problemen gelesen, poste aber trotzdem noch einmal neu, da sich durch das RAM Problem die Gesamtsituation etwas verändert.

Zuletzt bearbeitet:
hatte ein änliches problem hab auch fast die selbe config wie du.... behoben hab ich es indem ich AA und AF immer aus hab seit läuft er ohne ende... ist natürlich keine dauerlösung ich hoffe das es mal mit den nächsten treibern mal behoben wird...

Ich tippe mal auf netzteil oder hitzeproblem ,am besten mal beides prüfen.

Also an Netzteil oder Hitzeproblemen kann es wohl kaum liegen! Er hat 1. ein Corsair Netzteil was 80+ zertifiziert ist und 2. ist es sehr unwahrschinlich das er Hitzeprobleme mit der Goldensample hat weil die gut gekühlt ist.

Ich tippe wie Commander Alex auf den Speicher habe fast die gleiche Konfiguration und hatte Probleme mit der Speicherlatenz. Als ich die umgestellt hatte lief alles 100% und hatte auch keine Abstürze bei Speicherlastigen Anwendungen mehr.

Schreib auch bitte mal dein Mainboard!

Zuletzt bearbeitet:
Wo kann ich nachschauen was im Speicher eingestellt ist, bzw. das umstellen? Ich habe da bisher nichts verstellt.

Ich werde mich auch gleich einmal dran machen die beiden einzelnen Speicherriegel einzeln zu testen mit memtest...

Danke auf jeden Fall schon einmal für eure Antworten!!!
Ergänzung ()

Ich habe gerade Tests mit memtest durchgeführt:

Modul 1 in DIMM 1 und Modul 2 in DIMM 3 (Dual-Channel Betrieb):
Nach ca. 8% waren 50 Fehler aufgetreten (dann habe ich den Test abgebrochen)

Modul 1 in DIMM 1 und Modul 2 ausgebaut:
Nach ca. 30% waren 30 Fehler aufgetreten (dann habe ich den Test abgebrochen)

Modul 1 ausgebaut und Modul 2 in DIMM 1:
Nach ca. 6% waren 120 Fehler aufgetreten (dann habe ich den Test abgebrochen)

Nun ist die Frage:
Sind beide RAM-Module kaputt , ist das Mainboard (zumindest der DIMM 1 Steckplatz) kaputt, oder etwas ganz anderes.

Hat jemand eine Idee, oder Vorschläge wie ich das testen kann?

Ich habe mir nun Arbeitsspeicher bei einem Bekannten ausgeliehen (Power Ram DDR2 667 1GB CL 5-5-5 PC 5300). Der soll angeblich vollkommen in Ordnung sein (Vom Hersteller erst vor kurzem getestet).
Ich habe memt est nun ein paarmal mit diesem Speicher getestet, allerdings auch wieder Fehler bekommen, aber erst bei über 100% Coverage und nur einzeln.

Kann es sein dass es doch am Mainboard liegt? Und wenn ja wie teste ich das?
Oder sind die Speicher mit dem Mainboard inkompatibel?
Ich bin momentan eher verzweifelt herauszufinden was kaputt ist, so dass ich das Teil zurückschicken kann zum reparieren.

Gerade eben hat sich der PC wieder einfach neu gestartet (trotz neuem RAM Riegels)

Kann es sich vielleicht auch um ein Softwareproblem handlen? Haltet ihr es für sinnvoll Windows neu zu intallieren?

PS: Ich denke der Thread ist mittlerweile geschickter bei Arbeitsspeciher und Mainboard aufgehoben ;)

Zuletzt bearbeitet:
moin ,

und was ist jetzt draus geworden , gehts wieder??
ich bleibe bei meiner meinung--Netzteil.Ram könnte man ausschliessen , da es bei inkompatiblen rams meistens zu bluescreens kommt.
hitzeprobs zum ausschalten und defekte netzteile zum neustarten,habe die erfahrung selbst gemacht.

Hi,
sorry, ich wollte schon früher schreiben.
Also:
Ich hatte im BIOS nur die Latenzzeiten des Speichers manuell eingestellt gehabt, aber die automatische Taktung so gelassen. Nachdem ich diese jetzt auf 800 MHz gestellt hatte, waren die Memory Fehler und die meisten Abstürze weg. Mein Windows war durch die vielen Abstürze aber schon so in Mitleidenschaft gezogen worden, dass z.B. beim Herunterladen bestimmter Inhalte (seltsamerweise immer sieselben, wie ICQ oder Firefox) sich der PC neu gestartet hat. Ich habe jetzt Windows auch noch neu installiert und nun läuft alles wieder einwandfrei.

Danke für die Erinnerung das hier auch noch zu schreiben. Hätte das vielleicht sonst doch noch total vergessen.

Zurück
Oben