hd 4850 wird zu heiss!

hm naja, ich kann zumidest soviel dazu sagen, dass die Luft, die hinten rausströmt am Tower nun doch etwas kühler zu sein scheint. auf der Karte selbst verbrenn ich mir die HAnd immer noch :) aber ob 80 oder 70° ist wohl für meine Hand so ziemlich egal :)

ich hab laut CCC 60 grad im idle und kurz nachm zocken knapp 75° aber mit Gpu 690mhz und 1080mhz speicher... ist denk ich in ordnung

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
hast du nen neuen lüfter drauf? oder mit den normalen? und was hast du für einen hersteller?

also an alle die ein problem mit der temperatur haben...
hab hier mal nen thread gefunden wo gewisse diskussionen über das lüfterproblem laufen...
KLICK MICH HART!

unteranderem auch von techpowerup so ein VGA BIOS Editor mit dem man seit der aller neusten version auch die lüftersteuerung modifizieren kann....

genauso das idle und load problem hinsichtlich der taktraten...
für fragen oder probleme könnt ihr mich gerne anschreiben

mfg

- RADEON BIOS EDITOR
- WINFLASH
- NEUERES BIOS und mein Orginales

Zuletzt bearbeitet:
@gass ich habe auch eine sapphire hd4850. kann sie leider noch nicht testen das das board noch nicht gekommen ist. also wenn die graka zu heiss ist dann sollte man sie zurückschicken und ne neue holen da es bei dir entscheid funktioniert oder?

hast du den lüfter höher geregelt gass?

Zuletzt bearbeitet:
Hab hier nun auch noch was gefunden: http://www.pcgameshardware.de/?article_id=649453

Man kann also den Lüfter manuell aufdrehen... in einigen Foren schreiben sie Werte von 50-75% seien optimal, da muss man wohl selbst probieren wie laut man es aushält.

Außerdem sollte man ein extra Profil fürs Zocken einrichten, wo man den Lüfter höher aufdreht, da bei einer manuellen Lüftersteuerung der Lüfter konstant zB die 50% hält und nicht schneller wird wenns heißer wird. Daher gleich höher regeln damit die Karte nicht überhitzt.

hey cooler tipp :) mit dem lüfter auf 65% gehen die grad schön runter und man kann ihr mehr mhz geben, zu laut ist es dann auch noch nicht

@Bluecher ne die oberen werte sind noch mit der standarteinstellung

ich hab auch ne hd4850, mit geöffnetem gehäuse beträgt die temperatur im idle um die 80°C, unter last bis zu 87°C. spiele auch mit dem gedanken mir nen anderen lüfter (stichwort accelero) zu holen. hab zwar schon gelesen, das 80-90 °C bei der karte normal sind, trotzdem wäre mir eine niedrige temperatur lieber .

/quote

bei mir ist es genauso. bei meiner karte werden die temperaturen unter everest auch nicht angezeigt.

/quote

4.50.1420 beta kann es!

Tommy:cool_alt:

@fadeproof
danke für den link. habs auch mit 65% ausprobiert und die temperatur ist jetzt im idle 50°C.

die Karte vom CB Testlabor war eine MSI, genau diese habe ich auch.
Anscheinend hatte die Karte das neueste BIOS drauf und taktet im Idle Modus auf 150 Core Temp runter
Meine taktet im Idle Modus auf 500/750 runter und liegt dann bei 81°C Core Temp, auf Dauer sicher nicht gut.
Jetzt die Frage wo bekomm ich das neue BIOS her? VOn der MSI Seite jedenfalls nicht

fadeproof schrieb:
Hab hier nun auch noch was gefunden: http://www.pcgameshardware.de/?article_id=649453

Man kann also den Lüfter manuell aufdrehen... in einigen Foren schreiben sie Werte von 50-75% seien optimal, da muss man wohl selbst probieren wie laut man es aushält.

Außerdem sollte man ein extra Profil fürs Zocken einrichten, wo man den Lüfter höher aufdreht, da bei einer manuellen Lüftersteuerung der Lüfter konstant zB die 50% hält und nicht schneller wird wenns heißer wird. Daher gleich höher regeln damit die Karte nicht überhitzt.

Bei mir klappt das leider nicht, ich kann aber auch bei Overdrive nicht hochtakten zb.
Hab ne Sapphire 4850.

hey,

ich hab auch son Problem...
Nur bei mir habe ich die Kühler auf 65% gestellt, aber der Fehlertritt immer noch auf :(

was nun ?

mal ne fragen, muss man zuerst Catalyst 8.6 installieren und dann den hotfix 48XX oder reicht es gleich den hotfix zu installieren? vllt liegt da der Fehler?

lg

Also im idle ist die Karte bei 50% Lüfterdrehzahl schon sehr nervig laut, allerdings wäre sie wenigstens gut gekühlt mit 55° :D Regelt der Lüfter unter Last eigentlich auf 100% Drehzahl oder weniger, rein subjektiv betrachtet hätte ich gesagt es sind selbst dann nicht mehr als 60%...kann mich aber natürlich irren :)

@ m4xXizZ:. , was genau hat die neue Bios-version verändert ?

p.s.: Um wirklich keine wahrnehmbare Lautstärkenveränderung zu haben, finde ich solltens nicht mehr als 40% sein. :P

Zuletzt bearbeitet:
y33H@ schrieb:
Laut den Messungen von PCGH erreichen beide Karten im offenen Testaufbau aus einem Meter im idle 0,3 Sone. Dieser Pegel ist aus meinem System leider problemlos heraus hörbar, besonders das surrende Brummen der Radiallüfter der beiden HD48x0 ist nervig - zumal die Karten selbst in 2D hin und wieder die Drehzahl steigern. In 3D drehen beide Karten massiv auf - ich musste mein Concept E Magnum PE auf über 50% drehen, damit die Musik während dem Zocken den Lärm übertönte. 3,9 Sone (RV770XT) und 5,0 Sone (RV770Pro) sind einfach zu viel.

Bei beiden Karten liegt die Temperaturschwelle bei satten 96°, welche der Lüfter dann auch mit aller Gewalt zu halten versucht. Nicht, dass das unbedingt schädlich wäre. Wenn ich aber sehe, dass der Lüfter mit "nur" 44% (HD4870) respektive 66% (HD4870) seiner Maximaldrehzahl rotiert und ohnehin schon elendig laut ist, so verstehe ich nicht, warum AMD die Schwelle nicht niedriger gewählt hat.
Frage geklärt? :)

cYa

Zurück
Oben