HD 4870 und CoD 4

eisteeee

Lt. Commander
Registriert
Juli 2008
Beiträge
1.284
Hi zusammen,
seit einigen Tagen habe ich einen neuen PC mit dem ich auch sehr zufrieden bin, doch bei Call of Duty 4 kommt es zu einem merkwürdigem Problem; bei den Singleplayer Missionen "WarPig" ,"The Bog", "Charlie dont surf" - ich habe noch nicht alle Missionen ausprobiert - produziert das System extrem schlechte Frameraten im Bereich von 30-40 FPS, wobei andere Missionen sich problemlos mit gleichen Einstellungen spielen lassen, z.b. die Chernobyl-mission.
Recherchen im Internet haben wenig ergeben, meist ließ sich ein ähnliches Problem damit beheben, dass man einen Dualcore-Patch installierte, vSync ausschaltete oder dem Spiel vorgaukelte man hätte 2 Grafikkarten, so aber nicht hier. Neben diesen Problemlösungsversuchen führte auch eine Windowsneuinstallation, Treiberaktualiesierung, Variieren der Einstlellungen im CatalystControlCenter und im Spiel nicht zum gewünschten Erfolg.
Keine der Komponenten zeigen Temperaturen jenseits 60 Grad.
Schließlich fiel mir auf, dass bei den genannten Missionen GPU-Z eine GPU Load von nur 30-40 Prozent anzeigt, bei den "normalen" Missionen aber 90-100 Prozent Auslastung anfällt.
Meine Frage nun ist: wie kommt sowas, wie kann ich das Problem beheben, oder ist mein System einfach zu schwach-was ich bezweiflse- oder wirkt die CPU als Flaschenhals?

Btw. Crysis Benchmark hat bei DX9, high, 1650x1050, 4 x aa 35 fps ausgespuckt, dieser Wert sollte für mein System doch in Ordnung sein?

Mein System: Phenom II x2 550 BE , Powercolor HD 4870, 4 GB Ram, Gigabyte MA770-ud3, Artic Cooling Fusion 550R Netzteil mit 500 Watt "continous Power" -sollte reichen?- WinXP SP3

Einstellungen im Spiel: Max bei 1650x1050, 4 x AA, 16x oder 8x? AF


Ich bin für jede Hilfe dankbar.

Kleiner Nachtrag: Ich habe nun CoD4 im Fenster am laufen, und wenn ich versuche zu spielen, ergeben sich die oben genannten 30-40 fps @ 30% Auslastung, aber wenn ich das spiel mittels ESC-taste pausiere, steigt die auslastung auf 95% prozent und ich bekomme etwa 100 fps.

Ergänzung #2: Weiterhin ist mir aufgefallen, dass auf betroffenen Maps, ein Prozess namens "Interrupts" der auch nur im Process Explorer auftaucht, nicht im Task Manager. zwischen 10 und 20 % der Cpu-auslastung ausmacht. bei den nicht betroffenen Maps genehmigt sich der Prozess kaum CPU-leistung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hört sich nach falschgreifender Stromsparfunktion an. Stell Cool & Quiet mal aus und Versuchs nochmal.
 
Cool n Quiet ist im Bios ausgeschaltet, leider hilft es nicht. Mit der Auslastung meinte ich auch nur die GPU-load, abgelesen in GPU-z, CPU-load verändert sich nur geringfügig rund um 85 %. Trotzdem Danke.
 
Zurück
Oben