HD 4870 mit 1GB Ram - sinnvoll zu warten ?

Magicmaster 55

Lieutenant
Hi nachdem es ja schon erste Benchmarkes von der HD 4870 gibt,wollte ich mal wissen ob es Sinn machen wird auf die 1GB-Variante zu warten.

Ich finde, dass der Aufpreis von einer 4850 zu einer 4870 nicht lohnt und du lieber für ca 170€ dir eine 4850 mit 1gb anschaffst, wobei die wiederrum erst wirklich sinn macht, wenn du ein Crossfire-System einsetzen willst.

Die HD4870 wäre die sinvollere Wahl wenn man 1GB möchte denn sie hat eine größere Speicherbandbreite ;)

@Naimless

Glaskugel oder Stalker? xD

@Topic

Ja es lohnt sich, da bin ich mir 99.99999% sicher :)

Zuletzt bearbeitet:
Die Menge des VRAMs und die Speicherbandbreite haben nichts miteinander zu tun.

Ob sich 1GB lohnen, muss jeder für sich selbst entscheiden. Denn das hängt davon ab, in welcher Auflösung man zockt und wie oft man AA einsetzt.

ist eine Mischung aus beidem. Glaskugel, weil es von anfang an immer hieß 4850+30% und Stalker, weil ich schon Benchmarks gesehen habe. Die 4870 kostet ca 60% mehr, bietet jedoch nur 30% mehr Leistung, da passt was nicht finde ich.
Und die 1gb lohnen auch nur, wenn man einen 24"-Monitor oder größer hat und da mit vollen Einstellungen mit der 4870/4850 zocken will.

Ich frage daher,weil in der Vergangenheit der Aufpreis für eine 1Gb-Variante sich nicht gelohnt hat für die paar Prozent mehr Leistung und ich wissen wollte ob sich dies vielleicht bei der ATI HD 4870 mal ändern wird.

Bin auch am überlegen mir diese Karte mit 1GB zu holen. Zocke in 1680x1050 und meist 4xAA. Und nen bissel Reserve für spätere Spiele ist auch nicht schlecht.

wenn du bspw: Age of Conan spielst, ja!

Und immer noch hat es nichts mit der Menge des VRAMs zu tun.

Eventuell herrscht hier ein Missverständnis: ich beziehe mich dabei nicht auf die HD3850.
Denn auch die 512MB Variante von der HD3870 wird GDDR5 Ram beitzen.

Zuletzt bearbeitet:
Wieso erzählen die Leute in allen Foren immer den gleichen Mist?
Ati hat mit 256Bit SI keinerlei Einbußen bei ihren Grafikkarten.
Nur weil eine NV mehr SI hat, braucht Ati die nicht ebenfalls.
Weiterhin hat es keine Nachteile durch den 256Bit SI.
Der VRam ist vor allem bei der Auflösung und der Masse an Texturen wichtig!
Unter 1680x1050 bringt alles über 512MB bei Ati rein gar nichts!

@ tbs

du meinst sicher die 4870.

Ich werde auf die 1GB version warten. Speil auch auf 1680x1050 wenns geht mit 8xAA.

mfg

Auch wenn du die 4850 meinst...die wirds doch nicht mit DDR5 geben oder??
Das is ja der Hauptunterschied zu ner 4870.

@Off-Tropic

Es wurde soeben die Stalker-Kugel erfunden :D

@On-Tropic

Ich finde, das sich der Aufpreis von 4850 auf 4870 nicht lohnt (Wie auch bei der 88 GTX zur 88 Ultra)

musst dich noch mindestens einen monat gedulden

Nein, 70€ Aufpreis lohnen sich ja nicht bei 30% mehr Leistung...:p.
Sicher lohnt sich der Aufpreis auf die ATI4870,was denkst denn du?
Lol!

Greetz.Mr.Mushroom

Zurück
Oben