News HD 4890 vs. GTX 275: Verkäufe im Verhältnis 30:1?

@Sepp 1993

Korrekt, so siehts aus. Es geht ja auch nich darum AMD deswegen nu schlecht zu mache, sondern schlicht darum, dass deren Selbsteinschätzung nach nem riesig dummen Kindergarten-Marketinggag aussieht. Einfach besser da zu stehen, solang die Zahlen noch so gut sind. In ein bis zwei Monaten wirds definitiv anders, weniger übermächtig positiv aussehen. Alles andere zeigt schlicht nur die Verzweiflung seitens AMD und derer wachsenden Unseriösität (wobei ich Nvidia hier sicher _nicht_ in Schutz nehmen will, die haben auch ihre Marketing-Macken...).

Sepp1993 schrieb:
PS: Wie war das: Traue niemals einer Statistik, die du nicht selbst gefälscht hast...

tja, in dem Fall passt der Spruch irgendwie nicht^^ AMD vertraut ja auf diese Statistik, sonst hätten se die nicht rausgehaun :D Mit dem Spruch unterstellste den Leuten ja Manipulation, wo geht das denn hin wenn mer AMD als böseböse betrachten ;)

Das Einzige was ich sehe, ist das die Karten verdammt viel Strom verballern. Neue Karte, 50 Watt mehr und 3 Prozent mehr Leistung, Aufklbeber drauf und ab damit ins Marketing.

Mal sehen, die 300 Serie wird eine Serie 200 mit neuem Aufkleber und DX11 Unterstützung und nicht zu vergessen das die nochmal 50 Watt mehr verbraten muss wie eine 285. Dann schaut doch alles OK aus. Mehr wird nicht passieren. Oder glaubt jemand an eine Wende wie 7 zu 8?

Wenn nicht dann das Wunder kommt und alle neuen Karten schon DX11 können und es per Treiber nachgelegt wird. So ähnlich wie bei Physik X aber warten wir mal ab.

Tut mir leid aber eine solche News 5 Tage nach Vorstellung ist vollkommen Sinnlos - Vergleichen kann man das erst sobald beide Karten voll verfügbar sind.

Das einzige was man momentan sagen kann ist dass die ATI Karte besser verfügbar ist, nicht mehr und nicht weniger.

Seltsam das hier alle das sagen was jeder weiß... schlechte Verfügbarkeit der NV Karten.

Aber warum ist das so... NV hatte die gleiche Zeit die neuen Karten auf den Markt zu bringen
wie ATI.... schaft es aber nur mit hängen und würgen zu liefern.

Kann es sein das sie das Ende der Fahnenstange im Punkt Taktraten erreicht hat... und deshalb die GPU der 275 mit Spannungen betreibt de eigentlich für 65-nm-Chips üblich sind?

Wenn dem so ist siehts bei diesem Rennen wohl ehr schlecht aus für NV, viel Ausschuss wenig Gewinn ... bis zum start der hd50xx serie müssen sie ihre Hausaufgaben machen... sonst wirds bitter.

Na hat Computerbase nicht mehr genug klicks im Forum oder warum wird so eine News Gepostet :p

Alle wissen es besser und doch nichts ! :lol:

Hoffentlich giebt das AMD auch mal einen Grund für einen richtig schönen Crossfire Treiber nicht so wie der 9.3 und 9.2.

Ich würde mir wenn ich eine Grafikkarte brauchen würde genau überlegen was es werden sollte, aber wohl eher die GTX260/216.

Ich denk das ist Knete, denn wenn ich ne Nvidia möchte, kauf ich ne 260 oder 280er. Da muß ich nicht auf die 275 warten. Deshalb ist der Vergleich nicht so dolle.

fidschi schrieb:
Lol, wie kann ATI sich nur mit einer Vergleichsstatistik rühmen wo das Pendant zu ihrer Karte nocht nicht mal wirklich verfügbar ist. [...]
Wobei NVidia schon irgendwie selber schuld ist, warum mussten sie auch ihr Release vorziehen... nur um mit ATI mithalten zu können. Nun hat NVidia die Karten noch nicht verfügbar.... ist doch alles nur Augenwischerei und Gepose.

Du gibst dir die Antwort doch selber... NVIDIA hat die 275 offiziel released, einfach selber schuld, wenn dann sowas kommt. Ist doch auch nur bissl "Stinkefinger zeigen", dafür das NVIDIA unbedingt mal wieder die AMD-Party versauen wollte (wie bei der 8800GT damals).

Dr.Pawel schrieb:
Irgendwie ist das ganze derzeit schon verdammt krank, wenn man ganz ehrlich ist. Jetzt werden inzwischen wirklich schon Sprünge im Stromverbrauch von 50 Watt gemacht nur um 5-15% mehr raus zu holen.

Zeig mir mal bitte die 50W bei nur 5% :rolleyes:

TchiboMann schrieb:
Alles andere zeigt schlicht nur die Verzweiflung seitens AMD und derer wachsenden Unseriösität (wobei ich Nvidia hier sicher _nicht_ in Schutz nehmen will, die haben auch ihre Marketing-Macken...).

AMD vertraut ja auf diese Statistik, sonst hätten se die nicht rausgehaun :D

Wachsende Unseriösität bei AMD? :rolleyes: Kannst du bitte das flamen einstellen? Wer benennt denn hier dauernd Grakas sinnlos um oder auch wieder nicht und wer bricht denn ständig nen "Marketing-Krieg" mit INTEL/AMD vom Zaun? (Kleiner Tipp: Es ist grün...)

Die Statistik kommt nicht von AMD selber, sondern: "AMD – which, like Nvidia, sells GPUs to partners rather than flogging complete graphic boards – claims this particular piece of SpInfo comes from two of the largest resellers in Europe."

Die müssens ja wissen.

Mister79 schrieb:
Das Einzige was ich sehe, ist das die Karten verdammt viel Strom verballern. Neue Karte, 50 Watt mehr und 3 Prozent mehr Leistung, Aufklbeber drauf und ab damit ins Marketing.

Mal sehen, die 300 Serie wird eine Serie 200 mit neuem Aufkleber und DX11 Unterstützung und nicht zu vergessen das die nochmal 50 Watt mehr verbraten muss wie eine 285. Dann schaut doch alles OK aus. Mehr wird nicht passieren. Oder glaubt jemand an eine Wende wie 7 zu 8?

Wenn nicht dann das Wunder kommt und alle neuen Karten schon DX11 können und es per Treiber nachgelegt wird. So ähnlich wie bei Physik X aber warten wir mal ab.

Ähhhh hallo? Eine (circa) 1000€ CPU haben und sich wegen dem Stromverbrauch aufregen?! :evillol: :rolleyes: :eek: :hammer_alt:
Ansonsten siehe oben, die 50W mehr bei 3% will ich sehen... :freak:
Und was meinst du mit Wende 7 zu 8? Die Geforce 8 hat ja mal deutlich mehr verbraucht als alles bis dahin, idle und unter Last.

https://www.computerbase.de/artikel...tx-test.614/seite-31#abschnitt_stromverbrauch

Ne 4870 ist deutlich schneller als die 88GTX, verbraucht aber trotzdem weniger.

Ach so ich verstehe, du musst ja Strom sparen, um den CoreEi7 965 abbezahlen zu können :ATOMROFL
Achja, ich seh schon, an Kommas sparst du auch schon.

:ICHHAUMICHWEG

DX11 gibts außerdem nicht per Treiberupdate, das muss in die Hardware integriert werden und das OS muss es unterstützen, fertig.

Zuletzt bearbeitet:
Warum behaupten hier einige immer wieder, die GTX 275 wäre nicht verfügbar? Ich meine, selbst wenn man nicht klar denken kann und seltsame Fanboy-Posts erstellt kann man eine Preissuchmaschine bedienen und die Verfügbarkeit checken, oder nicht?

30:1 zweifel ich übrigens auch an, vor allem, weil Inquirer AMD (bzw. nVidia nicht) nahe steht. AMD wird auch nicht die genauen Verkaufszahlen von nVidia kennen, eine objektive Meldung wäre da also interessanter.

Wundert mich eh, daß die neuen Karten so gut weggehen. Schließlich steht DX11 vor der Tür und der Leistungsgewinn ist im Verhältnis zum Aufpreis recht gering.
Aber scheinbar legen die Kunden mehr Wert auf (F)P...Svergleiche als auf Stromverbrauch und Lautstärke. :rolleyes:

Da kann ich mich meinem voredner nur anschließen, meiner meinung nach sind das 2 absolute fanboy karten, mit der GTX 260/260² und hd 4870 hat man ein viel besseres p/l verhältnis und auf das bisschen mehrleistung kann man imo verzichten.

mfg

Nunja man kann die Lautstärke ja auch regeln.
Vll lassen sich Kunden deswegen nicht abschrecken, schließlich ist es Kinderleicht die Lüftergeschwindigkeit herabzusetzen.

Muss mal schauen was ich mir als nöchstes kaufe bin eigentlich sehr abgeneigt mir eine Karte von ATi zu kaufen zumal ich im Bekanntenkreis und auch auf der Arbeit von den Arbeitskollegen weiß das die nur Probleme mit diesen Karten hatten. Habe selbst bisher nur GeForce gehabt und damit noch nie ein Problem gehabt. Auf Probleme kann man ja bekanntlich verzichten.

30:1 ist wohl eher Wunschdenken von AMD als Realität. Aber die Nachricht kommt ohnehin von Inquirer, da weiß man ja was man davon halten kann. Imho sollte Computerbase Inquirer als Quelle weitestgehen außen vor lassen. Damit macht man sich als seriöse Newsseite auf dauer nur den Ruf kaputt.

@C3rone: Die Verfügbarkeit ist aber mehr als mäßig, wenn man das mit ATI vergleicht. Sieht jedenfalls noch nicht nach einem offiziellen Produktstart aus, eher so wie die zwei Wochen vor dem Start der 4890 ;)

und für dich und DBZfan gilt:

Die Zahl kommt nicht von AMD, sondern von zwei ihrer größten AIBs. Keine Ahnung wer, vermutlich Sapphire und halt noch einer.
Die werdens ja wohl wissen...

Der Inq hat das diesmal nicht erfunden, die haben einfach nur die Zahl weitergereicht. Das hat ja mal mit der (un)Glaubwürdigkeit des Inqs nix zu tun.

So wie ihr das darstellt, hätte der Inq mal ne Zahl hingestellt und AMD würd sich drüber freuen :D

Das erscheint mir schon glaubwürdig. AMD hat seine Bänder ja bereits am Rollen, während nVidias Start eher einer zu Papier gewesen ist.

Zuletzt bearbeitet:
Naja ich find die 275/4890er überhaupt nicht überflüssig.
In den benches teilweise über 285er gtx niveau und das zu dem preis! Is doch gut für den kunden und die 4870/260er werden noch billiger.

Aber liebes CB team bitte ändert bei den benches von solchen high end karten die Auflösung in der ihr bencht!
Nehmt statt der 1280er die 1920er mit rein - für mich wär das interessanter, da ich nen 24" habe und so immer mit der 2560er vergleichen muss und mal ehrlich für 1280er auflösung haben diese karten wohl auch in 8x msaa mehr als genug power ;) .
Mann könnte auch die 2560er rausnehmen.Denke es haben wesentlich mehr user einen 24-27" monitor als nen 30" benutzen . ;)

MEINE Worte, wurde aber von den lieben Computerbase Administratoren einfach kaltblütig ignoriert, warum auch immer... ?:mad:
Diese 1920x1200 4xAA 16AF passt doch am allerbesten zu den HD4890 - GTX275 Karten, solange man kein CF - SLI beteibt!
Daher auch meine Wunsch diese Auflösung mit einzubinden!

C3rone schrieb:
Warum behaupten hier einige immer wieder, die GTX 275 wäre nicht verfügbar? Ich meine, selbst wenn man nicht klar denken kann und seltsame Fanboy-Posts erstellt kann man eine Preissuchmaschine bedienen und die Verfügbarkeit checken, oder nicht?
Deswegen schreiben die meisten hier ja auch, dass sie schlecht bzw. kaum verfügbar ist. Das ist ein Riesenunterschied zu nicht verfügbar.

Schaffe89 schrieb:
Nunja man kann die Lautstärke ja auch regeln.
Vll lassen sich Kunden deswegen nicht abschrecken, schließlich ist es Kinderleicht die Lüftergeschwindigkeit herabzusetzen.
Du hast absolut recht, aber irgendwie können das viele hier nicht und das auf einem Board, wo es zu einem großen Teil um Hardware geht. Echt ein Armutszeugnis!
Was viele nämlich nicht sehen: Die HD4890 mit Standardkühler ist zwar unter Last laut, dafür aber unter Last im Vergleich zu den anderen Karten ziemlich kühl. Ergo kann man den Lüfter ruhig runterregeln.

KAOZNAKE schrieb:
und für dich und DBZfan gilt:

Die Zahl kommt nicht von AMD, sondern von zwei ihrer größten AIBs. Keine Ahnung wer, vermutlich Sapphire und halt noch einer.
Die werdens ja wohl wissen...
Danke für die Aufklärung in der News kommt das nämlich nicht so rüber. ;)

horn 29 schrieb:
Diese 1920x1200 4xAA 16AF passt doch am allerbesten zu den HD4890 - GTX275 Karten, solange man kein CF - SLI beteibt!
Man sollte 1920x1200 und 1680x1050 nehmen. Sind die gängigsten Auflösungen.

Zurück
Oben