News HD 4890 vs. GTX 275: Verkäufe im Verhältnis 30:1?

Glaube keiner Statistik, die du nicht selbst gefälscht hast. :D

Ich finde übrigens beide Modelle nicht so toll. Sind ja nur leicht modifizierte Versionen der schon vorhandenen Karten. Bin eher gespannt auf die nächste Generation (GTX 3xx bzw HD 5xxx). Aber das dauert noch eine Weile.

Mich würde eher der Vergleich 260er zu 4870er interessieren. Die anderen beiden werden in nächster Zeit IMO nur einen Nischenmarkt abdecken. Sind ja IMO weder Mainstream noch Highperformens

Ich Denke zwar auch das sich die 4890 gut absetzen lässt aber wie die Vorredner meine ich auch das lag wohl einfach daran das die NV nur selten zu bekommen war.

Muss stimmen, jedoch hat ATI bestimmt n bisschen übertrieben. ^^
Da allein schon die Verfügbarkeit der HD4890 vor dem Launch ziemlich hoch war, beispielweise in CHINA ist es klar dass mehr HD`s verkauft wurden.

@Runaway-Fan
Naja wenigstens wurden die modifiziert bei nvidia gibt es auch andere Vorgehensweise ;)

Wenn man betrachtet wie schnell die in einigen Shops ausverkauft wurde sind 50 000 realistisch.
Deshalb hat wohl TMSC so guten Umsatz im März gehabt^^

ja jungs, ihr, wir sind hier halt nicht die masse der leute. wir sind klar die minderheit. wer kennt sich denn schon so gut aus. gut eigentlich könnte man meinen wenn man sich ne high-end karte holt das man sich vorher informiert, aber das ist wohl bei vielen wenn überhaupt nur begrentzt so.

Amd wird momentan neben der verfügbarkeit (im mediamarkt liegen dann halt 5 ati modelle und in irgend ner unscheinbaren ecke eine von nvidia) auch noch von den vorgängern profitieren, die hd3xxx reihe war schon recht gut und die hd4xxx generation hat dann richtig eingeschlagen, sowas bleibt bei vielen dann hängen von wegen ati ist grad besser generell. Auch wenn es nicht so einfach ist und man karte um karte vergleichen sollte. Die hd2xxx modelle haben sich ja auch zäh verkauft obwohl die low-end und midrange abkömlinge nicht so schlecht waren, jetzt trifft das halt nvidia. Zumal man ja auch sieht das nvidia nur noch reagiert und nicht mehr aggiert (zumindest bei hardwarevorstellungen) was auch schwäche zeigt.

Aber klar die verfügbarkeit ist sicher auch ein großer faktor. Was ich dabei spannend finde das ati trotz gleichem preis so gut da steht, und trotz dem schlechten (bin zwar eigentlich amd fan aber trotzdem) stromverbrauch im idle. gut die karte ist wohl zumindest mit aktuellen treibern ungefähr gleich schnell wie die nvidia karte, aber amd kann nvidia ja wenn sie wollen preislich klar unterbieten, daher hat nvidia wirklich nen schweren stand wenn schon bei gleichem preis amd so klar gewinnt. Auch wenn die zahlen vielleicht grad nen für amd sehr positiven zeitausschnitt widerspiegeln wird das jetzt wohl nicht mehr in 1:1 für nvidia ausgehen.

Lol, wie kann ATI sich nur mit einer Vergleichsstatistik rühmen wo das Pendant zu ihrer Karte nocht nicht mal wirklich verfügbar ist. (Nein ich bin kein Fanboy... ich hatte auch erst vor kurzem eine 4870 und war sehr zufrieden) *ATIaufdieFingerhau* Is ja lachhaft. Ich finde es wirklich schade, dass sich ATI nun auch auf das Niveau von NVidia herunterlässt.

Wobei NVidia schon irgendwie selber schuld ist, warum mussten sie auch ihr Release vorziehen... nur um mit ATI mithalten zu können. Nun hat NVidia die Karten noch nicht verfügbar.... ist doch alles nur Augenwischerei und Gepose.

Zuletzt bearbeitet:
@blackiwid
Du hast es ja angesprochen die meisten haben keine Ahnung von Hardware und die wissen gar nicht wieviel eine Karte im idle verbraucht.
Einige interessiert Stromverbrauch auch nicht , weil Mami und Papi dafür bezahlen.

Verkaufszahlen sind das eine, Gewinn das andere. Und bei letzterem glaube ich kaum dass da ATI aktuell viel von hat...

fidschi schrieb:
Lol, wie kann ATI sich nur mit einer Vergleichsstatistik rühmen wo das Pendant zu ihrer Karte nocht nicht mal wirklich verfügbar ist. (Nein ich bin kein Fanboy... ich hatte auch erst vor kurzem eine 4870 und war sehr zufrieden) *ATIaufdieFingerhau* Is ja lachhaft. Ich finde es wirklich schade, dass sich ATI nun auch auf das Niveau von NVidia herunterlässt.

Ich denke damit gibst du dir selbst eine gute Antwort.

Wobei NVidia schon irgendwie selber schuld ist, warum mussten sie auch ihr Release vorziehen... nur um mit ATI mithalten zu können. Nun hat NVidia die Karten noch nicht verfügbar.... ist doch alles nur Augenwischerei und Gepose.

Es ist Nvidias eigene Schuld gewesen - nur weil sie schnell mit launchen wollten um nicht ATi die ganze Aufmerksamkeit zu überlassen aber das ging fachgerecht nach hinten los. Wer interessiert sich schon für einen Papiertiger, der noch Tage und Wochen auf sich warten lässt.

Ich jedenfalls nicht.

Denke auch das hat mit der Verfügbarkeit zu tun, die 4890 ist deutlich besser verfügbar und auch günstiger.

Ich hab aber ausnahmsweise mal zu Nvidia gegriffen, hatte lange nur noch ATI drin. Allerdings nicht die 275, sondern die 285, die immer weiter im Preis zu sinken scheint. Bekomme ne nagelneue GTX 285 von Gigabyte für nicht viel € :cool_alt:

Zuletzt bearbeitet:
@ Krambo

Ja sehr lustig hier mit dem Megapreis hausieren zu gehn und keine Angaben zu machen wo/wie du sie so günstig kriegst. Und falls das eine einmalige Geschichte nur für dich ist, hoffe ich dir machts richtig Spaß das allen unter die Nase zu reiben mit dezent kindischem *äääätschbäääätsch* Unterton. :freak:

Die Geforce ist kaum verfügbar und zur Zeit macht ATI fast für die gleiche Leistung 20 -40 € billiger als Nvidia.
Da greift der Kunde eher zu einer ATI.

@KRambo
Und wo gibt es die?

DvP schrieb:
Ja sehr lustig hier mit dem Megapreis hausieren zu gehn und keine Angaben zu machen wo/wie du sie so günstig kriegst. Und falls das eine einmalige Geschichte nur für dich ist, hoffe ich dir machts richtig Spaß das allen unter die Nase zu reiben mit dezent kindischem *äääätschbäääätsch* Unterton. :freak:
Blödsinn, ich wollte damit ausdrücken dass auch die GTX 285 immer weiter fällt. Das ganze ist aber ein Spezialpreis und auf dem "offenen" Markt so nicht erhältlich, leider :(

Lilz schrieb:
Laut Umfrage hier im Board sieht das aber nen bissel anders aus:
https://www.computerbase.de/forum/threads/ati-radeon-hd-4890-vs-nvidia-geforce-gtx-275.569895/

Wird wohl nur an der Verfuegbarkeit gelegen haben. Vielleicht Zahlen vom Erscheinungstag oder so :)

Welche Grafikkarte würdet ihr eher kaufen?

WÜRDET bedeutet nicht "habt"!
Was die breite Masse tut ist nicht unbedingt das, was hier im Forum ein paar Leute machen.
Da kommt es nämlich auf Verfügbarkeit an, wenn im Saturn alle GTX275 vergriffen sind, kaufen willige Käufer die das Geld gerade parat haben eher ein Alternativprodukt als zu warten. ;)

Lilz schrieb:
Laut Umfrage hier im Board sieht das aber nen bissel anders aus:
https://www.computerbase.de/forum/threads/ati-radeon-hd-4890-vs-nvidia-geforce-gtx-275.569895/

Wird wohl nur an der Verfuegbarkeit gelegen haben. Vielleicht Zahlen vom Erscheinungstag oder so :)

Zwischen würdet ihr kaufen und habt ihr gekauft ist aber ein Unterschied wie zwischen Tag und Nacht.

Ich habe auch schon 2 4890 gekauft was aber auch daran liegt das NV mir einfach sehr unsympatisch geworden ist, es gab mal Zeiten da habe ich 30€ draufgelegt nur wegen dem Schwarzen PCB und weil NV mir sympatischer war aber so viel Mist wie die in letzter Zeit gebaut haben sollen die sich erstmal wieder beweisen und mir was bieten.

Zuletzt bearbeitet:
Ich dachte die 275 sei noch gar nicht wirklich lieferbar?!?

Wie will sich den ein Produkt gut verkaufen wenn es nicht lieferbar ist, das konkurenz Produkt hingegen aber schon...

Zurück
Oben